News Monitore von MSI: OLED mit 500 Hz und Tandem-OLED mit 240 Hz

Averomoe schrieb:
2015 hat angerufen und will seine VA-Panels zurück. Alle anderen im hier und jetzt zocken längst auf OLED mit 120Hz aufwärts und wissen nicht, worüber du da redest 😁

Nein, selbst bei OLEDs und selbst wenn die Schaltzeiten 0,000000001 nanosekunden betragen würde, Alleine durch die Tatsache, dass bei 60 FPS das Bild 16,6 ms lang angezeigt wird oder bei 120 Hz 8,3 ms, entsteht Unschärfe.

Man nennt das sample and hold unschärfe.
Das ist keine Unschärfe die aufgrund Schwächen der Technik entsteht. Wie gesagt, es ist völlig egal, wie schnell die Schaltzeiten sind, jedes Einzelbild kann perfekt scharf sein. Aber das bringt nichts, wenn die Frames so lange angezeigt werden. Durch die lange Anzeigezeit der Frames entsteht physikalisch bedingt ein optischer Unschärfeeffekt. Die Anzeigezeit definiert quasi mehr oder weniger sowas wie die "belichtungszeit" des Auges. Und 16,6 ms bei 60 Hz sind eben ne relativ lange Belichtungszeit, die für einen Unschärfeeffekt sorgt.

Dieser Unschärfeeffekt lässt sich NUR dadurch vermeiden, dass man ein Bild nur möglichst kurz anzeigt.
Das erreicht man entweder durch sehr hohe Bildwiederholraten und FPS oder durch Black Frame Insertion, wodurch eben jedes Bild nur ganz kurz angezeigt wird und den rest der Zeit ein schwarzes Bild angezeigt wird, bis das nächste Bild kommt. Also bei 60 Hz mit 16,6 ms Frametime zeigt man meinetwegen 1 ms lang das Bild an und die restlichen 15,6ms ein schwarzes Bild. Dann hätte man eine Bewegtbildschärfe vergleichbar mit 1000 Hz bei nur 60 FPS. Allerdings würde das Bild auch mit 60 Hz flimmern und die Helligkeit extrem leiden.

Einfach gesagt gibt es drei Arten von unschärfe.

1. Unschärfe aufgrund zu geringer Auflösung.
2. Unschärfe aufgrund zu hoher Schaltzeiten des Panels
3. Unschärfe aufgrund des pyhsikalisch/optischen Unschärfeefekts durch zu lange Anzeigezeiten der Einzelbilder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, thuNDa, Mayima und 2 andere
Averomoe schrieb:
Du hast einen Denkfehler. Der Unterschied zwischen 120 zu 144Hz ist größer (1/120 vs 1/144) als der Unterschied zwischen 480 zu 500Hz (1/480 zu 1/500).

Rechne mal nach 🙂
Das stimmt. Ich will nur sagen, dass 500 Hz eine Daseinsberechtigung haben kann und dies nicht davon abhängt, ob winzige Unterschiede zwischen der Wiederholrate auffallen.

Bei 500Hz dürften die OLEDs ordentlich schnell altern nehme ich an? Bei OLED-TVs wird von ca. 10 Jahren gesprochen bei 100-120Hz (10 Std. Betrieb am Tag). Sind die OLEDs hier dann nach 2-3 Jahren futsch bzw. der massiven Alterung unterworfen?

Ich blicke da nicht mehr durch. Und wenn ich mich eingelesen habe, weiß ich schon längst nicht mehr, was ich brauche/haben will und welche der features meinen Anforderungen entsprechen...

Mimir schrieb:
@sethdiabolos Wie kommst du zu der Annahme?

Naja, wenn die OLEDs 4-5x so schnell den Zustand ändern müssen müsste die Betriebsdauer ja im gleichen Maße sinken. Man geht von 100 000 Std. aktuell bei OLED-TVs aus und die haben eben 100-120Hz. Bin da nicht so in der Materie, aber vielleicht kann mich da ja jemand entsprechend informieren?

sethdiabolos schrieb:
Bin da nicht so in der Materie, aber vielleicht kann mich da ja jemand entsprechend informieren?
Dem ist nicht so. Höhere Wärmeentwicklung durch ggf. höheren Stromverbrauch könnte einen minmalen Einfluss haben, aber durch die Hz allein altert ein OLED nicht schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
@jube DP 2.1 ist veraltet, da ist mir schon recht, dass neue Produkte mit dem aktuellen Standard 2.1a umgehen können.

sethdiabolos schrieb:
Naja, wenn die OLEDs 4-5x so schnell den Zustand ändern müssen müsste die Betriebsdauer ja im gleichen Maße sinken. Man geht von 100 000 Std. aktuell bei OLED-TVs aus und die haben eben 100-120Hz. Bin da nicht so in der Materie, aber vielleicht kann mich da ja jemand entsprechend informieren?

Da hast du nen Denkfehler.
Die Schaltzeiten bei OLED sind unabhängig von der Bildwiederholrate.

Wenn der Bildwechsel auf einem OLED bei 60 Hz innerhalb von 0,1 ms stattfindet, dann tut er das auch bei 1000 Hz.

Die Bildwiederholrate hat bei OLED keinen Einfluss auf die Schaltzeiten. Bei LCDs war das noch so, bei OLED nicht.

