News Odyssey OLED G6 und G8: Samsung bringt 27-Zoll-OLED mit 4K und 240 Hz und WQHD mit 500 Hz

ragan62 schrieb:
Anhang anzeigen 1564104
Wahrscheinlich nur Platzhalter.
Die Österreicher Seite ist jetzt bei 942€. +MwSt

UVP liegt bei 1099,- - Preis wird noch steigen, da es mit Q12025 eine Preiserhöhung bei allen Modellen gibt
realistisch betrachtet wird sich der Preis aber relativ schnell bei < 1k einpendeln

endlich ist mal ein Monitor dabei, der meinen Vorstellungen entspricht, ich habe hier noch ein TN-Panel, und ich habe oft mit dem Gedanken gespielt auf ein 4k 27" IPS umzusteigen, dann sah ich dass aktuelle 27" OLED mit nur WQHD relativ humane Preise haben und dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis auch 27zöller ein OLED 4k Panel bekommen, ja geil und sogar noch 240Hz statt 144hz, mir würden 120Hz schon dicke ausreichen. Ich hoffe Dell (nicht Alienware) und LG ziehen noch nach, ich mag das schlichte Design und nicht das kindliche was Asus da so fabriziert.

Oh, hoffentlich bedeutet diese Meldung nicht, dass Samsung die 32:9er dieses Jahr nicht updatet. Hatte auf einen Refresh des Neo-G9-57-Zollers pünktlich zur 5090er gehofft.

2007 hat man uns mal extrem günstige OLED versprochen, 2012 dann ganz sicher mit UHD@120Hz...

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
@Botcruscher

Screenshot 2025-01-04 191331.png

Wer hat das denn versprochen ?

Kannst du uns mal ein Namen nennen und ein Link wo man das nachvollziehen kann das dies 2007 bzw 2012 so war ?

LG dürfte es wohl nich gewesen sein

Screenshot 2025-01-04 172302.png

https://www.lg.com/de/lg-experience/inspiration/lg-oled-geschichte-tv

Und die OLED Panels von euren OLED Monitoren kommen von LG Display
wärend die QD-OLED Panels in euren Monitoren von Samsung Display kommen und QD-OLED gibt es erst seit 2022

Screenshot 2025-01-04 175817.png

https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1642748531

Die OLED Panel Produktion ist weiterhin teurer als die LCD Panel Produktion
Und die QD-OLED Panel Produktion is teurer als die OLED Panel Produktion

Und nunja ein 42" 4K LG Display OLED mit 144hz ( 2025 dann mit 165hz ) für 750 - 820 Euro is schon ok find ich

Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
"ein personalisierbares 3D-Erlebnis, ohne dass eine separate 3D-Brille erforderlich ist"

Das wünsche ich mir auch für TVs !
Einige Gedanken, natürlich klingt das und ich wünsche ein 3D comeback bei Fernsehern schon lange.

Das Display das am nähersten diesen 3D tiefen Effekt heutzutage erreicht ist ein WOLED. Panasonic MZW2004 Z95A oder die Philips High End OLEDs deren Weißer Subpixel der strahlendste hellste ist.

Heller als jeder MiniLED, JA als jeder VA MiniLED egal wieviel Nits der hat z.b 4,000nits bei 75 ZOLL größe

Helligkeit ist immer noch die schwäche der WOLED die unter 280nits im 100% Fenster liegen (65 Zoll WOLED)

Damit seit gesagt es hängt stark davon ab welche Paneltechnologie verwendet wird. Wenn hier bei der neuen 3D Technik ein VA Panel verwendet wird. Wird der Fernseher automatisch weniger Bildtefe da viel weniger Kontrast haben aifweisen. Und ich bin mir 100% dass Samsung keine IGZO Display in näher Zukunft verbaut da das Patent bei Sharp liegt.

Auf einem OLED oder 8K TV würde 3D für mich mehr Sinn ergeben da auch die Bildtiefe hier enorm größer ist als bei VA/IPS und ADS Familie als auf Solchen Panelen.
Ergänzung ()

Es ist etwas offtopic, ich dachte es wäre von Interesse?

Samsung will das Helligkeitsproblem in 2025-2026 so lösen.
According to a new report, Samsung Display is planning to launch next-generation QD-OLED panels in 2025 that could have a brightness of over 3,600 nits. Apparently, the South Korean firm is targeting a peak brightness of 4,000 nits for next year.

To achieve this improvement, the company is working on a new process that eliminates a separate CF/QD substrate. Quantum dots will reportedly be printed directly on the encapsulation layer. That results in just one layer being used.

