News Alienware: Neue QD-OLED-, VA- und IPS-Monitore mit viel Hz vorgestellt

QD-Oled also zum Arbeiten mal wieder ungeeignet. Gleichzeitig scheint man große IPS Monitore nicht mehr produzieren zu wollen. Schade.

@Scr1p habe den 32" von 2024 und das Curved hält sich stark in Grenzen. Ist bei anderen Monitoren deutlich stärker gekrümmt. Stört mich inzwischen überhaupt nicht mehr, trotz anfänglicher Skepsis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich hoffe es kommen bald 21:9 Oled Monitore in Uhd Auflösung. Hab jetzt seit Release den AW3423DW, mir gefällt er soweit aber die Auflösung ist einfach nicht das gelbe vom Ei mit 1440p. Vorher hatte ich UHD, was dann doch schon deutlich schärfer wirkt.

Am besten wären 38 Zoll, die 34 sind mir etwas zu klein und der Neue LG dann wieder zu groß bzw. mit 2.000 € drüber

BloodGod schrieb:
Dann hast du meine Aussage völlig falsch interpretiert… Schadenfreude war hier nicht das Thema, ich halte es für völligen und absoluten Humbug das sich mit fortschreitendem Alter die Monitor Größe erhöhen soll/muss…
Bei Auflösungen mag ich ja noch mitgehen, aber stumpf: ich älter, ich brauche große Kiste? Völliger Quatsch mit Sauce.

Oder kannst du mir medizinische Thesen aufzeigen die das belegen? Wie viel Zoll muss man ab 90 jähriger den haben? 90 Zoll? 100 Zoll? Mehr?
Altersbedingte Anpassungen wie große Tasten am Festnetztelefon oder ein größerer Bildschirm sind keine Schwächen, sondern pragmatische Antworten auf natürliche Bedürfnisse.

Über solche Lösungen zu spotten, zeigt mangelndes Verständnis dafür, dass nachlassende Sehkraft oder motorische Einschränkungen zum Leben dazugehören – und jeden betreffen können.

Statt Schadenfreude zu kultivieren, ließe sich hier etwas Entscheidendes lernen: Respekt vor der Vergänglichkeit.

Wer heute über andere urteilt, wird morgen selbst auf solche Anpassungen angewiesen sein. Empathie für diesen Prozess zu entwickeln, ist kein Zeichen von Nachsicht, sondern von Weitsicht. Es geht nicht um ‚Schwäche‘ oder ‚Stärke‘, sondern um die Einsicht, dass Würde im Umgang mit dem Altern beginnt, bei uns selbst und anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack2 und NewPredator
Topi41 schrieb:
DP 1.4 für 4K mit 240 Hz.
Weiter vorne ist ein Video verlinkt, du siehst den Unterschied zwischen 1.4 mit DSC und 2.1 nicht, zumal es ja 2.1 mit DSC ja auch gibt wenn du eine AMD 7000er, oder 9000er hast, nur die NV 5000er haben die volle Bandbreite von DP 2.1.
Wenn es jemand nicht sieht der Monitore testet, in dem Video von HWU, wie soll es der Standard User daheim sehen^^
Das spielt also nur eine Rolle wenn man 3 Bildschirme gleichzeitig betreiben will, weil DSC dann da rein grätscht, was aber die wenigsten Heimanwender machen.
Zumal die Komprierung nur läuft wenn die Bandbreite ausgeschöpft ist und nicht permanent.
Es spielt echt so gut wie keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
@Frank
Ich glaube hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Nicht der AW3423DW beerbt den AW3423DW, sondern der AW3425DW, schätze ich^^

Anhang anzeigen 1591729

BloodGod schrieb:
1. MSI MPG 321URX QD-OLED
2. ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM
Klar, kenn die. Aber ich will einen Dell mit gutem Support hinten dran. Noch dazu ist Dell günstiger.

spamarama schrieb:
QD-Oled also zum Arbeiten mal wieder ungeeignet. Gleichzeitig scheint man große IPS Monitore nicht mehr produzieren zu wollen. Schade.
die Gen 3 ist geeignet zum Arbeiten. Schau mal beispielsweise den Prad Test zum MSI:

https://www.prad.de/testberichte/test-msi-mpg-272urxde-qd-oled-gaming-highlight/

Konkret kommt ein fünfschichtiges Tandem-OLED-Panel mit EL (Elektrolumineszenz) Gen 3 zum Einsatz. Diese neue Generation verbessert die Textschärfe und soll Farbsäume deutlich reduzieren. Wir können dies eindeutig bestätigen: Es ist mit Abstand die subjektiv beste Schriftdarstellung eines OLED-Panels, das bisher unsere Redaktion erreicht hat. Ein Unterschied zu einem IPS-Panel ist faktisch nicht mehr auszumachen.

