Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass 18 W PD als Dockingstation-Ersatz ein schlechter Witz sind!
Wiesoooo?! WIESOOO?! 🤦♂️
Es ist aber geläufig, dass die Monitor-Hersteller u.a. mit diesem Feature ihr Angebot fragmentieren. Sowohl Gigabyte als auch MSI haben Modelle, die nur 15-18 W PD günstiger und 65 oder sogar 90 W in teuer anbieten. Bei MSI sind es über € 300 bzw. ohne Angebot gar über € 400 Unterschied!
Insgesamt ist die
Liste an OLED Monitoren mit KVM-Switch und ausreichend Stromversorgung überschaubar, 6:11 im Genauen.
Verstehe absolut nicht, wozu dann überhaupt einen KVM-Switch anbieten, oder gibt es schon genug Menschen, die ihr Smartphone oder Tablet an einen Monitor anschließen? Ich kann meinen ThinkPad auch mit einem 18 W NT betreiben, schon einige Male gemacht, aber der Akku wird mit der Zeit Stück für Stück entleert. Und wer kein Notebook mit vernünftigem IC hat, dass man einstellen kann, wann der Akku aufgeladen werden darf (bei mir erst unter 40 %), wird in dem Fall den Akku noch stärker stressen.
BloodGod schrieb:
Langweilig, jetzt haben sie alle die gleichen Specs… OLED hin oder her.
Monitore bestehen aus mehr als nur dem Panel und wie man hier im Thread gut sieht, besteht ein gewisses Interesse an einem integrierten KVM-Switch. Und auch wenn die Specs ähnlich bis gleich sind, können die realen Leistungsdaten dennoch variieren.
Boimler schrieb:
Geht mir auch eher um die Auflösung und bessere Helligkeit, da ich in einem hellen Raum arbeite (und spiele). Ob mir da der Aufpreis wert ist, weiß ich noch nicht so recht.
Das klingt nicht zwingend danach, dass du dir einen OLED zulegen solltest. Zwar würde der auch in hellen Räumen Vorteile bringen, aber gerade QD-OLED Panels haben auch das Problem, dass diese unter heller Beleuchtung durch die Oberflächenbeschichtung nicht richtig schwarz wirken und am besten im Dunklen genossen werden sollten.
Ich würde OLED Geräte auch heute noch möglichst ungern ständig mit einer hohen Helligkeit oder gar in HDR im Desktop betreiben wollen. Zwar ist Burn-In kein großes Thema mehr, aber man kann es auch erzwingen ...
Für dich wäre Mini-LED wohl immer noch besser, gerade wegen der Helligkeit.
DeusoftheWired schrieb:
Wollte ja eigentlich einen Laptop finden, der von den 18 W PD der Monitore aus der Meldung gespeist werden kann.
Ich glaube, solange das NT PD unterstützt und zumindest 9 V beherrscht (was mit PD Standard ist), stehen die Chancen gut, dass es laufen dürfte. Bei 5 V würde ich nicht davon ausgehen und 18 W sollten das Minimum darstellen. Bei besseren Modellen kann man sicher eher davon ausgehen als bei billigen, mein ThinkPad kann es.
Aber du hast auch recht, das wäre eine interessante Information. Aber wozu das erwähnen, wenn die Hersteller davon ausgehen können, dass 99,999 % der Käufer ihr Notebook mit dem mitgelieferten NT betreiben werden.
Weyoun schrieb:
Wozu verabschiedet man einen Standard USB-C inkl. PD 3.1 mit 140 oder gar 240 Watt (mit 28 oder 48 Volt), wenn man dann am Ende lächerliche 18 Watt bereitstellt?
Das sind jetzt zwei unterschiedliche (in der Anwendung) Dinge. Man sollte hier auch nicht vergessen, dass eine höhere Bereitstellung von USB PD auch ein größer dimensioniertes Monitor-NT erfordert. Und da größere OLED Monitore in der Spitze über 100 W verbrauchen können, muss das NT mit USB-PD von 90 W deutlich über 200 W beherrschen.
Ich finde es durchaus heftig, dass diese Modelle um 32" selbst ohne Spitze gut 100 W im Verbrauch haben können, wenn selbst 65"er in HDR (je nach Darstellung) teilweise unter 200 W bleiben können.
qu1gon schrieb:
Man bekommt gute IPS 27" WQHD Gaming Monitore für um die 200 € und auch weniger.
Definiere gut.
Allen voran, ich finde es gut, dass du diese Aussage nur auf dich beziehst. Das kann bei anderen anders aussehen. 👌
Ich will nicht abstreiten, dass die gut sein können, aber es ist ein Unterschied, ob ein Gerät "gut" oder "objektiv gut" ist.
Dazu kommen Features wie wirklich schnelle Panels, hohe Bildwiederholfrequenz und allen voran "
richtiges HDR", was unter LCD Modellen auch teuer ist.
27" OLED Monitore für unter € 600 sind in Ordnung, das mag für dich keine Option sein, aber der Qualitätsunterschied ist definitiv vorhanden und der kostet nun mal.