LGs Antwort:
Even LG is said to be working on a new OLED panel that uses a four-stack OLED solution. This results in higher brightness, longer lifespan, and higher power efficiency. With this new solution, peak brightness can reportedly reach 3,700 nits.

With these new 4-stack OLED panels, LG Display will no longer have to use the costly Micro Lens Array (MLA) technology. So, OLED TVs with higher brightness might no longer come with sky-high price tags.
DisplayTV QD-OLED

Kleiner Ratschlag ich würde aktuell mit dem Kauf einen neuen TVs warten wollen. Die Verbesserungen von Jahr zu Jahr sei es QDOLED oder WOLED waren marginal. Ich habe viel der Geräte getestet, aktuell viele Geräte im Testlabor.

Wer einen WOLED aus 2021 hat sollte.m.m.n mit dem Upgrade warten bis die helleren erscheinen, weil auszugehen ist dass nicht nur die Peak Helligkeit in 2% -5% Fenstern gemessen, sondern auch die max. Helligkeit im 100% Fenster ansteigen werden

Die einzige ausnahme wäre Ihr kriegt die zu einem sehr stark rabattierten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
moshimoshi schrieb:
Samsung will das Helligkeitsproblem in 2025-2026 so lösen.

Die 2024er Samsung Display High End QD-OLED Panels wurden auch mit 3000 Nits angekündigt

Screenshot 2025-01-04 212622.png

Daraus wurden dann von Samsung Electronics :

Screenshot 2025-01-04 212647.png

moshimoshi schrieb:

LG Display High End OLED Panels wurden auch mit 3000 Nits angekündigt :

Screenshot 2025-01-04 212742.png

Daraus hat dann LG Electronics das gemacht :

Screenshot 2025-01-04 212802.png

Die 2024er Panels können zwar rund 3000 Nits werden aber gedrosselt ... der LG G4 geht auf so
2.600 Nits hoch wenn man den VIDID Mode wählt und der Samsung S95D geht auf 3.155 Nits hoch
wenn man den VIVID Mode wählt + die ANA Peak MOD macht ... nur ändert das halt nur den 2-5 % Window
Bereich der restlichen % Window bereiche bleiben ziemlich ähnlich weil weiterhin agressives ABL

Also is ja schön wenn die im Peak Bereich 2-10 % Window ihre 3000 Nits schaffen nur wenns wieder auf
250 nits runter geht hat man davon halt auch nix mehr da is man dann wieder im SDR Bereich

Aber die VIVID Modes sind nich grad die besten und in den anderen Modis sind die halt wieder bei
1.500 - 1.600 Nits max.

LGs OLED geht 2025 von 3 Stack Weiss + MLA auf 4 Stack Weiss OLED + MLA
und Samsungs QD-OLED geht 2025 von 3 Stack Blau + 1 x Green auf 5 Stack Flourescens Blau

Wir brauchen im OLED Bereich Tandem + PhosPhor Blau und das wird wahrscheinlich noch etwas dauern
wohl so 2026 oder 2027 und das landet dann auch erstmal eher im High End OLED TV Bereich

Wenn die 2025er High End TV Panels dann nun mit so 3.700 Nits angekündigt werden kann man davon ausgehen das die Fertigen TVs in real dann so auf 2000 - 2200 Nits wieder gedrosselt werden
ob sich dann bei 25 % - 100 % Window auch was ändert wird steht noch in den Sternen

Aber zumindest gehts vorran wenn auch langsam

moshimoshi schrieb:
Wer einen WOLED aus 2021 hat sollte.m.m.n mit dem Upgrade warten bis die helleren erscheinen, weil auszugehen ist dass nicht nur die Peak Helligkeit in 2% -5% Fenstern gemessen, sondern auch die max. Helligkeit im 100% Fenster ansteigen werden

Jepp seh ich ähnlich ... ich nutze auch noch weiterhin mein 2020er LG 48" CX OLED TV und das werde ich wohl
auch 2026 noch machen weil ich bis dahin erstmal auch keine große verbesserung sehe für die sich ein Wechsel lohnen würde

moshimoshi schrieb:
Die einzige ausnahme wäre Ihr kriegt die zu einem sehr stark rabattierten Preis.

Oder habt halt noch garkein OLED zuhause dann würde sich ein kauf auch lohnen

Screenshot 2025-01-05 015313.png

Screenshot 2025-01-05 014811.png

https://global.samsungdisplay.com/31326?category=67&page=1&type=list

Von den 4.000 Nits werden dann am ende halt "nur" so 2.000 - 2.200 Nits übrig bleiben und bei 100 % Window
schaffen sie vielleicht dann ihre 350 - 400 Nits wegen dem weiterhin viel zu Agressiven ABL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben