News Neue QD-OLED-Monitore: Asus und Dell bieten bald 4K UHD und 240 Hz auf 27 Zoll

Scr1p schrieb:
Sehr cool, wenn Dell jetzt noch ihren 32 Zoll Alienware in flacher Variante und ohne nervigen Lüfter herausbringen würde – wäre das wirklich Premium.
Ja curved würde ich auch nie wieder kaufen. Absolut nervig.
Von dem Lüfter habe ich noch nichts mitbekommen. In der Hinsicht bin ich zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Celinna
Ich finde es lustig, wie immer gemeckert wird das der Monitor irgendwas nicht hat.
Erst wollte man Oled, jetzt hat man Oled aber es ist QD und man will Woled.
Dann ist es flat und nicht curved.
Ist es curved meckern alle wieso nicht flat
Dann ist es 27" und nicht 32"
Dann ist es 32" und viele sagen ich will 24"
Dann ist es 16:9 statt Ultrawide.
Dann sind es nur 240Hz statt 500Hz+
Und alles natürlich am besten >200€ sonst zu teuer
Irgendwas zum meckern findet man offenbar immer :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Viper2000, denbaschu und 23 andere
Tomadur schrieb:
Aber warum denn immer QD-OLED und nicht WOLED? Hat QD nicht mit Farbsaumen an Schrift zu kämpfen? Das doch selten dämlich oder sind die Probleme inzwischen gelöst?
WOLEDs Schriftdarstellung ist ebenfalls nicht optimal. Dort ist es eben "Shadowing", das sich an Schriftansätzen zeigt. Beide Panelarten haben sich in der neuesten Generation in dieser Disziplin aber nochmal verbessert. Mit der zusätzlichen Pixeldichte auf 27" sollte LCD-Niveau dann auch praktisch erreicht sein. 3rd Gen-QD-OLED leistet das auf 32" @ 4K ja bereits fast.

Wenn Schrift aber dein Hauptkriterium ist, ist ein hochauflösendes LCD nach wie vor das Maß der Dinge. Ist eben einfach so, Windows' Festlegung auf eine spezifische Pixelanordnung sei Dank.

Ansonsten hat QD-OLED aber natürlich auch ein paar Vorteile, wie etwa seine bessere / kräftigere Farbdarstellung.

heroesgaming schrieb:
Wenn Schrift aber dein Hauptkriterium ist, ist ein hochauflösendes LCD nach wie vor das Maß der Dinge. Ist eben einfach so, Windows' Festlegung auf eine spezifische Pixelanordnung sei Dank.
Das liegt aber auch nicht nur an Windows. Man kann die Farbsäume (mit hoher Sehstärke) auch an Objekten wie Grafiken, Ingame-HUDs, Videos etc. wahrnehmen. Eigentlich immer an Kanten mit hohen Kontrasten. Für eine Minderheit von Usern ist das sehr störend.

Warum QD-OLED so viel verbreiteter ist, habe ich mich aber auch schon gefragt? Früher am Markt? Günstiger? Höheres Produktionsvolumen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Hurricane.de schrieb:
Was wollt ihr bei 27" denn mit curved?
Ist eben alles hochgradig geschmacksabhängig - weswegen man auch unter jeder Monitor-News und jedem Monitor-Test derlei offene oder eben verdeckte Beschwerden darüber findet, dass das vorgestellte Produkt nicht komplett den eigenen Ansprüchen genügt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Baal Netbeck
Blackfirehawk schrieb:
Peak brigtness? 10% window brightniss?

Muss Mal langsam mehr bei rum kommen als 3% 1000 nits 10% 465 nits

Aufgrund der überwiegend schlecht gemachten Implementierung von HDR (Stichwort Tonmapping udn Farben bei HDR1000/Peak Helligkeit vs. gute Farben bei "nur" HDR400) habe ich mich entschieden, einen LG OLED TV als Monitor zu nehmen. Der G4 schafft 1600 Nits Peak (nach dem letzten Update - bei Release waren es 1500) und ist bei 10% merklich heller als jeder Monitor.

Northstar2710 schrieb:
Und wieder kein Curved.

