News Neue QD-OLED-Monitore: Asus und Dell bieten bald 4K UHD und 240 Hz auf 27 Zoll

Pandora schrieb:
@Tomadur Das war afaik nur die erste Generation mit Problemen da, mittlerweile haben wir die dritte.
Und auch diese hat das Problem!
Selbst getestet - kannst Du nicht aushalten wenn Du das Teil produktiv für Office/Coding nutzen möchtest.
Zudem war mir das Teil einfach zu dunkel. SDR unter 250 Nits ist einfach nur inakzeptabel. Ich arbeite halt nicht in der Dunkelkammer.
Persönlich kann ich nur jeder Person von diesen QD SamsungPanels abraten. Ich hatte eh ein komisches Gefühl bei der Sache, da Samsung einfach kein Qualitätsträger in dem Bereich ist. Sie machen keine Schrottpanels, aber für mich ist deren Tech. noch nie etwas gewesen - zu gesättigte Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Odessit
heroesgaming schrieb:
Ist eben alles hochgradig geschmacksabhängig

Curved gibt bei 16:9 halt einfach keinen Sinn. Erst ab einer gewissen Display-Größe bzw. ab Ultrawide. Es soll sich ja ans natürliche Sichtfeld anlehnen. Ein Standard 27" braucht das nicht.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
die sind mittlerweile nicht mehr gar so teuer.

Leider hängen da aber die Panele noch etwas hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
lazsniper schrieb:
damit ein 42zoll 4k schirm scharf ist und für die augen entspannt, müsste man knapp 160 cm entfernt sitzen. bisl unrealistisch auf dem schreibtisch, oder ;) ? (formel minimaler sitzabstand)
80cm aufwärts reichen da vollkommen. Mit etwas Cleartype passt auch die Schrift bei WOLED. Mir so einen 42er OLED auf den Tisch zu stellen war das Beste was mir je eingefallen ist in Sachen Bildschirm und der ist scharf genug. Sind immerhin ~105ppi in 42 Zoll per Glossy! In Games ein wahrer Traum!

Anhänge

• OLED 42.jpg
    OLED 42.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Odessit
phanter schrieb:
5k, wir brauchen endlich 5k
Da wär' ich dabei bzw. generell wären >220ppi auf dem Desktop wirklich zu begrüßen. 4k auf 27-32" ist zwar schon ordentlich, aber mittlerweile ist man ja von Smartphone und Tablet einigermaßen verwöhnt; und selbst Notebooks schaffen 190-280ppi (WQHD bzw. 4K auf 15.6").

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, bad_sign, Silencium und eine weitere Person
Mikash schrieb:
Beides. Die Krümmung hat bei dem Format absolut keine Vorteile. Sieht schon seltsam aus, wenn vorne drauf schaut. Ich hatte vorher ein Gigabyte m32u, fand ich deutlich angenehmer
Ich würde bei meinem 21:9 uwqhd nie wieder etwas anderes als curved verwenden.

Nie wieder. Egal ob schreiben oder spielen.

Bei einem 16:9 24" mag flachheit in Ordnung sein.

Allerdings empfinde ich curved bei 21:9 und ab 32" als großartig

Ich habe eh noch keine Grafikkarte, die 4K gut befeuern kann... Aber wenn dann sind diese Monitore genau mein Ziel.

Glossy QD-OLED für strahlende Farben, echtes HDR und perfekte Reaktionszeiten.

240Hz...gerne mit 480Hz 1080p Modus.

27" passen mir in Größe und Pixeldichte sehr gut... Ich sitze gerne nah dran und will keinen Riesen mit 32"+

Glossy stört mich nicht, da ich meist abends im Dunkeln spiele.

Toll wäre ein "Backlight strobing" als Option...das müsste mit OLED super zu implementieren sein... Keine Ahnung warum das keiner macht.

Naja es wird vermutlich extrem teuer oder andere Probleme haben.

malteration_ schrieb:
Und es heißt weiterhin warten auf einen: 38" - 3840 x 1600 - Curved - W-OLED - 120Hz+

Auch wenn ich mir mitlerweile im klaren sein sollte, das ich damit wohl sehr nischig bin und das Warten wohl aufgeben kann :rolleyes:

Wieso warten wen du den Moni eh schon hast, die gewünschte Auflösung kannst du dir doch auf deinem LG einfach anzeigen lassen ;)
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Ich finde es lustig, wie immer gemeckert wird das der Monitor irgendwas nicht hat.
Erst wollte man Oled, jetzt hat man Oled aber es ist QD und man will Woled.
Dann ist es flat und nicht curved.
Ist es curved meckern alle wieso nicht flat
Dann ist es 27" und nicht 32"
Dann ist es 32" und viele sagen ich will 24"
Dann ist es 16:9 statt Ultrawide.
Dann sind es nur 240Hz statt 500Hz+
Und alles natürlich am besten >200€ sonst zu teuer
Irgendwas zum meckern findet man offenbar immer :freak:
Wenn wir nichts zu meckern hätten, dann würden wir noch immer Höhle rumhocken, weil ja an ihr nicht auszusetzen ist ;)

Wird Zeit, dass jeder seine Gewünschte Parameter an eine Firma schickt die den Oled mit der neuen flexiblen OLed‐ Drucktechnologie einfach ausdruckt und einem nach Hause schickt...bin schon gespannt worüber dan wieder gemeckert wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wo bin ich hier schrieb:
Es kommt beides nicht an LCD ran, aufgrund des Pixel Layouts (und weil Windows hier auch nicht nachzieht). WOLED schneidet in der Hinsicht auf rtings sogar "schlechter" ab.
Anhang anzeigen 1552590
Das Problem hat nur Windows? wie sieht es den bei xfce, KDE oder i3 aus? Sind die da schon weiter?

lazsniper schrieb:
104 PPI ist alles, aber nicht scharf. du kannst doch die pixel zählen bei den schriften 😅
So unscharf kann es ja nicht sein, wenn man Pixel zählen kann...

