News Gigabyte MO32U & MO27Q2: Neue QD-OLED-Monitore in 16:9 mit USB-C und KVM

Chismon schrieb:
Ich muss jedenfalls nicht sofort auf jeden Mainstream-Trend aufspringen und mir genügt der günstige, ältere Monitor und vielleicht bin ich als Retrogamer auch weniger anfällig bzw. genügsamer was niedrigere fps angeht, wer weiss.
4k 60Hz hatte ich 2015 schon mal. Könnte ich heute nicht mehr ertragen, der Glaube, dass 60 Hertz schon reichen war aus meiner Perspektive ein ziemlicher Irrweg :D

Diese Hz-Diskussion ist jedes Mal wieder interessant. Mein 27" FHD Panel hat pünktlich zum Ende der Garantie im unteren Bildbereich ("Taskleiste") Bildfehler bekommen. Klassisches Kondensatorproblem, der die Kapazität nicht mehr halten kann. Wenn der Bildschirm warm geworden ist, geht es besser.
Abhilfe hat die Senkung der Frequenz von 144Hz auf 120Hz gebracht. Jetzt geht's aber auch da los und ich habe probeweise mal niedrigere Frequenzen eingestellt, um zu schauen, ob der Fehler da verschwindet. Fazit: Alles über 100Hz macht keinen Unterschied in der Bildruhe. Von daher ist das für mich ziemliche Kaffeesatzleserei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Und das ist doch dann ein ruhigeres Bild, oder nicht?

Zurück
Oben