Tomadur schrieb:
Aber warum denn immer QD-OLED und nicht WOLED? Hat QD nicht mit Farbsaumen an Schrift zu kämpfen? Das doch selten dämlich oder sind die Probleme inzwischen gelöst?
Das haben beide, und in der aktuellen Generation geben die sich anscheinend nicht mehr viel. Ich glaube es kommt eher drauf an was man "drumherum" will. WOLED gibt's z.B. mit 480Hz, QD-OLED dafür in glossy usw. usf.
Wo bin ich hier schrieb:
Es kommt beides nicht an LCD ran, aufgrund des Pixel Layouts (und weil Windows hier auch nicht nachzieht). WOLED schneidet in der Hinsicht auf rtings sogar "schlechter" ab.
Anhang anzeigen 1552590
LCD ist weiter am besten, das ist klar. Aber sind das die aktuellen OLEDs? Da haben beide ja zumindest bei den 16:9-Monitoren das Subpixel-Layout geändert, weshalb sie gleichauf und für die meisten gut genug sind.
BloodReaver87 schrieb:
Cool, wenn das so weitergeht kommen bestimmt bald 19“ oleds. Kanns kaum erwarten…
Mir geht das in die falsche Richtung
In welche Richtung "geht" es denn? Es gibt seit Ewigkeiten 4K auf 27", genau wie z.B. auch 1440p auf 24/25". Was ist denn so schlimm an mehr Bildschärfe? Und warum sollte es NOCH größer werden? 27" sind doch für die allermeisten der Sweetspot, und auch wesentlich größere Monitore sind ohne Probleme massenhaft zu bekommen. Was genau ist dein Problem?
Eine höhere Pixeldichte würde mich z.B. wieder bisschen mehr von OLED überzeugen, weil es einer der Kernpunkte ist, die ich mir für meinen nächsten Monitor wünsche. Diese hier wären schon sehr interessant.
Hab noch einen 24"er mit 1080p, 144Hz und IPS... und warte weiter auf den perfekten Monitor.
-4K auf 24"-27", größer will ich eigentlich nicht
-"richtiges" HDR
-144Hz
-am besten keine Sorgen wegen Einbrennen usw., weil ich oft nur auf dem Desktop bin und zu 90% PoE(2) spiele
Ich warte auf 27", 4K, VA, am besten deutlich mehr als 1000 Zonen FALD und deutlich unter 1000€... dann schlage ich zu.
Die hier kämen dem am nächsten, aber ich glaube wenn ich jetzt was kaufen müsste wäre es der günstige VA-FALD von AOC, 300€ und gut genug. Und der wird dann einfach Monitor Nummer 2, wenn der Monitor kommt, der alles kann.