Tipp: Mal den Begriff Schärfe (!=Pixeldichte) nachschlagen:
Die Unterscheidbarkeit von Details in einem Bild wird Schärfe genannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schärfe_(Fotografie)
4k kann immer gleich viele Details darstellen - unabhängig von der Pixeldichte.

lubi7 schrieb:
Wieso warten wen du den Moni eh schon hast, die gewünschte Auflösung kannst du dir doch auf deinem LG einfach anzeigen lassen ;)
Deswegen fahre ich den 42" aktuell ja in der Auflösung. Hätten den aber gerne schon dezidiert für mein Stacked Setup fürs Office und zum zocken. Stacked mit 42" ist Nackenschmerzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Frage: wer spielt denn heutzutage noch freiwillig auf einem kleinen 27" Monitor?!

@pitu Ich... habe 3 x 27", da ich viel parallel mache. Für 27" brauche ich auch kein 4K, frisst unnötig Leistung.

pitu schrieb:
Frage: wer spielt denn heutzutage noch freiwillig auf einem kleinen 27" Monitor?!
Ich würde behaupten jeder, der halbwegs in Profi E-Sport und der größte Teil derer, die ausschließlich im First Person Shooter Bereich unterwegs sind. Die fahren allerdings dann auch keine 4k Auflösung weil zu wenig fps.
Nicht zu vergessen Streamer mit Multi Monitor Setups die fast alle mehrere 27" haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und hahaqp
v3locite schrieb:
Dieser riesige Tripod bei den Asus-Dingern ... Mega unpraktisch.
Monitor Halter am Tisch mit flachen Schwenkarm. Hab ich schon seit Jahren und kann so die Optik der Standfüße ignorieren. Außerdem hat man wesentlich mehr Platz auf dem Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Bjetre2
Tomadur schrieb:
Aber warum denn immer QD-OLED und nicht WOLED? Hat QD nicht mit Farbsaumen an Schrift zu kämpfen? Das doch selten dämlich oder sind die Probleme inzwischen gelöst?

Na dann ist das der Monitor auf den ich gewartet habe. Farbsaumen ist auch abhängig von der Pixelgröße. Auf 27 Zoll 4K Auflösung ergibt das 164 PPI statt der vormals WQHD mit 109 PPI.
Damit sollte auch die Schrift weniger ausgewaschen wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Baal Netbeck schrieb:
Toll wäre ein "Backlight strobing" als Option...das müsste mit OLED super zu implementieren sein... Keine Ahnung warum das keiner macht.
Welches Backlight bei oled?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Im Januar ist Geld übrig, mal sehen ob die 32er billiger werden, sonst kann ich auf den 27er warten (höhere Pixeldichte ist mehr eh lieber, 32" eher zu Groß)
Ergänzung ()

android-N00b schrieb:
Welches Backlight bei oled?
Black Frame Insertion

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich hatte für ein ganzes Wochenende einen 38 Zoll Widescreen Oled von LG und hab ihn ausgiebig getestet, da ich immer noch so begeistert von meinem 4K Oled Fernseher bin, der mittlerweile 9 Jahre auf dem Buckel hat.

Umso entsetzter war ich von der Oled Erfahrung am PC. Die HDR Funktionalität unter Win 11 und in diversen Spielen ist eine Vollkatastrophe und hat bei mir nur teilweise oder garnicht funktioniert. RTX HDR hab ich gar nicht zum laufen gebracht.

Dann fand ich Oled als Monitor außerhalb von Spielen, also surfen, Texte lesen etc., enorm anstrengend für die Augen. Schon nach 30 min haben mir die Augen weh getan/getränt und ich bekam leichte Kopfschmerzen. Sowas hatte ich bis jetzt noch bei keinem Monitor…..

Der letzte Sargnagel und auch der Hauptgrund wieso ich ihn wieder zurückgeschickt habe, war jedoch das unsägliche VRR-Flickering. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie man sich an sowas nicht stören kann. Das ist wirklich ein absolutes KO-Kriterium für einen Monitor. Das Bild flackerte bei Spielen in dunklen Szenen so extrem, das es so aussah, als wäre das Panel defekt.

Ich meine dafür kauft man sich doch unteranderem einen Oled für die tollen Schwarzwerte, hoher Kontrast etc.

Solange die Panelanbieter das mit dem VRR-Flickering nicht in den Griff bekommen, kann ich nur jedem von Oled als PC Monitor abraten, das geht echt gar nicht. Ich hab zu dem Zeitpunkt auch noch das recht dunkle Silent Hill gespielt, wo man das Flimmern dank der schwankenden FPS besonders stark sieht.

An meinem Oledfernseher plus Konsolen ist mir das noch nie aufgefallen, vermutlich weil die FPS bei 30 oder 60 gelockt sind.

Positiv aufgefallen ist mir natürlich die enorm schnelle Reaktionszeit im Vergleich zu meinem IPS.

Naja, mal abwarten was für Panels nächstes Jahr erscheinen werden. Vielleicht gebe ich Oled am PC nochmal eine Chance. Die Farben sahen schon echt schick aus, aber leider überwiegen die Nachteile noch……

Das hier oft geforderte 38 Zoll - 5K Format als Widescreen soll übrigens, laut tftcentral, ende 2025 erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Zurück
Oben