Man müsste jetzt nur wissen, welche Monitore alle die aktuelle Gen 3 QD-OLED haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Postman schrieb:
Wo sind die 38 Zoller mit einer realen 4K Auflösung von 3840 x 2160?
Bei einem 34 Zoller fehlt die Höhe, zumal bei vielen Spielen (viele asiatischer Herkunft) 21:9 immer noch bei Release oder auch später nicht supportet wird.

Ich brauche zudem keinen Mumpitz wie 240, 280 oder 320 HZ und erst recht im Jahr 2025 kein Spielzeug wie einen 27 Zoller und auch keine 2-3 Monitore nebeneinander, wenn alles auf einem geht.
Kauf dir einen Fernseher

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Pro_Bro schrieb:
Das spielt also nur eine Rolle wenn man 3 Bildschirme gleichzeitig betreiben will, weil DSC dann da rein grätscht, was aber die wenigsten Heimanwender machen.
Kannst du mir hier einen Artikel mit weiteren Infos verlinken?

lSonicXl schrieb:
Ich hatte testweise ja das 32" 4K Modell von AW vor paar Monaten und trotz des Lüfters eine Meldung erhalten, dass der Bildschirm zu heiß sei.
Habe nun seit 4 Monaten ca den PG32UCDP und bin super zufrieden. Nicht einmal etwas wegen Überhitzung und vorallem kein Lüfter :)

Beide nutzen das gleiche Panel und haben gleiche Helligkeit und haben wie alle QD-OLED Monitore
seit 2023 den Graphen Heatsink Layer auf dem Panel

Bei den niedrigen Helligkeit dieser kleiner Dinger wundert es mich das die überhaupt warm werden
Ich vermute eher das es wohl eher ne Art Firmware Bug war mit dieser Hitze Meldung deines Alienwares.

Ich zeig dir mal wie das bei den Passiven TVs is die halt mal eben richtung 1.500 Nits gehen und auch bei den anderen % Window Bereichen wesentlich höher kommen als die kleinen dunklen QD-OLED Monitore

Screenshot 2025-03-05 190051.png

Screenshot 2025-03-05 185923.png

Screenshot 2025-03-05 190116.png
--
Screenshot 2025-03-05 190229.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3225qf

Darum versteh ich diese Lüfter Nummer bei den Dell Geräten halt mal so garnicht besonders da alle
QD-OLED Monitore nun den Graphen Heatsink Layer auf dem Panel haben

Redirion schrieb:
? der neue AW2725Q hat ein noch neueres Panel? Oder Vertipper und du meintest hier Gen 3?
Er würde ja in direkter Konkurrenz zum MSI stehen und dann wohl n paar Euro günstiger sein, trotz gleichem Panel. Das wäre ja was.

Alle 27" 1440 QD-OLED = Gen 2 ( ob die nun 2025 auf die 2024er Gen 3 gehen muss sich noch zeigen )

Alle 27" 4K QD-OLED = Gen 4

2022 = Gen 1
2023 = Gen 2
2024 = Gen 3
2025 = Gen 4

2022 Gen 1 : ( 34" ) --------------- 2023 Gen 2 : ( 27" 1440p, 49" ) -----2024 Gen 3 : ( 32" 4K )

Screenshot 2025-03-05 192215.png

Screenshot 2025-03-05 192526.png

https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1642748531

2025 is bei den Gen 4 nun das 5 Stack Tandem QD-OLED neu Gen 1 - 3 hat "nur" 4 Stack Normal.

Das QD-OLED Panel baut Samsung Display und MSI , Asus , Gigabyte und co kaufen das Panel halt ein und verbauen es in ihr Gehäuse

Das selbe passiert eben mit OLED dort baut LG Display das OLED Panel und verkauft das Panel an Asus , MSI ,
Gigabyte und co.

Das Marketing wird nun 2025 wohl alle QD-OLED Monitore als Gen 3 betiteln ausser die 27" 4K die dann mit
Gen 4 ... ob aber eben wirklich alle Gen 3 sind müssen die Reviews von RTINGS.com zeigen die sich eben die Pixel Struktur genau anschauen

Redirion schrieb:
Aktuell wäre in meiner Auswahl für einen Nachfolger nämlich die Auswahl sehr begrenzt:
https://geizhals.de/?cmp=3397320&cmp=3409821&active=0
Ich würde 27" gerade ok finden, bei 30+ Zoll aber gern gebogen. Das sind doch beides die aktuellen Gen 3 von QD-OLED?

