News QD-OLED-Displays: Asus zeigt Monitore mit WQHD und 500 Hz & 4K mit 240 Hz

Suspektan schrieb:
Dacht ich mir auch, sehe da keinen Hinweis seitens asus auf 4 gen (5 Layer stack) für das 27 1440p panel.
Wundert mich bei computerbase aber auch nicht mehr

TFT Central hat einen sehr ausführlichen Bericht veröffentlicht und schreibt auch von der 4. Generation.
"That time has finally come, with Asus making use of a new 2025 Samsung QD-OLED panel that we believe is part of their 4th generation technology."

ROG Swift OLED PG27UCDM wäre genau das meine (Akktueller) Traum Monitor aber wohl leider nicht bezahlbar. Ich schätze der wird so 1299€/$ kosten.

Suspektan schrieb:
sehe da keinen Hinweis seitens asus auf 4 gen (5 Layer stack) für das 27 1440p panel.
Direkt aus der Produktankündigung von Asus zitiert:
Wielding the fastest refresh rate that we’ve ever offered in an OLED gaming monitor, a 4th Gen QD-OLED panel, high pixel density, and exceptional color performance, this 26.5-inch gaming monitor gives you a tournament-grade view of the action.

Suspektan schrieb:
Wundert mich bei computerbase aber auch nicht mehr
Glashaus und Steine und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ehcbaer
ok... jetzt wird scheinbar der Markt mit 27" und 32" OLED überflutet.
Ist mir leider alles zu klein.
Wo bleiben anständige Ultrawide Screens in UWQHD und WUHD?
Oder größere UHD Monitore in 34" und größer?

reichtnich schrieb:
500Hz... das ist einfach nur krank!

Ehrlich mal, dieser blöde Fortschritt, was soll denn das. Kann weg!

Ist das hier eigentlich ein Technik- oder ein Hausfrauenforum?

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Ich könnte mit einem 27" einfach nichts anfangen. Ich finde die 24,5" schon recht grenzwertig auf meinem Schreibtisch, da ich meinen Monitor einfach nicht weiter nach hinten rücken kann. Man kann mir doch auch nicht erzählen, dass die 24" E-Sports-Fraktion mit den hunderttausenden CS, Valorant, Apex, Rivals und Overwatch Spielern so klein ist, dass die einfach so gar keine Rolle mehr im Gamingbereich spielen und es nicht einen einzigen Gaming-OLED mit unter 27" gibt.
Bis dahin bin ich mit IPS und TN (der AOC AG251FZ 240Hz läuft seit 12/16 bei mir) zufrieden und werde ansonsten einfach nicht umsteigen.

Conqi schrieb:
Asus spricht auf ihrer Seite ganz klar von der vierten Generation an Panels.
Weiß man schon was die besser können sollen als die 3 Gen?

Conqi schrieb:
Ich bezog mich auf den Artikel und die fehlende Quellenangabe bzw. dort zu findenden offiziellen Hinweis/Werbung von asus.

Da msi die 1440p Version im Gegensatz zur 4k Version wohl nicht mit qd-oled 4th gen ausstattet, hatte ich mich hier gewundert.

Conqi schrieb:
Glashaus und Steine und so.
nein, weil computerbase auch durchaus mal falsche Informationen hinzuaddiert hat

In asus Beschreibungstext findet sich aber auch die Angabe
The latest panel technologies give the ROG Strix OLED XG27AQPG a distinct advantage over last-gen tech. Compared to previous QD-OLED models, it’s up to 20% brighter at 100% APL.

Was das qd-oled 4,0 Panel noch mal bestätigt, die Information hätte evtl. mit aufgenommen werden können

joel schrieb:
Wenn OLED Monitore mit 27" - 32" bei 350.- Euro angekommen sind werde ich mich dafür vieleicht mal interessieren.
Also so in 10 Jahren oder halt nie. Weil einfach ne Klasse über TN und IPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Linus hat natürlich schon ein Test Monitor xD

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Jetzt bitte ein 21:9 5k Monitor in max 34" mit den Specs des PG27UCDM und ich hätte meinen Traummonitor, aber ich denke darauf werde ich noch lange warten dürfen...

Schickes Ding, die 4k-Variante! Ich bin zwar wegen überwiegender Office-Nutzung immer noch etwas unschlüssig in Sachen OLED, aber für Leute mit höherem Medien- und Spiele-Anteil ist das definitiv eine schöne Option.
Ich hoffe dann mal, dass der Sprung auf 5k nicht mehr allzu fern ist. Wenn das passiert, könnte ich dann vielleicht doch wieder schwach werden (28" wäre dann zwar noch ein bisschen schöner, aber da fällt dann ja vielleicht auch noch was ab).

Monitors Unboxed hat auch schon ein Review zum PG27UCDM veröffentlicht.
Scheint ein starkes Teil zu sein. Und sogar passiv gekühlt. Ein Traum.

Ich warte noch auf die Modelle der anderen Hersteller und ob von LG vergleichbare WOLED-Panels kommen, aber ansonsten wird hier zugeschlagen.

All die Jahre des Wartens scheinen endlich ein Ende zu finden. Kaum zu glauben.

schneeland schrieb:
Schickes Ding, die 4k-Variante! Ich bin zwar wegen überwiegender Office-Nutzung immer noch etwas unschlüssig in Sachen OLED, aber für Leute mit höherem Medien- und Spiele-Anteil ist das definitiv eine schöne Option.
Ich hoffe dann mal, dass der Sprung auf 5k nicht mehr allzu fern ist. Wenn das passiert, könnte ich dann vielleicht doch wieder schwach werden (28" wäre dann zwar noch ein bisschen schöner, aber da fällt dann ja vielleicht auch noch was ab).
Die meisten haben doch eh mindestens 2 Displays. Was spricht dann gegen Oled für Videos, Gaming, Serien, Filme und Co und Office sowie Taskleiste und den Bums alles auf dem zweiten Display?!

@Shakyor Da trügt m.E. der Eindruck aus Deinem Nahbereich: selbst unter CB-Nutzern hat die Mehrheit weiterhin nur einen PC und nur einen Monitor am Rechner (Link zum Umfrage-Beitrag), und in meinem direkten Umfeld sieht das ähnlich aus.
Wo das anders ist, würde ich auch sagen: go for OLED! Aber dann kann man sich KVM und Power Delivery auch sparen, weil das Firmen-Notebook dann ja vermutlich überwiegend am non-OLED-Monitor hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Zurück
Oben