Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Monitore von MSI: OLED mit 500 Hz und Tandem-OLED mit 240 Hz
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Monitore von MSI: OLED mit 500 Hz und Tandem-OLED mit 240 Hz
Weil 4k auf 27" die Lichtausbeute ggü. geringerer PPI bei qd-oled u. Woled reduziertDennoch liegt die Spitzenhelligkeit laut DisplayHDR True Black 400 niedriger als beim 272QR.
Sinatra81
Captain
Welches Burn-In?SHEG schrieb:Burn-in
thuNDa schrieb:Wenn man bei 500 Hz kein tearing mehr ohne V-Sync erkennen kann, dann wäre das schonmal sinnvoll um die adaptive-sync Schwächen von OLED zu umgehen.
Das Ruckeln und Tearing ist selbst bei 240 Hz ohne VRR noch so extrem, dass ich mir nichtmal vorstellen kann, dass man mit 1000 Hz annähernd die Smoothness wie mit VRR erreicht.
VRR ist völlig unverzichtbar.
Brennt sich z.B. die Windows-Taskleiste nicht auch bei aktuellen OLED-Panels ein, wenn man keinen regelmäßigen Pixel-Refresh macht, der ein paar Minuten dauert? Meines Wissens nach muss man sein Nutzerverhalten zumindest weiterhin leicht umstellen, wenn man einen OLED-Monitor nutzt. Damit auch nach dem ersten Jahr gesichert alles tutti bleibt.Sinatra81 schrieb:Welches Burn-In?
EDIT: Siehe auch gerade veröffentlichte News zu den neuen ASUS-Monitoren. Da wird unten eine Methode vorgestellt, wie ASUS Einbrenneffekte reduzieren will.
Mir wäre es lieber, wenn die Hersteller mal anstatt immer mehr "Superlativen" in ihre Monitore packen, mal schauen dass OLED Monitore allgemein billiger werden. Ein Monitor 4K 27-32 Zoll Oled kostet immer noch um die 900€. Und das gefühlt auch schon ewig. Merklich billiger werden die einfach nicht, weil die anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren, lieber die Monitore mit immer "krasseren" Zeug vollstopfen, was kaum noch einer merkt um den Preis künstlich oben zu halten.
TheInvisible
Lt. Junior Grade
Gibt's da kein black raise mehr?
CDLABSRadonP...
Commodore
Bisher ist für UHBR20 bei 1,6 Meter Schluss.Land_Kind schrieb:2 Meter genügen dir nicht?
https://geizhals.de/?cat=kabeldp&xf=21173_80~8290_DisplayPort+2.1
Für UHBR10 / 13.5 (jedes UHBR10er-Kabel wurde mittlerweile auf 13.5 hochspezifiziert) geht auch 2m. Außerdem gibt es dafür bereits aktive Kabel mit nahezu beliebigen Längen.
https://geizhals.de/inline-displayp...-schwarz-17250a-a3252474.html?hloc=at&hloc=de
Ich wünsche mir 2025 mehr Auswahl an Glossy-Displays bei WOLED… Dass es da mit dem XG27AQDMG nur eine Option gibt ist echt schade, weils halt leider noch ein RBWG-Panel ist ☹️
Die Thematik QD-OLED und der Purple Tint im Schwarz bzw. Raised Blacks bei Lichteinfall sorgen halt dafür, dass ich bisher von QD-OLED die Finger gelassen habe. Ich habe so einen Monitor halt leider noch nie in echt gesehen, aber auf Bildern und Videos sieht der Effekt so extrem aus, dass es mir das Risiko mehrere hundert Euro in den Sand zu setzen nicht wert ist… Auch wenn QD-OLED so schön viele Glossy-Optionen hat.
Ich würde mir generell (egal ob WOLED oder QD-OLED) aber eher einen Fokus auf günstigere OLED-Modelle, höhere Helligkeiten, bessere Farbgenauigkeit, normale Subpixel-Layouts und/oder höhere Auflösungen wünschen.
Ob jetzt so ultrahohe Bildwiederholfrequenzen nötig sind? Naja. Völlig unnötig nicht, auch aufm Desktop wirken mehr Hz smoother.
Aber in Games? Bis auf eSports-Games sind solche Frameraten doch kaum zu erreichen, und selbst da muss man sich schon den fettesten PC hinstellen und diesen bis aufs letzte optimieren. Dann dreht notwendigerweise die Grafik ins Bodenlose und kauft man sich dennoch so einen teuren Monitor, obwohl es günstigere genauso taugliche Optionen im LCD-Bereich gibt, wenn Grafik/Farben egal sind?
Jedem dem seine… Bin halt nich in diesem eSports-Ding drin, ich spiele aus Spaß und nich aus Wettbewerb… Wenn die eSportler nen Sinn drin sehen, viel Freude. 😇
Die Thematik QD-OLED und der Purple Tint im Schwarz bzw. Raised Blacks bei Lichteinfall sorgen halt dafür, dass ich bisher von QD-OLED die Finger gelassen habe. Ich habe so einen Monitor halt leider noch nie in echt gesehen, aber auf Bildern und Videos sieht der Effekt so extrem aus, dass es mir das Risiko mehrere hundert Euro in den Sand zu setzen nicht wert ist… Auch wenn QD-OLED so schön viele Glossy-Optionen hat.
