Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Alienware: Neue QD-OLED-, VA- und IPS-Monitore mit viel Hz vorgestellt
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Alienware: Neue QD-OLED-, VA- und IPS-Monitore mit viel Hz vorgestellt
Stagefire
Lt. Commander
Redirion schrieb:Doch hast du. Aber nun ist ja logisch, dass du dich da vertan hast und ich kann heute Nacht beruhigt schlafen.
ah ... ja .. nu seh ich was du meinst ....hab ich ja ... ich dachte der 27" den du da bei Geizhals mit ausgewählt hattest wäre ein 2024er mit 1440p dabei is das schon ein 2025er mit 4K gewesen da hatte ich nich genau genug bei den Geizhals Specs drauf geschaut.
Ja sorry da hast du absolut recht da hab ich misst gebaut und das Gerät verwechselt
Also der 27" 4K QD-OLED von MSI is Gen 4 genau wie alle anderen 27" 4K QD-OLED Monitore
Redirion schrieb:Danke für deine Geduld mit den Erklärungen.
Kein Thema ich helfe immer gern wenn hilfe gesucht is und ich aushelfen kann
aber wie man sehen konnte mach ich halt leider auch fehler sorry nochmals !
Postman
Rear Admiral
Größere Monitore kauft man auch nicht wegen schlechter werdendem Sehvermögen, sondern weil man mit diverser Software einen besseren Überblick haben will.MaverickM schrieb:BJ 84 hier, bei mir hat das schon vor ein paar Jahren angefangen. War aber absehbar, nachdem der Augenarzt damals bei der Führerscheinprüfung schon eine leichte Netzhautkrümmung auf einem Auge bei mir festgestellt hat und meinte, dass das irgendwann halt zur Brille führen wird.
Aber ob man deswegen größere Monitore braucht sei mal dahin gestellt.![]()
Dass man das Portfolio fast nur noch auf Shooter Fans mit zu kleinen Jugendzimmer oder Mini Schreibtischen ausrichtet, empfinde ich als merkwürdig. Aber mindestens zwei wenn nicht sogar drei Monitore nebeneinander müssen es dann doch sein, vmtl. weil man sich nebenher dann noch mit Filmen oder YouTube berieseln lässt.
Man will jenseits von 144 HZ spielen, obwohl die wenigsten in Turnieren antreten, hat aber weder das Geld für größere Monitore noch größere Grafikkarten oder man will es nicht investieren, obwohl man täglich zig Stunden davor sitzt. Also müssen es eben zwingend diese kleinen Monitore sein, denn nur da kann man das Ungleichgewicht ausleben.
Zwei 27 Zoller habe ich letztens vom Dachboden erst entsorgt, weil das ist für mich ein veraltetes Spielzeug ist. Aber ich merke, ich werde das nicht ändern, obwohl ich doch keinem etwas wegnehmen will, aber umgekehrt mich auch freuen würde, wenn nicht alles sich nur noch nach Shooter Fans richtet.
hast du beim Sprung von 60Hz auf 120+Hz etwas bemerkt? Ich kann nur den Unterschied zwischen 50Hz und 60Hz sehen. Unterschied zwischen 60 und 100Hz sehe ich keinen mehr. Hier macht es nur noch einen Unterschied, ob die FPS und Hz synchronisiert werden. Das regelt dann Adaptive Sync.donut1 schrieb:Irgendwas mach ich falsch. Ich habe einen 240hz Monitor und spüre nichts davon.
Mich würde echt interessieren, ob die Monitore tatsächlich wegen 240Hz gekauft werden. Denke primär wird das kaum ein Kaufgrund sein, außer man ist hardcore First Person Shooter Spieler. Selbst MFG kann man nicht unbedingt als Grund herhalten lassen. "Einfaches" FG reicht doch, um theoretisch von 60 FPS auf 120 FPS zu kommen.
donut1
Lt. Commander
Redirion schrieb:hast du beim Sprung von 60Hz auf 120+Hz etwas bemerkt? Ich kann nur den Unterschied zwischen 50Hz und 60Hz sehen
Ich bin von einem 0815-Monitor mit 60hz auf den Samsung Odyssey mit 32" und 240hz umgestiegen.
