News Monitore von MSI: OLED mit 500 Hz und Tandem-OLED mit 240 Hz

Pesky_ schrieb:
Verstehe nicht, warum Oled Monitore im Vergleich zu TVs so unglaublich teuer sind.
Da wird wahrscheinlich einfach nicht die Masse abgesetzt und deshalb sind die so teuer.
Ergänzung ()

@MichaG könnt ihr herausfinden welche Gen an QD-OLEDs das jetzt bei den neuen MSI Monitoren ist noch 3 Gen oder auch 4 Gen wie bei Asus?

Zuletzt bearbeitet:
Pesky_ schrieb:
Verstehe nicht, warum Oled Monitore im Vergleich zu TVs so unglaublich teuer sind.

Ist ja auch bei LCD Modellen so. Wird mehrere Gründe haben. Zum einen, die Leute kaufen es halt. Während Fernseher für viele Haushalte noch immer etwas fast essentielles sind, sind PC Bildschirme im High End Segment mehr Luxusartikel. Dann hast du weniger Masse die verkauft wird und die Hersteller werden mit einer deutlich höheren Defektrate rechnen und einkalkulieren, weil viele PC Monitore innerhalb von sehr kurzer Zeit sehr viele Stunden Betriebszeit haben. Bei gemischter Homeoffice und und Privatnutzung sind 12 Stunden am Tag Displayon zeit nicht so selten. Da die meisten 3 Jahre Garantie geben, wird das auch in den Preis einfließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_ und DannyBoy
@Fighter1993 Es sollten die gleichen Panels wie bei Asus sein. MSI spricht nur nicht von Gen 4. An einer Stelle sogar von "EL Gen 3 technology". Sollte ich mal einen meiner Kontakte erreichen, kann ich es vielleicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Fighter1993
Was ich so aus den Monitor unboded Video gesehen habe ist das einzige Upgrade allerdings nur refreshrate und Größe..
Helligkeit bleibt gleich zu gen1

@Blackfirehawk Sprich es lohnt sich eig nicht?
Ich hab eben im Asus Post gelesen das die Helligkeit um 20% gesteigert werden konnte?
Keine Ahnung ob das stimmt.

@Fighter1993 Die haben das Display durchgemessen

Da ist nix heller geworden..

Immer noch
1000nits @2%
475nits @10%
255nits @100%

Das gilt zumindest für den Asus..

Was MSI angeht wird hier allerdings von einem Tandem OLED gesprochen (27zoll 1440p).. sprich 2 Displays hintereinander.. da ist bisher noch keiner drauf eingegangen

MSI selbst schreibt dazu;
SDR: 250
HDR: 550 (Typ.) (True Black 500 with 10% APL)
1000 (Typ.) (Peak 1000 with 3% APL)

wenn das stimmt ist es entweder leicht übertacktet für die TB500 zertifizierung (von 475 auf 550nits) oder das mit dem Tandem bringt nicht die Welt weil irgend wo anders n flaschenhals ist (powerlimit)
oder es ist halt kein echtes "tandem Oled"
das muss halt mal wer offizell testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Averomoe
csch92 schrieb:
wozu? und gibt es wirklich leute die 120 hz als ruckelig empfinden?
Ja, ich bin so jemand, smooth ist es bei mir wirklich erst bei 200Hz/FPS.

Aber da es keine 42" 240Hz OLED gibt, muss ich mit 120Hz leben^^

60Hz/FPS gehen schon überhaupt nicht mehr, egal welches Spiel.

Finde jeden Fortschritt bei OLED gut, und man sollte froh sein, das es verglichen mit LCDs relativ schnell vorran geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Blood011 schrieb:
nde jeden Fortschritt bei OLED gut, und man sollte froh sein, das es verglichen mit LCDs relativ schnell vorran geht.
Liegt eigentlich daran das man bei LCDs die Pixel nicht mehr schneller bekommt.

@Blackfirehawk Schon klar, aber wie lange hat es gedauert bis mal IPS mit 120Hz kam?
Bis mal FALD kam?

Geschweige denn das ganze in WQHD/UHD?

Und guck mal wie schnell jetzt OLED kommt gerade auch UHD mäßig, 21:9 etc.

Da sind jetzt schon alle Bereiche abgedeckt, wenn man von normal PC größen ausgeht.

Blackfirehawk schrieb:
Die haben das Display durchgemessen
Würde ja bedeuten es gibt bei dem 32 Zoll 4K 240Hz Modellen keinen Fortschritt und man kann ohne Probleme den Vorgänger kaufen.

@Fighter1993 Fortschritt wird es da schon geben (Langlebigkeit.. eventuell Stromverbrauch)

Das Problem ist mehr ein "wollen" und nicht ein "können"
Die Displays packen wesentlich mehr Helligkeit.. sind halt nur gecappt aus BurnIn und Garantie Gründen.

Interessant ist im Moment der Samsung OLED G8 80SD 32zoll (4k240hz) weil man bei ihm das Service Menü unlocken kann.. und somit die Helligkeit freischalten.. da gehen dann auch 1000nit @10%
Ist aber halt alles nix offizielles

daVinci schrieb:
Ich blicke da nicht mehr durch. Und wenn ich mich eingelesen habe, weiß ich schon längst nicht mehr, was ich brauche/haben will und welche der features meinen Anforderungen entsprechen...

Du schaffst das, du hast auch mal Mathe Tests in der 7. Klasse geschafft. Gib dich nicht auf 😏

Zurück
Oben