Ich würde mir generell (egal ob WOLED oder QD-OLED) aber eher einen Fokus auf günstigere OLED-Modelle, höhere Helligkeiten, bessere Farbgenauigkeit, normale Subpixel-Layouts und/oder höhere Auflösungen wünschen.
Ob jetzt so ultrahohe Bildwiederholfrequenzen nötig sind? Naja. Völlig unnötig nicht, auch aufm Desktop wirken mehr Hz smoother.
Aber in Games? Bis auf eSports-Games sind solche Frameraten doch kaum zu erreichen, und selbst da muss man sich schon den fettesten PC hinstellen und diesen bis aufs letzte optimieren. Dann dreht notwendigerweise die Grafik ins Bodenlose und kauft man sich dennoch so einen teuren Monitor, obwohl es günstigere genauso taugliche Optionen im LCD-Bereich gibt, wenn Grafik/Farben egal sind?
Jedem dem seine… Bin halt nich in diesem eSports-Ding drin, ich spiele aus Spaß und nich aus Wettbewerb… Wenn die eSportler nen Sinn drin sehen, viel Freude. 😇
Zuletzt bearbeitet:
Land_Kind schrieb:2 Meter genügen dir nicht?
Das ist ein DP40 Kabel, kann also nur die Hälfte der Bandbreite wie DP80. Bei DP80 ist derzeit noch bei knapp unter einem Meter Schluss. Das wird sich aber vermutlich bald ändern.
Fighter1993
Vice Admiral Pro
Bei Geizhals ist der 322URX QD-OLED schon gelistet.
Es gibt nur noch keinen Preis.
Hat der dann auch 3 Gen QD-OLED?
Und wenn der 322URX das gleiche Panel hat wie der 31URX warum sollte man dann zum neuen greifen die 240Hz bieten beide.
Nur wegen DP 2.1? Die Grafikkarte kann doch selbst mit 1.4 240HZ oder etwa nicht?
Es gibt nur noch keinen Preis.
Hat der dann auch 3 Gen QD-OLED?
Ergänzung ()
Und wenn der 322URX das gleiche Panel hat wie der 31URX warum sollte man dann zum neuen greifen die 240Hz bieten beide.
Nur wegen DP 2.1? Die Grafikkarte kann doch selbst mit 1.4 240HZ oder etwa nicht?
Zuletzt bearbeitet:
Man soll ja auch nicht von 480 Hz wechseln. Ist einfach nur ein anderes Display. Wenn der Preis passt 500, ansonsten halt 480.Averomoe schrieb:Der Unterschied zwischen 480Hz und 500Hz ist unmöglich zu erspüren, ich gehe jede Wette ein. Reines Marketing.
mTw|Marco
Lt. Commander
wer genau sagt, dass der Unterschied dazwischen spürbar ist? Es ist eben ein neues besseres Produkt.Averomoe schrieb:Der Unterschied zwischen 480Hz und 500Hz ist unmöglich zu erspüren, ich gehe jede Wette ein. Reines Marketing.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es auch Leute gibt die noch keinen Monitor besitzen, welcher eine hohe Hz-Zahl besitzt?
HageBen
Lieutenant
1 und 2 Meter zertifiziert, 3 nicht zertifizierbarCDLABSRadonP... schrieb:Bisher ist für UHBR20 bei 1,6 Meter Schluss.
https://www.amazon.de/VisionSync
Der 32" 4k UHD Monitor wäre eventuell etwas für mich.
Dümple hier noch auf einem 27" WQHD TN Panel rum.
Vermute aber, das der wohl erst bei 1,3-1,4k € losgehen wird.
Verstehe nicht, warum Oled Monitore im Vergleich zu TVs so unglaublich teuer sind.
Dümple hier noch auf einem 27" WQHD TN Panel rum.
Vermute aber, das der wohl erst bei 1,3-1,4k € losgehen wird.
Verstehe nicht, warum Oled Monitore im Vergleich zu TVs so unglaublich teuer sind.
Ich nutze meinen Monitor für beides, also Office und Spielen. Gleichzeitig mag ich meine Taskleiste und nutze sogar noch Desktop-Symbole (wenn auch nicht viele).Sinatra81 schrieb:Und als Office Monitor mit 24/7 Excel würde ich schon aus Kostengründen keinen Oled nehmen
Ich warte einfach, bis die das wirklich im Griff haben. Weil OLED, bzw. die niedrigen Reaktionszeiten und Kontrastverhältnisse, die es für mich ausmachen, finde ich schon gut.
Mir ging es ja nur darum, zum Audruck zu bringen, dass mir u.a. das wichtiger wäre als 500 Hz.
Averomoe
Lt. Commander
Kontext begreifen hilft. Wie man unschwer erkennen kann, beziehe ich mich bei meiner Aussage auf eine Stelle in der News...mTw|Marco schrieb:wer genau sagt, dass der Unterschied dazwischen spürbar ist? Es ist eben ein neues besseres Produkt.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es auch Leute gibt die noch keinen Monitor besitzen, welcher eine hohe Hz-Zahl besitzt?