Und nein, auch die Frequenz hat keinen direkten Einfluss. Wenn du ein weißes Pixel bei 1000 Hz 1 sekunde lang anzeigst, dann leuchtet der Pixel einfach 1 sekunde durchgehend. Das führt zu keinerlei pyhsikalischer Mehrbelastung, ob das jetzt 60 Hz oder 1000 Hz sind. Sample and hold bedeutet, dass der Farbwert des Pixels so lange gehalten wird, bis er sich tatsächlich ändert. 1000x der gleiche Farbwert = keine Änderung.

Was allerdings passieren würde, wenn man die Pixel mit 500 oder 1000 Hz ansteuert und bei jedem neuen Bild den Farbwert ändert weiß ich nicht. Das könnte theoretisch Einfluss auf die Lebensdauer haben, wäre mir aber völlig neu.

Bei OLEDs ist das Hauptproblem die Haltbarkeit abhängig von der Helligkeit und somit der Menge an Strom die durch die OLEDs fließt. Alterung aufgrund häufiger Farbwechsel ist mir nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Averomoe schrieb:
2015 hat angerufen und will seine VA-Panels zurück. Alle anderen im hier und jetzt zocken längst auf OLED mit 120Hz aufwärts und wissen nicht, worüber du da redest 😁

Aha, und OLED nutzt wohl kein Sample&Hold?

Meinen ersten OLED habe ich übrigens 2014 gekauft, also was soll mir dieser Kommentar jetzt genau sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Glossy und fully laminated hoffe ich doch mal sonst wertlos.
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
und gibt es wirklich leute die 120 hz als ruckelig empfinden?
Apple Käufer würden dir auch 60Hz als völlig ruckelfrei bescheinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ric84
csch92 schrieb:
wozu? und gibt es wirklich leute die 120 hz als ruckelig empfinden?

Ganz einfach: es gibt mehr als genug Leute die mehr als 120Hz flüssiger empfinden (was daran liegt, dass es flüssiger ist).

Tellerrand und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und Conqi
csch92 schrieb:
wozu? und gibt es wirklich leute die 120 hz als ruckelig empfinden?

Zwischen ruckelig und wirklich flüssig liegt ein weites Spektrum. 120 Hz sind nicht ruckelig, aber auch nicht so wirklich flüssig. Das gemeine, dass merkt man meistens erst, wenn man höhere Wiederholraten kennengelernt und einige Zeit genutzt hat. 120Hz sind nicht unbrauchbar, aber eben auch noch weit weg vom Optimum. Auch wenn jede Steigerung kleiner vom spürbaren effekt wird.

Zu den Monitoren selbst, sind jetzt nicht so die großen neuerungen. Tandem OLED könnte noch spannend werden, aber auch teuer. Leider kommen die Neuerungen mal wieder erst mal nur in der kleinen 27 Zoll Klasse.

Gibt es mittlerweile längere Kabel für DP 2.1? Oder zumindest optische Kabel die nicht unverschämt teuer sind? Bei den anfänglichen kabellängen war der Standard kaum nutzbar, wenn man nicht gerade ein Mini ITX System direkt neben dem Display hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Wo bin ich hier und dernettehans
Jedes Mal wieder witzig (und traurig) wie viele Leute hier über technischen Fortschritt herziehen, weil man den angeblich ja eh nicht braucht. Gemischt mit ein paar (wohlwollend) Halbwahrheiten wie "bei 100 FPS bringen mehr Hz eh nichts". Da kommt man sich vor wie auf Reddit oder in den YouTube Kommentaren.

Achja übrigens: die Zielgruppe von 500 Hz Monitoren sind NICHT Leute, die schon einen 480 Hz Monitor haben. Meine Fresse. Wäre irgendwem damit geholfen, wenn der hier auch einfach 480 Hz hätte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_, HageBen, Shoryuken94 und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
Apple Käufer würden dir auch 60Hz als völlig ruckelfrei bescheinigen.

Es geht hier aber um Gaming-Monitore. Da wird jedes bisschen weniger Latenz im kompetitiven (oder Enthusiast-) Einsatz gerne genommen.

Bei Handys ist die Hz-Zahlung dem Großteil der iPhone-Käufer vollkommen wurscht, was die Verkaufszahlen auch zeigen.

Btw, auch bei Apple kannst du 120Hz kriegen, aber informieren wäre ja ungeschickt;)

Verstehe das Gemecker hier nicht und auch die vielen Beiträge ohne Kenntnisse der Materie.
Je mehr Auswahl wir haben, desto besser ist das doch. Besonders der aktuelle DP Anschluss mit voller Bandbreite ist doch endlich mal sinnvoll. Immerhin gibt es davon nur einen anderen Monitor am Markt und die neuen Grafikkarten stehen vor der Tür.

Und ob nun 480Hz oder 500 Hz - diejenigen die behaupte, dass es egal sei - warum dann drüber aufregen? Ist doch egal, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ich habe nichts mal die passende Gerät, wo es mehr als 120 Hz realisieren kann. Mein Laptop kann nur max 120 Hz wenn überhaupt als externe Monitor angeschlossen, wiedergeben werden. Und mein PS5 spielt meist 60 Hz ab, selten mal 120 Hz wenn dann nur die anspruchslosen Spiele wie Quake 1-2. 🤪

500 Hz Monitor nützt es mir nichts wenn man kaum was anfangen kann. Und ich merke ab 120 Hz kaum etwas. Und 60 Hz nehme ich nicht als ruckelig war, weil ich kaum was drauf achte. 😁

Fatal3ty schrieb:
500 Hz Monitor nützt mir nichts wenn man kaum was anfangen kann.

Nicht jedes Produkt muss jeden Kunden ansprechen. Die angedachte Zielgruppe wird an das Display wohl niemals eine Playstation oder einen Laptop anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben