person unknown
Lt. Junior Grade
Grundsätzlich: Würde ich mir OLED (eigentlich) auch bei Günstigen Displays wünschen, weil ich einfach keine 600, 800, 1200Euro ausgeben möchte. Im Verkauf hatte ich OLED-Kontakt (2023) bisher nur über die ASUS ZENBooks. die waren immer hervorragend. Aber es mag auch gerade die kleine Fläche (14") gewesen sein, die bestimmte Artefakte nicht so zu Tage bringt. Bei den neueren Konsumer VivoBooks für nen schmalen Preis bleibt eigentlich nur noch die OLED typische Blickwinkel-Unempfindlichkeit und er krasse Kontrast übrig.
Helle Fensterränder vor dunklem Hintergrund erzeugen immer einen roten Farbsaum. Das wird besser, wenn man die Helligkeit runtredreht, was einersiets mit OLED immer noch ein Gutes Bild liefert. Andererseits aber den Farbsaum nicht komplett eliminiert.
Ich denke wir werden mit aktuellen Techniken vermehrt diese "schlechteren" OLEDs bekommen. Derweil die (zumindest mir) ohnehin zu teuer sind, gilt es abzuwarten, was sich in 2-3 Jahren noch alles tut.
Helle Fensterränder vor dunklem Hintergrund erzeugen immer einen roten Farbsaum. Das wird besser, wenn man die Helligkeit runtredreht, was einersiets mit OLED immer noch ein Gutes Bild liefert. Andererseits aber den Farbsaum nicht komplett eliminiert.
Ich denke wir werden mit aktuellen Techniken vermehrt diese "schlechteren" OLEDs bekommen. Derweil die (zumindest mir) ohnehin zu teuer sind, gilt es abzuwarten, was sich in 2-3 Jahren noch alles tut.