Der 32" MSI = 2024er Gen 3
Der 27" MSI = 2023er Gen 2 ( auch wenn es ein 2024er Gerät is )

Redirion schrieb:
gutes Schriftbild ist Pflicht. Da stehen LG Panels gar nicht zur Auswahl oder liegen preislich soweit darüber, dass sie aus meinem Suchraster rausgefallen sind.

Die nehmen sich im Bereich 32" 4K nix der OLED kommt da nur etwas besser weg weil Matte.

32" 4K Asus OLED : --------------------------------------- 32" 4K Asus QD-OLED :

Screenshot 2025-03-05 191413.png
--
Screenshot 2025-03-05 191416.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdp
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdm

spamarama schrieb:

OLED und QD-OLED für nur Arbeiten ungeeignet ausser man is bereit nach so 3 Jahren sich wieder n neues Gerät zu holen.

Gehen tut es schon aber bei soviel Statischen Sachen muss man dann bedenken das die Panels dann auch eben schneller die Grätsche machen als bei jemanden der eher nen Mixed Usecase hat

Mal ein kleiner Sneak Peak auf die 2025er LG Display 4 Stack Tandem OLED Monitore die dieses
Jahr ja etwas später Starten als die QD-OLED Monitore mit Samsung Display QD-OLED Panels :

Screenshot 2025-03-05 192941.png
Screenshot 2025-03-05 192708.png

Screenshot 2025-03-05 192743.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1741190702

Der kleine 27" OLED würde mit dem 4 Stack Tandem Panel dann das Level eines
2024er High End LG G4 OLED TVs erreichen und ihn bei 100 % Window sogar übertrumpfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, lSonicXl und Redirion
Postman schrieb:
Wo sind die 38 Zoller mit

...1600p im 21:10 Format. :D

Wäre mein Optimum. Bisher gibt es das "nur" als IPS. Mal schauen, ob es dann doch nochmal IPS wird oder jemand einen (W)OLED damit bringt.

Alles darüber wäre für mich persönlich dann wohl schon zu groß.

airwave schrieb:
Ist der Bedarf am Markt für 40", 5120x2160 so gering, oder warum kommt da nix?

Kommt doch demnächst (Herbst/Winter) einiges, unter anderem von LG. Wurde ja erst vorgestellt.

BloodGod schrieb:
Bin Bj 82, ab wann fängt das genau an?

BJ 84 hier, bei mir hat das schon vor ein paar Jahren angefangen. War aber absehbar, nachdem der Augenarzt damals bei der Führerscheinprüfung schon eine leichte Netzhautkrümmung auf einem Auge bei mir festgestellt hat und meinte, dass das irgendwann halt zur Brille führen wird.

Aber ob man deswegen größere Monitore braucht sei mal dahin gestellt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: airwave
@Stagefire danke für den ausführlichen Beitrag. Ich verstehe aber nicht, warum der MSI 27", der erst auf der CES 2025 vorgestellt wurde, ein altes Panel haben soll, wenn du außerdem schreibst, dass alle 4k 27" sogar Gen 4 sein sollen.

Hast du dich da vielleicht vertan?

Redirion schrieb:
@Stagefire danke für den ausführlichen Beitrag.

Kein Thema bin halt schon "lange" im Bereich OLED Unterwegs da ich seit 2020 selbst ein OLED TV als
Monitor nutze

Wenn ihr euch da tiefer mit beschäftigt in den nächsten Jahren wird euch das alles auch alles selber auffallen wie da der Hase läuft

Redirion schrieb:
Ich verstehe aber nicht, warum der MSI 27", der erst auf der CES 2025 vorgestellt wurde, ein altes Panel haben soll, wenn du

Ich hatte dir das doch schon erklärt ... das war auch schon 2024 so

Schau dir mal diesen Post hier an vielleicht verstehst du es dann besser :

Screenshot 2025-03-05 204104.png

https://extreme.pcgameshardware.de/...dqhd-aufloesung-im-test.656507/#post-11761216

Weiteres Beispiel :

2024er MSI 34" mit 2022er Gen 1 Panel :

Screenshot 2025-03-05 204139.png

Screenshot 2025-03-05 204144.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-341cqpx-qd-oled

Screenshot 2025-03-05 204603.png

2024er 32" MSI QD-OLED mit 2024er Gen 3 Panel :

Screenshot 2025-03-05 205245.png

Screenshot 2025-03-05 205251.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled

Screenshot 2025-03-05 204249.png

Im Marketing werden nun alle Gen 3 oder 4 genannt weil verkauft sich besser aber in Reviews
kommt wie nun schon 2 mal gesagt die Wahrheit ans licht welche Panel Gen welches Gerät hat

Redirion schrieb:
außerdem schreibst, dass alle 4k 27" sogar Gen 4 sein sollen.

