FeArL3Zz
Ensign
Trotzdem einfach schwach, vor allem zu dem Preis.Mimir schrieb:Ist halt falsch. Er kann 1000 nits peak und 250 vollflächig. Das reicht für sehr gutes HDR.
Das Problem mit der HDR zertifizierung ist, dass hier vollflächig hohe Helligkeiten erwartet werden und vollflächig 250 nits eben hier nur für die HDR400 zertifizierung reichen.
Dabei ist das für tatsächlichen HDR content ziemlich irrelevant. Die durchschnittliche Helligkeit liegt für HDR Inhalte bei ca 100 nits und unterscheidet sich korrekt konfiguriert kaum von SDR. Das Bild soll nicht heller werden, der SDR Fabraum hat auch mit HDR noch genauso bestand. HDR erweitert SDR nur dort, wo die Helligkeit von SDR nicht ausreicht, um die Inhalte realistisch abzubilden. Also bei den Peaks, wie z.B. Lichtquellen die idr nur einen sehr kleinen Teil des Bildes einnehmen und mit 1000 nits leuchten oder eben z.B. himmel und wolken, die aber dann max mit 200-300 nits leuchten sollten.
Die Vesa Zertifizierung schießt mMn meilenweit übers Ziel Hinaus. Aber gut, wenn sie letztendlich dafür sorgt, dass bessere Displays gebaut werden, fein. Aber man sollte sich als Verbraucher davon nicht verunsichern lassen.
Man sollte zudem wissen, ob man „nur“ HDR will oder ob man ein möglichst helles Bild will. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die gerne in einen Topf geworfen werden, aber nichts miteinander zu tun haben. HDR ist wie gesagt nicht da, um das Bild heller zu machen, sondern nur kleine Teile davon. Wer allgemein mehr helligkeit will, weil er in einem sehr hellen Raum sitzt, muss ganz unabhängig von HDR eben ein Display kaufen, das auch im SDR betrieb vollflächig die gewünschte Helligkeit liefert. Also z.B. einen MiniLED.
Mein TV wurde mit über 2000nits gemessen, wenn man sowas gewohnt ist, will man sich keinen winzigen Monitor kaufen der in meinen Augen viel zu dunkel ist und auch noch für 1500€, für sowas.... oh man. Das ist auch kein gutes HDR, vielleicht in deiner Theorie, darüber kann ich aber halt auch nur schmunzeln