Bei 27" und 16:9 sehe ich den Vorteil von Curved als gering bis sogar negativ an - dafür ist die Bildfläche zu klein und der Monitor vor allem nicht breit genug. Bei 21:9 (in dem Fall ab 34") oder bei größeren 16:9 macht das aber durchaus Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Loopman und DerSnake
Shakyor schrieb:
Ich finde es lustig, wie immer gemeckert wird das der Monitor irgendwas nicht hat.
Erst wollte man Oled, jetzt hat man Oled aber es ist QD und man will Woled.
Dann ist es flat und nicht curved.
Ist es curved meckern alle wieso nicht flat
Dann ist es 27" und nicht 32"
Dann ist es 32" und viele sagen ich will 24"
Dann ist es 16:9 statt Ultrawide.
Dann sind es nur 240Hz statt 500Hz+
Und alles natürlich am besten >200€ sonst zu teuer
Irgendwas zum meckern findet man offenbar immer :freak:

Das ist so typisch für dieses Forum - gerade wenn es um Monitore geht. Die Leute sitzen wahrscheinlich alle noch vor ner 14 Zoll Röhre weil....bei den neueren Modellen fehlt ja immer etwas und das geht mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, je87, anarchie99 und 2 andere
Wo bin ich hier schrieb:
Nervig beim Zocken oder außerhalb?
Beides. Die Krümmung hat bei dem Format absolut keine Vorteile. Sieht schon seltsam aus, wenn vorne drauf schaut. Ich hatte vorher ein Gigabyte m32u, fand ich deutlich angenehmer

Anhänge

• dell.jpg
    dell.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
4k bei 27° und OLED ? Könnte perfekt sein, jenachdem wie durchhaltefähig das Panel ist. Ich für meinen Teil liebe 4k auf 27°, das ist ein schönes extrem scharfes Bild.
Aber wie man Asus kennt wird der Monitor jenseits von 1500€ kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Celinna und Baal Netbeck
Hab das ganze von Samsung auf 32" ist fast perfekt.

Meiner bräuchte noch eine hellere SDR Helligkeit. 250cd kann tagsüber etwas wenig sein. Und naja HDR soll nur punktuell gut beleuchten.. aber kA sieht schon echt sehr gut aus.

32" ist auch eine ganz gute größe fürs Arbeiten. Durch schwenkarm lässt es sich gut positionieren. Ich würde es nicht größer und nicht kleiner wollen. Wäre er kleiner müsdte ich ihn schon sehr nah ans Gesicht holen. Cooler wäre es natürlich wenn es ein Ultrawide wäre.

ich hab mir geschworen NIEMALS einen schirm größer als 27 zoll bei 4K zu kaufen - 10 jahre lang verwendet solche dinger. der erste schritt auf 4k oled 32 zoll war sehr gewöhnungsbedürftig für mich, da PPI gefehlt haben.

jetzt gibts 27 zoll oled mit 4k ... wenn ich wieder wechseln würde, wäre die diagonale zu klein, aber die PPI wieder richtig 😅 was für ein scheiss gewohnheitstier der mensch ist 😅

einzige lösung: auf die 5k oled 32 zoll schirme warten :D

5k ist der perfekte sweetspot auf 32 zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, bad_sign, jotecklen und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
5k ist der perfekte sweetspot auf 32 zoll.
Zeit wird es meiner Meinung nach vor allem für 5120x2160 auf 34" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Celinna
Jetzt müssten doch die ganzen Leute sich freuen die das immer haben wollten. Aber ne, jetzt wird wieder über irgendwelche Säume hergezogen, die man auf 27" eh nicht sieht. ^^

PS: Ich hab 4K auf 42" und es ist rattenscharf. Man sitzt ja auch nicht 20 cm davor. Einfach nur schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, anarchie99, Blackvoodoo und 4 andere
Dann musst Du halt weiter warten. Oder dich weiter weg setzen. :)

Kommando schrieb:
PS: Ich hab 4K auf 42" und es ist rattenscharf.
104 PPI ist alles, aber nicht scharf. du kannst doch die pixel zählen bei den schriften 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, menace_one, Tsu und 5 andere
Sitzt Du 20 cm vor einem 42"-4K Bildschirm? Wenn ja, dann ist es nichts für Dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Aduasen schrieb:
Und jetzt das Ganze bitte auch noch in 38-42 Zoll.
Als ich letztens ein Daily Dose sah, musste ich gleich an Leute in CB Kommentaren denken die schreiben dass sie 42" brauchen bzw. haben. Dort ist es ein absurder und lustiger Clip aber ihr macht das wirklich genauso oder? Sie hat da sogar noch ein überdurchschnittlich großen Tisch.
Habt ihr dann die meiste Zeit tatsächlich mehrere Programme über/nebeneinander offen oder auch einzelne in Fullscreen? Rechts oben X bis links unten Taskleiste ist da schon ein Marathon, okay kann man mit Shortcuts etwas vermeiden aber auch bei vielen anderen Dingen die man ständig und oft mal schnell macht, stell ich es mir recht anstarrend vor, so weite Reisen zu machen und quasi mit dem Oberkörper zum Curser mitgehen zu müssen.
Sehr wahrscheinlich werde ich von 24" auf 27" gehen weil mir 32" zu groß ist.

Zurück
Oben