Baal Netbeck schrieb:
Danke für die Erklärung. Das sehe ich ein.
Du musst den Markt halt genauer beobachten .. ich hab da halt nen Zeitlichen Vorsprung da ich
"schon" seit 2020 in diesem Markt drinn bin und mich seit dem mit OLED beschäftige.
Dennoch fallen leider die Monitore nich so stark im Preis wie die TVs aber dennoch fallen auch die
ein paar Monate nach Release
Baal Netbeck schrieb:
Da ist die UVP wohl keine Untergrenze, wie im Moment bei den Grafikkarten, sondern eher etwas das mit der Zeit deutlich unterboten wird.
Exakt ... TVs und Monitore starten teuer um halt die Early Birds abzugreifen die sofort das neuste haben wollen denen der Preis 2t Rangig is und wenn sie die Early Birds abgegrast haben fallen die Geräte im Preis
Dieses verhalten is zumindest im TV Bereich schon seit Jahren so und die QD-OLED und OLED Monitore
folgen ihnen wenn auch nich ganz so genau aber auch die Fallen eben im Preis nach ein paar Monaten
Baal Netbeck schrieb:
Ich werde immer mal wieder eine Blick auf die Neuerscheinungen werfen und mich dann mit den Preisen beschäftigen, wenn eine neue GPU und ein 4K Monitor anstehen.
Genau so ists richtig ... Markt beobachten und in einem Guten Moment zuschlagen und die Release Preise
zwar zur Kenntniss nehmen aber ihnen vorerst nicht zuviel beachtung schenken da sich der Preis eben mit der
Zeit zum Positiven verändert
Und es ist immer der selbe Kreislauf
Neue Geräte starten teuer und werden günstiger mit der Zeit
Dann starten die nächsten neuen und sind teuer während die alten neuen günstiger sind
bis dann diese neuen günstig sind und wieder die nächsten neuen teuer Nachrücken und wieder
günstiger werden usw. ... und das verbaute Panel is in dem zusammenhang nebensächlich weil das Gerät
in dem Moment neu is auch wenn das Panel alt is .. alter Wein in neuen teuren Schläuchen
Aber auch eben neuer Wein in neuen Schläuchen is erstmal teuer
Wie eben das erste 32" 4K Panel 2024 oder das erste 27" 4K Panel in 2025
oder ein Panel das bisher die höchsten Hz hat
Auch darf man nicht vergessen das die reine nackte Panel Produktion von OLED und QD-OLED auch
teurer ist als von LCD Panels
Und das es eben noch diesen lustigen PC "Gaming" Preisaufschlag gibt
Und das es eben High End Geräte sind und High End kostet nunmal auch mehr als Mid Tier oder Low End
Und wie in meinem letzten Post noch verlinkt kommen ja in den nächsten Jahren dann auch Mid Tier und
Low End Geräte raus für unsere Grabel Tisch Freunde die es günstig haben wollen und dennen High End
Tech nich so wichtig is.