Ich besitze zur Zeit bereits den zweiten MPG271QRX, nachdem ich den ersten retourniert habe.
Allerdings werde ich wahrscheinlich auch diesen wieder retournieren. Grund dafür ist das VRR Flackern.
Bei aktiviertem VRR flackert es bei bestimmten Anzeigen, (z.B. die dunkel-transparente Metrics Page im Adrenalin Treiber) sogar am Desktop.
Bei 360Hz ziemlich stark, bei 240Hz sehr wenig, ab 120Hz gar nicht mehr. Nur kaufe ich keinen 360Hz Monitor um ihn dann am Desktop mit 120Hz zu betreiben.
In Games schaut es auch nicht viel besser aus, Alan Wake z.B. flackert gut sichtbar bei allen stärkeren Framerate Veränderungen, im Spiel und auch in den Menüs.
Alles in allem bin ich von diesem Monitor sehr enttäuscht, er ist eigentlich mein Wunschgerät, kein Lüfter, gut einstellbarer Standfuß, internes Netzteil, gut verarbeitet.
Allerdings ist VRR schlicht und ergreifend unbrauchbar für mich. Abschalten von VRR wäre in manchen Spielen eine Option, am Desktop allerdings nicht, da der Stromverbrauch der Grafikkarte (7900XT) ohne VRR in ca. 20W Schritten auf bis zu 80W+ bei 360Hz ansteigt (60Hz/20W, 120/40, 240/60, 360/80).
Damit kann und will ich bei einem 1000 Euro Monitor eigentlich nicht leben. Abgesehen davon ist der Bildschirm kaum zu reinigen ohne ihn zu zerkratzen.
Vielleicht probiere ich noch einen der neuen W-OLEDS, die sollten wenigstens besser zu reinigen sein.
Allerdings gibt es bisher leider keinen ohne Lüfter, mit internem Netzteil und wo sich das Panel halbwegs auf Schreibtischhöhe absenken lässt.
Ahja, habe das ganze mit meinem 5800x3d und meiner 7900xt auf dieser neuen 010 Firmware (die schon vorige Woche releast wurde) getestet.