Vielleicht mache ich etwas falsch, aber ich merke, bis auf die tollen Farben, keinen Unterschied.
Kann man das irgendwie testen? Gibt es da ein Standardverfahren/Benchmark? Wenn ja, nehme ich mir gerne die Zeit und berichte dir dann.
Postman schrieb:zu kleinen Jugendzimmer oder Mini Schreibtischen
[...]
mindestens zwei wenn nicht sogar drei Monitore nebeneinander müssen es dann doch sein
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es eben genau nicht die Schreibtischgröße ist, sondern das persönliche Empfinden? 40"+ wäre mir persönlich schlichtweg schon zu groß am Schreibtisch bei normalem/üblichem Sitzabstand. Mehrere Monitore sind dagegen unersätzlich für mich.
Die Diskussion hatte ich erst letztens mit jemandem. Ein sehr großer Monitor (TV-Größen und mehr) kommt für viele nicht in Frage und ersetzt auch kein Multi-Monitor Setup.
TheInvisible
Lt. Junior Grade
Wieso gibt's eigentlich so wenig woleds in 32" 4k? Die raised blacks Von qdoled sind doch voll blöd, da büßt man auch viel Kontrast ein.
Hatte beide hier stehen, selbst am Abend nur mit dimming Licht sieht man den Unterschied...
Hatte beide hier stehen, selbst am Abend nur mit dimming Licht sieht man den Unterschied...
IIxRaZoRxII
Captain
Augen Arzt? Oder mal Monitor auch auf 240hz stellen🤣 sorry werdas nicht sieht hat für mich einne an derdonut1 schrieb:Irgendwas mach ich falsch. Ich habe einen 240hz Monitor und spüre nichts davon.
und hatte auch X monitore hier stehen, würde im leben keinen WOLED mehr nehmen. Da bis auf den Asus alle das grauenhafte Matte coating haben, und das Vertical Banding bei den WOLED und das griesel coating unerträglich sind. Schon richtig so das es so wenige davon gibt. Der einzig benutzbare WOLED ist eben der xg27aqdmgTheInvisible schrieb:Wieso gibt's eigentlich so wenig woleds in 32" 4k? Die raised blacks Von qdoled sind doch voll blöd, da büßt man auch viel Kontrast ein.
Stagefire
Lt. Commander
TheInvisible schrieb:Die raised blacks Von qdoled sind doch voll blöd, da büßt man auch viel Kontrast ein.
2025er LG G5 = Glossy OLED ( den ausklammern weil der krass heller is )
2024er Samsung S95D = Matte QD-OLED
2023er Sony A95L = Glossy QD-OLED
IIxRaZoRxII
Captain
Was willst du mit TVs hier wenn es um Monitore geht? Allein der Lila touch gibt es seit 2017nicht mehr bei TVs, der noch bei den QD Monitoren vorhanden ist
Stagefire
Lt. Commander
Zeigen wie sich QD-OLED Geräte die es ja erst seit 2022 gibt unter Glossy und unter Matte verhalten
bei helleren Umgebungslicht ... das war ein LG Workshop der vor ein paar Tagen stattfand.
Der S95D ist ein 2024er QD-OLED mit Matte Coating
Der A95L ist ein 2023er QD-OLED mit Glossy Coating
Das Matte Coating tut QD-OLED halt echt nich gut
bei helleren Umgebungslicht ... das war ein LG Workshop der vor ein paar Tagen stattfand.
Der S95D ist ein 2024er QD-OLED mit Matte Coating
Der A95L ist ein 2023er QD-OLED mit Glossy Coating
Das Matte Coating tut QD-OLED halt echt nich gut