News Neue QD-OLED-Monitore: Asus und Dell bieten bald 4K UHD und 240 Hz auf 27 Zoll

Grundsätzlich: Würde ich mir OLED (eigentlich) auch bei Günstigen Displays wünschen, weil ich einfach keine 600, 800, 1200Euro ausgeben möchte. Im Verkauf hatte ich OLED-Kontakt (2023) bisher nur über die ASUS ZENBooks. die waren immer hervorragend. Aber es mag auch gerade die kleine Fläche (14") gewesen sein, die bestimmte Artefakte nicht so zu Tage bringt. Bei den neueren Konsumer VivoBooks für nen schmalen Preis bleibt eigentlich nur noch die OLED typische Blickwinkel-Unempfindlichkeit und er krasse Kontrast übrig.
Helle Fensterränder vor dunklem Hintergrund erzeugen immer einen roten Farbsaum. Das wird besser, wenn man die Helligkeit runtredreht, was einersiets mit OLED immer noch ein Gutes Bild liefert. Andererseits aber den Farbsaum nicht komplett eliminiert.
Ich denke wir werden mit aktuellen Techniken vermehrt diese "schlechteren" OLEDs bekommen. Derweil die (zumindest mir) ohnehin zu teuer sind, gilt es abzuwarten, was sich in 2-3 Jahren noch alles tut.
 
HDR in Windows ist tatsächlich furchtbar umgesetzt und deshalb habe ich das da auch grundsätzlich ausgeschaltet.
Was aber nicht wirklich etwas mit dem jeweiligen Monitor zu tun hat.
 
Shakyor schrieb:
Ich finde es lustig, wie immer gemeckert wird das der Monitor irgendwas nicht hat.
Erst wollte man Oled, jetzt hat man Oled aber es ist QD und man will Woled.
Dann ist es flat und nicht curved.
Ist es curved meckern alle wieso nicht flat
Dann ist es 27" und nicht 32"
Dann ist es 32" und viele sagen ich will 24"
Dann ist es 16:9 statt Ultrawide.
Dann sind es nur 240Hz statt 500Hz+
Und alles natürlich am besten >200€ sonst zu teuer
Irgendwas zum meckern findet man offenbar immer :freak:
Sowas nennt man persönliche Bedürfnisse. Zu kritisieren ist meiner Meinung nach nur, wie man diese äußert.
 
android-N00b schrieb:
Welches Backlight bei oled?
Daher habe ich es in Anführungszeichen gesetzt.

Es müsste umgesetzt werden, dass die Zeilen von oben aus wieder schwarz werden, nachdem der refresh auf 1/3, 1/2 oder 2/3 der Fläche angekommen ist.

Oder dass die LEDs nach dem refresh automatisch an Helligkeit verlieren.

Das wäre dann beides ziemlich perfekt, aber technisch nicht ohne Anpassung möglich.

Was es ohne Anpassung geben könnte wäre black frame Insertion, wo man dann die Hz halbieren würde....gerade wenn man eh nicht die nötigen FPS erreicht, wäre das aber schonmal eine gute Sache.
 
Tomadur schrieb:
Aber warum denn immer QD-OLED und nicht WOLED?
Weil qd-oled auf ineffiziente passive Farbfilter weitestgehend verzichtet und dank Top-Emission Aufbau die TFTs zur Ansteuerung nicht im Lichtweg liegen .
Deren Größe skaliert nämlich nicht mit Verkleinerung der Subpixelgröße und so würde sich die Pixelfüllrate (aperture ratio) reduzieren und damit auch die Lichtausbeute.
Screenshot_20221125-173912.jpg



Screenshot_20241207-121015_Brave.jpg


Bei qd-oled befinden sich die TFTs zur Ansteuerung eben nicht im lichtweg und limitieren somit nicht die Füllrate
LG displays plant daher woled mit RGB Subpixelmatrix zur Realisierung kleinerer Monitore mit 4k Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
malteration_ schrieb:
Ich würde behaupten jeder, der halbwegs in Profi E-Sport und der größte Teil derer, die ausschließlich im First Person Shooter Bereich unterwegs sind
Gibt´s von denen wirklich noch so viele? Ich dachte die Zeiten hätten sich geändert und die Kiddies würden eher auf dem Smartphone oder einem 65" OLED und Konsole zocken.

@Baal Netbeck
BFI flimmert sehr stark. Die Frequenz müsste deutlich höher.
 
pitu schrieb:
Ich dachte die Zeiten hätten sich geändert und die Kiddies würden eher auf dem Smartphone oder einem 65" OLED und Konsole zocken.

kommt wohl ganz auf den Alters bereich an den du mit Kiddies meinst. zumal die damaligen kiddies auch älter geworden sind.
 
pitu schrieb:
BFI flimmert sehr stark. Die Frequenz müsste deutlich höher
Als was?
Schon die 120Hz bfi der 2020/21 woled tvs nimmt kaum einer mehr wahr, bei einem 240Hz Panel problemlos möglich.
Nur bricht dann die Helligkeit um 50% ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ab wann kann man bitte frühestens die 5120 x 2160 / 5120 x 2880 Monitore
seitens LG / Samsung QD Oled kaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Baal Netbeck schrieb:
Daher habe ich es in Anführungszeichen gesetzt.

