moshimoshi schrieb:
Samsung will das Helligkeitsproblem in 2025-2026 so lösen.
Die 2024er Samsung Display High End QD-OLED Panels wurden auch mit 3000 Nits angekündigt
Daraus wurden dann von Samsung Electronics :
moshimoshi schrieb:
LG Display High End OLED Panels wurden auch mit 3000 Nits angekündigt :
Daraus hat dann LG Electronics das gemacht :
Die 2024er Panels können zwar rund 3000 Nits werden aber gedrosselt ... der LG G4 geht auf so
2.600 Nits hoch wenn man den VIDID Mode wählt und der Samsung S95D geht auf 3.155 Nits hoch
wenn man den VIVID Mode wählt + die ANA Peak MOD macht ... nur ändert das halt nur den 2-5 % Window
Bereich der restlichen % Window bereiche bleiben ziemlich ähnlich weil weiterhin agressives ABL
Also is ja schön wenn die im Peak Bereich 2-10 % Window ihre 3000 Nits schaffen nur wenns wieder auf
250 nits runter geht hat man davon halt auch nix mehr da is man dann wieder im SDR Bereich
Aber die VIVID Modes sind nich grad die besten und in den anderen Modis sind die halt wieder bei
1.500 - 1.600 Nits max.
LGs OLED geht 2025 von 3 Stack Weiss + MLA auf 4 Stack Weiss OLED + MLA
und Samsungs QD-OLED geht 2025 von 3 Stack Blau + 1 x Green auf 5 Stack Flourescens Blau
Wir brauchen im OLED Bereich Tandem + PhosPhor Blau und das wird wahrscheinlich noch etwas dauern
wohl so 2026 oder 2027 und das landet dann auch erstmal eher im High End OLED TV Bereich
Wenn die 2025er High End TV Panels dann nun mit so 3.700 Nits angekündigt werden kann man davon ausgehen das die Fertigen TVs in real dann so auf 2000 - 2200 Nits wieder gedrosselt werden
ob sich dann bei 25 % - 100 % Window auch was ändert wird steht noch in den Sternen
Aber zumindest gehts vorran wenn auch langsam
moshimoshi schrieb:
Wer einen WOLED aus 2021 hat sollte.m.m.n mit dem Upgrade warten bis die helleren erscheinen, weil auszugehen ist dass nicht nur die Peak Helligkeit in 2% -5% Fenstern gemessen, sondern auch die max. Helligkeit im 100% Fenster ansteigen werden
Jepp seh ich ähnlich ... ich nutze auch noch weiterhin mein 2020er LG 48" CX OLED TV und das werde ich wohl
auch 2026 noch machen weil ich bis dahin erstmal auch keine große verbesserung sehe für die sich ein Wechsel lohnen würde
moshimoshi schrieb:
Die einzige ausnahme wäre Ihr kriegt die zu einem sehr stark rabattierten Preis.
Oder habt halt noch garkein OLED zuhause dann würde sich ein kauf auch lohnen
https://global.samsungdisplay.com/31326?category=67&page=1&type=list
Von den 4.000 Nits werden dann am ende halt "nur" so 2.000 - 2.200 Nits übrig bleiben und bei 100 % Window
schaffen sie vielleicht dann ihre 350 - 400 Nits wegen dem weiterhin viel zu Agressiven ABL