Guitarluke schrieb:
@Stagefire Danke für die ausführlichen Erklärung, war mir in der Tat nicht klar, dass es ein so weit verbreitetes Problem ist.
Jepp gibts seit 2014 und alle Panel Technologien haben das .. manche etwas mehr manche etwas weniger
Guitarluke schrieb:
Da habe ich Glück gehabt, dass es mir nicht auffällt. Im Spiel sehe ich es nie, aber im Landebildschirm ist es vorhanden, das stimmt natürlich. Wäre für mich jetzt kein Grund, OLED und die damit verbundenen Vorteile abzulehnen.
Is bei mir genauso .... ich hab es auch nur bei Ladebildschirmen und an Stellen wo eben die
Frame Rate stark schwankt oder es Frame Time Spikes gibt
Man sieht VRR Flicker dann immer in den Dunklen Bildbereichen ( Grau - Schwarz )
ich sehe es zb eben im Alan Wake 2 Hauptmenu wegen den Frame Time Spikes dort
ich sehe es beim Kodi Video Player weil er ein Internen Frame Rate / Hz Limite reingebaut hat
der anspringt wenn man dort die Maus nicht bewegt und auf 40 FPS / hz drosselt und bewegt man die maus
wieder liegen wieder die vollen FPS / Hz an und der wechsel erzeugt jedes mal VRR FLicker
Solange man die Punkte berherzigt die ich in meinem vorherigen Post aufgeführt hatte kommt man auch
VRR Flicker frei durchs leben
1. Shader Cache und Traversal Stutter Games meiden
2. Frame Rate Stabil halten sodass es keine großen Schwankungen gibt
3. Frame Time Stabil halten sodass es keine Frame Time Spikes gibt
4. manche Monitore haben ein extra Feature eingebaut um das VRR Flicker zu minimiren aber es
hebt den Input Lag an
Hatte damals auch n ausführlichen Post dazu geschrieben mit mehr Infos :
https://www.hardwareluxx.de/communi...-update-pflicht.1351037/page-14#post-30533664