Es müsste umgesetzt werden, dass die Zeilen von oben aus wieder schwarz werden, nachdem der refresh auf 1/3, 1/2 oder 2/3 der Fläche angekommen ist.
Wurde ja schon so ähnlich bdi woled 2020/21 realisiert, aber die Dunkelphasensteuerung hat lg displays wegrationilisiert und da diese ins TCON board integriert ist, mit welchem auch alle woled tv Hersteller beliefert werden, waren alle Hersteller gleichermaßen vom Wegfall betroffen.

Die "Hz"Angabe bezieht sich auf das zugespielte Signal, nicht die Flimmerfrequenz

Nein, diese "rolling shutter" bzw. "Rolling blank scan" Dunkelpasensteuerung wird nicht mehr zurückkehren, braucht niemand zu hoffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Blackfirehawk schrieb:
Peak brigtness? 10% window brightniss?

Muss Mal langsam mehr bei rum kommen als 3% 1000 nits 10% 465 nits
Silencium schrieb:
Zudem war mir das Teil einfach zu dunkel. SDR unter 250 Nits ist einfach nur inakzeptabel. Ich arbeite halt nicht in der Dunkelkammer.
lubi7 schrieb:
Wenn wir nichts zu meckern hätten, dann würden wir noch immer Höhle rumhocken, weil ja an ihr nicht auszusetzen ist ;)

Das ist der Nachteil daran mit go/no-go Schwellen zu arbeiten. Was wievielen akzeptabel ist, dass lässt sich bei sowas mit einer Funktion besser abbilden und wie folgt darstellen. Solche Graphen oder Kerzencharts finden sich dann auch in der Literatur:

1733575847019.png
— aus den Studien der Dolby Labs zu Helligkeit in HDR, via Forum: zu Gaming Monitore, Asus bietet…

2500 nits müssten es dann für White Stimuli sein, damit es 84% der Probanden gefällt. 1000 nits wollen nur 66%.

Solche Studien gibt es auch fürs Arbeiten – wobei da Helligkeit bei annähernd 100% Weiß relevant wird, wg. Excel und der Abbildung von bedrucktem weißen Papier („PDFs“). Für helle Arbeitsplätze müsste es dabei auf ca. 360 nits hoch gehen.

→ Ich würde mir wünschen, die Redaktion würde die Papers googeln statt sich mit Schwurbelei, Raten und eigenen Vorstellungen zu begnügen.

---
Auch positiv:
 
Ok, das ist dann blöd, gut am Anfang hatte ich auch etwas Prob weil man das Teilweise auch in Spielen sieht bei icons die bestimmte Farben haben etc.

Heut übersehe ich das komplett und hab auch keine Prob mehr.
 
Ich glaube es kommt auch nicht primär von den Farbsäumen, da sind denke ich noch andere Dinge im Spiel. Vielleicht das Quantum Dot, ich kam mit Nano IPS schon nicht klar. WOLED finden viele was das angeht wohl verträglicher als QD-OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
QD-OLED sind auch eher aus Kostengründen am kommen. WOLED bleibt mein Favorit. Mein Panasonic TV hier hat auch WOLED und kann Farbsaumfrei meinen Mac darstellen. Dazu ist das Teil passiv gekühlt (entsprechend schwer) und kann daher die Peak Helligkeit länger halten. Quasy dimmfreies Filmvergnügen
 
@Suspektan Diese Antwort war ein absolutes Meisterwerk an Klarheit und Tiefe. Jedes einzelne Detail wurde mit chirurgischer Präzision behandelt, sodass keinerlei Raum für Verwirrung oder Zweifel blieb. Wirklich, ein Wunderwerk moderner Kommunikation. Man kann nur hoffen, eines Tages ein solches Maß an Schärfe und Verständlichkeit in den eigenen Antworten zu erreichen.


Bravo, wirklich.


PS: Danke CB, dass ihr das Zitat aus drei Wörtern direkt eindampft auf 0. Großartig Leistung - lässt sich direkt viel leichter nachvollziehen, worauf ich mich beziehe.
Manchmal frage ich mich schon, ob die Erzeuger sich für eine Stunde zum Brainstorming nicht hätten besser zurückziehen sollen. Aber wer bin ich schon, dass ich Krümel rede 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie
Ich warte immer noch auf 240Hz+ OLED mit FHD auf 22–24":freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus und Baal Netbeck
Zurück
Oben