News Neue QD-OLED-Monitore: Asus und Dell bieten bald 4K UHD und 240 Hz auf 27 Zoll

Kommando schrieb:
Sitzt Du 20 cm vor einem 42"-4K Bildschirm? Wenn ja, dann ist es nichts für Dich.
damit ein 42zoll 4k schirm scharf ist und für die augen entspannt, müsste man knapp 160 cm entfernt sitzen. bisl unrealistisch auf dem schreibtisch, oder ;) ? (formel minimaler sitzabstand)

Ganz nett - aber ob Asus jemals von dem infantilen Transformer-Design abkommen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb und lorpel
lazsniper schrieb:
damit ein 42zoll 4k schirm scharf ist und für die augen entspannt, müsste man knapp 160 cm entfernt sitzen. bisl unrealistisch auf dem schreibtisch, oder ;) ? (formel minimaler sitzabstand)
Ziemlicher Quark diese Formel, wenn Du mich fragst. Hast Du es mal selbst probiert?
80-100 cm ist ein realistischer Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Ich drück die Daumen, dass die neuen 27 Zoll 4K OLED Monitore auch einen Dual Mode mit 480 Hz bei 1080p bekommen. Die bereits erhältlichen 32 Zoll Modelle sind mir zu groß bzw. 1080p ist da einfach zu grob aufgelöst. 27 Zoll sollte da noch gut sein, auch da wohl native 1080p OLEDs wohl noch länger auf sich warten lassen, wenn es sie denn überhaupt irgendwann geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und Baal Netbeck
Cool, wenn das so weitergeht kommen bestimmt bald 19“ oleds. Kanns kaum erwarten…

Mir geht das in die falsche Richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Wechhe schrieb:
Bei 27" und 16:9 sehe ich den Vorteil von Curved als gering bis sogar negativ an

ich habe momentan einen 27“ curved hier stehen und empfinde das als ziemlich angenehm. An den flat monitoren fühlt sich das für mich einfach nicht richtig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Sinatra81 schrieb:
Hatte 4k auf 27“… joar, war cool - auf 32“ nochn Tick geiler. 👌

Ja für Windows und Apps (dank mehr Zoll weniger Zoom und somit größere Arbeitsfläche möglich) und nein für Games. Ist aber natürlich total individuell.
Ich hatte vorher auch 27" @UHD, jetzt ebenfalls 32" @UHD. Letzteres ist mir für Gaming hier und da schon zu groß (und nicht überall kann man das fov anpassen).
Aber ich nutze seit mehreren Wochen zum Gamen einfach den 21:9 Modus. Der 32" UHD ist ein OLED und hat entsprechend pechschwarze Balken oben und unten.
Somit ist alles (wie gewünscht) etwas kleiner, aber horizontal habe ich durch 21:9 deutlich mehr Sichtfeld. Und vertikal sieht man in bisher allen Games das Gleiche bzw. nicht weniger.
Für Windows und Apps nutze ich weiterhin 16:9, der Switch geht sehr schnell (und bei meinem Monitor ist eine Fernbedienung dabei).
Wenn man vergessen hat zu switchen, bevor man das Game startet, so ist das kein Problem, jedes Game bisher passt Format und Auflösung automatisch an (hat auch damit zu tun, weil dem Betriebssystem nach dem Switch eine andere native Auflösung gemeldet wird).

Kann ich nur empfehlen (die Widescreen-Nutzer schmunzeln ;)).

edit: Die Auflösung verringert sich so von 3840x2160 auf 3840x1600px, sieht natürlich immernoch sehr gut aus und gibt etwa 25% fps frei.

edit 2: Habe mal ein Foto vom iPhone angehangen. Die Qualität ist natürlich alles andere als gut.

Anhänge

• IMG_5265.JPEG
    IMG_5265.JPEG
    428,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Bjetre2
Lurtz schrieb:
Ich sehe sie. Ist vielleicht alles nicht so schwarz und weiß.
Ich sehe die auf mein C2 auch ab und zu, aber ich sage mir alles besser als dieser BLB/Glow/Smearingkrebs.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Shakyor schrieb:
Ich finde es lustig, wie immer gemeckert wird das der Monitor irgendwas nicht hat.

DonConto schrieb:
Das ist so typisch für dieses Forum

Es gibt nicht ohne Grund 100 verschiede Typen, Größen, Design von Monitoren.
Nennt sich "Individualität".
Wenn ich in einem Forum, in einem Thema über Monitore nicht schreiben darf was ich mir wünsche/möchte,
was soll ich dann in einem Forum?
Evtl. bekommt man dadurch sogar einen Tipp den man vorher gar nicht kannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, lorpel, schneeland und 2 andere
Wäre der Release von 4K 27" Oled nicht ein guter Zeitpunkt für einen Preissturz der wqhd Oleds?