27" 1440p = Gen 2 Panel ( die dürfen vielleicht nun auch mal langsam aufs 2024er Gen 3 Panel )
27" 4K = Gen 4 Panel

Nur die 27" 4K bekommen die Gen 4 mit 5 Stack Tandem Panel

Genau so wars 2024 wo nur der 32" 4K die Gen 3 bekamm die anderen größen aber bei Gen 1 bzw 2 blieben

und 2023 wo nur der 27" und 49" Gen 2 bekamm und der 34" weiterhin nur Gen 1

Es geht nich um das erscheinungsjahr des Gerätes es geht um das Panel was sich im Gerät befindet

Es gibt eben 2025er Geräte wo eben ein 2023er Panel drinn steckt oder eben ein 2023er Gen 2 Panel
Es gab 2024 auch 2024er Geräte wo eben ein 2022 Gen 1 Panel drinn steckt oder ein Gen 2 Panel oder eben Gen 3 Panel

Das meine ich damit das is da bei den Größen im QD-OLED Bereich gemischt nich jede Größe hat
dort eben die selbe Panel Gen verbaut sondern das is gemischt

Redirion schrieb:
Hast du dich da vielleicht vertan?

Nein wie nun schon 2 mal gezeigt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
wieder schreibst du, die 27" 4k seien Gen 4. Aber der auf der CES 2025 vorgestellte 27" 4k von MSI sei es nicht, weil MSI schon in der Vergangenheit da geschummelt habe.
Prad schreibt, er habe das fünfschichte Tandem-OLED und Textlesbarkeit so gut wie bei noch keinem OLED zuvor.

Wer hat jetzt den Fehler gemacht? Prad? Haben die nur irgendwelchen Marketing-Stuss abgeschrieben, statt zu testen? Kann ja sein, dass sie Gen 3 vor sich hatten, statt Gen 4. Aber Gen 2 macht nach allem, was du schreiubst, gar keinen Sinn. Es ist ja kein 1440p Monitor. Schaue ich ich mir die ganze Zeit den falschen Monitor an?
coating.PNG
:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
wieder schreibst du, die 27" 4k seien Gen 4.

Der 27" 4K von MSI is Gen 4 mit 5 Stack Tandem Panel was es eben nur bei Gen 4 gibt

Das Gelb unterstrichende Gen 3 hat nix mit der Panel Gen zu tun sondern bezieht sich auf die EL Layer
das is Gen 4 Panel Technology mit Gen 3 EL Layer Technologie

Screenshot 2025-01-06 063113.png

Redirion schrieb:
Aber der auf der CES 2025 vorgestellte 27" 4k von MSI sei es nicht, weil MSI schon in der Vergangenheit da geschummelt habe.

??

Ich habe nich geschrieben das der 27" 4K von MSI nicht Gen 4 sei

Redirion schrieb:
Prad schreibt, er habe das fünfschichte Tandem-OLED und Textlesbarkeit so gut wie bei noch keinem OLED zuvor.

Is doch auch richtig

2022 - 2024 ( Gen 1 - 3 ) = 4 Stack Normal
2025 ( Gen 4 die eben nur die 27" 4K Panels bekommen ) = 5 Stack Tandem

Redirion schrieb:
Es ist ja kein 1440p Monitor. Schaue ich ich mir die ganze Zeit den falschen Monitor an? :confused_alt:

Hab doch auch nie gesagt das der 27" 4K ein 27" 1440p sei .. du hast mich da glaub ich nich verstanden

Es gibt 27" 1440p QD-OLED Panels
Es gibt 27" 4K QD-OLED Panels

Alle 27" 4K QD-OLED Panels sind Gen 4 mit 5 Stack Tandem Panel

Alle 27" 1440p QD-OLED Panels sind Gen 2 bzw vielleicht dürfen die nun auch auf Gen 3 in 2025

Du musst das trennen und nich in ein Topf werfen !!

Stagefire schrieb:
??

Ich habe nich geschrieben das der 27" 4K von MSI nicht Gen 4 sei
Doch hast du. Aber nun ist ja logisch, dass du dich da vertan hast und ich kann heute Nacht beruhigt schlafen.

Danke für deine Geduld mit den Erklärungen.

Hier warst du falsch abgebogen und das hatte dann meine Verwirrung komplettiert:

fehler.PNG

Für mich wird damit die Entscheidung wohl auf das am Ende günstiger erhältliche 27" Modell zwischen den MSI und dem Dell/Alienware fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Zurück
Oben