Hoffen darf man ja 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und Apocalypse
Tomadur schrieb:
Aber warum denn immer QD-OLED und nicht WOLED? Hat QD nicht mit Farbsaumen an Schrift zu kämpfen? Das doch selten dämlich oder sind die Probleme inzwischen gelöst?

Das haben beide, und in der aktuellen Generation geben die sich anscheinend nicht mehr viel. Ich glaube es kommt eher drauf an was man "drumherum" will. WOLED gibt's z.B. mit 480Hz, QD-OLED dafür in glossy usw. usf.

Wo bin ich hier schrieb:
Es kommt beides nicht an LCD ran, aufgrund des Pixel Layouts (und weil Windows hier auch nicht nachzieht). WOLED schneidet in der Hinsicht auf rtings sogar "schlechter" ab.
Anhang anzeigen 1552590

LCD ist weiter am besten, das ist klar. Aber sind das die aktuellen OLEDs? Da haben beide ja zumindest bei den 16:9-Monitoren das Subpixel-Layout geändert, weshalb sie gleichauf und für die meisten gut genug sind.

BloodReaver87 schrieb:
Cool, wenn das so weitergeht kommen bestimmt bald 19“ oleds. Kanns kaum erwarten…

Mir geht das in die falsche Richtung

In welche Richtung "geht" es denn? Es gibt seit Ewigkeiten 4K auf 27", genau wie z.B. auch 1440p auf 24/25". Was ist denn so schlimm an mehr Bildschärfe? Und warum sollte es NOCH größer werden? 27" sind doch für die allermeisten der Sweetspot, und auch wesentlich größere Monitore sind ohne Probleme massenhaft zu bekommen. Was genau ist dein Problem?
Eine höhere Pixeldichte würde mich z.B. wieder bisschen mehr von OLED überzeugen, weil es einer der Kernpunkte ist, die ich mir für meinen nächsten Monitor wünsche. Diese hier wären schon sehr interessant.

Hab noch einen 24"er mit 1080p, 144Hz und IPS... und warte weiter auf den perfekten Monitor.
-4K auf 24"-27", größer will ich eigentlich nicht
-"richtiges" HDR
-144Hz
-am besten keine Sorgen wegen Einbrennen usw., weil ich oft nur auf dem Desktop bin und zu 90% PoE(2) spiele

Ich warte auf 27", 4K, VA, am besten deutlich mehr als 1000 Zonen FALD und deutlich unter 1000€... dann schlage ich zu. :D
Die hier kämen dem am nächsten, aber ich glaube wenn ich jetzt was kaufen müsste wäre es der günstige VA-FALD von AOC, 300€ und gut genug. Und der wird dann einfach Monitor Nummer 2, wenn der Monitor kommt, der alles kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte mich auf 32" 4k OLED eingestellt, aber gebe zu für Videos finde ich den etwas zu groß. Den 27" 4k müsste ich in Aktion sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Tomadur schrieb:
Aber warum denn immer QD-OLED und nicht WOLED? Hat QD nicht mit Farbsaumen an Schrift zu kämpfen? Das doch selten dämlich oder sind die Probleme inzwischen gelöst?
Ich hab nen QD-OLED und diese Probleme kann ich nicht bestätigen.
Zumindest merkst du davon nichts im Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Bjetre2 und Tomadur
Ich hätte gerne 240hz 4k 27-32“ curved . Die Auswahl ist aber sehr sehr eingeschränkt. Am besten, unter 1000€( damit der Haussegen nicht ganz so sehr leidet 😅)

Gsonz schrieb:
Jetzt noch in Curved aber nicht im vierstelligen Bereich. Dann bin ich dabei.
27" und Curved? Gibt es dafür echt ne Zielgruppe? Bin auf jeden Fall überrascht. Hätte gedacht das geht frühesten bei 32" 16:9 bzw 34" und 21:9 los. Man lernt nicht aus .., gibt es sogar für 24" VA-Panels.

Jetzt frag ich mich natürlich worin da die Vorteile liegen und ob das was ist, was man mal ausprobieren sollte.

Mein aktueller Monitor ist auch 27 Zoll curved und ich finde das super. Das macht durchaus Sinn bei der Größe, zumindest solange man keine 2 Meter entfernt sitzt. Bei Simulatoren ist das schon etwas immersiver wie ich finde.

Hätte gerne mal einen UWQHD OLED :/

Salamimander schrieb:
Hätte gerne mal einen UWQHD OLED :/
Auf geht's, die sind mittlerweile nicht mehr gar so teuer.

Zurück
Oben