Frage zu QD Oled Monitore

Lexx889 schrieb:
Nachdem ich ihn einige Tage in Betrieb hatte, wollte ich zum ersten Mal das Panel etwas reinigen, da noch einige Rückstände von der Schutzfolie drauf waren. Um besser sehen zu können, habe ich eine Taschenlampe benutzt und habe leider einige Mikrokratzer auf dem Panel feststellen
Du könntest also selbst Verursacher dieser Kratzer sein.
Ich habs bei meinem auch schon geschafft, das Ding ist extrem kratzempfindlich.
 
Fujiyama schrieb:
Bin der Meinung das man auf den allermeisten Monitoren recht schnell Kratzer findet. Allein schon der Staub den man wegwischt schnell mal welche verursachen kann.

Deshalb sollte man auch erst ganz vorsichtig mit einem Staubtuch drüber ohne fest aufzudrücken bevor man nass wischt.
 
@ruthi91 Die Kratzer waren doch schon da bevor ich überhaupt mit der Reinigung angefangen habe. Bin ja mit der Taschenlampe hingegangen bevor ich überhaupt mit dem Tuch den Display überhaupt berührt habe.

@Helge01 Ja das glaube ich auch. Wie gesagt bin ich ja ansonsten wirklich sehr zufrieden mit dem Monitor. Wenn alle QD OLED Monitore entweder mit Kratzer geliefert werden oder durch normales Reinigen Kratzer entstehen, weil das Panel so empfindlich ist, dann bringt's mir auch nicht wirklich was, ihn zurückzuschicken.

@Soulfly2711 Die Mikrokratzer sind sozusagen unsichtbar, vor allem bei normaler Distanz. Man muss schon ganz nahe mit dem Auge drangehen und eine Taschenlampe benutzen um sie zu sehen. Ich benutze den Monitor nun bereits seit einigen Tagen (Surfen, Zocken, Videos) und man sieht gar nichts. Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man weiß, dass sie da sind.
 
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Die Frage ist, ob diese Kratzer nicht eventuell sogar bei nahezu jedem Monitor vorhanden sind. In der Regel geht man ja nicht auf die Suche danach
 
Hab mich jetzt noch etwas schlau gemacht, der Samsung G8 zu 32" hat ein mattes Display und sollte viel weniger anfälliger für Kratzer sein. Ist auch die dritte QD OLED gen. Nachteil ist halt, dass ich bei Samsung keine 3 Jahres Garantie für Burn-in bekomme. Hab noch ca. eine Woche Zeit mich zu entscheiden, danach endet die Rückgabefrist bei Amazon.

@Soulfly2711 Nein, natürlich nicht. Mache ich normalerweise auch nicht. In dem Fall wollte ich halt mehr Licht haben und habe zur Taschenlampe gegriffen und dadurch die Kratzer gesehen. Man sieht sie effektiv nur mit Taschenlampe oder eben wenn eine Lichtquelle genau so draufscheint um sie sichtbar zu machen, wenn man weiß wo sie sind.
 
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Bin jedenfalls echt überfragt was ich machen soll :lol::confused_alt:
 
Weniger akribisch nach unerheblichen Fehlern suchen und den Monitor genießen. Es beeinflusst dein Seherlebnis 0,0. Es gibt auf der Welt eben nichts perfektes und mit der Zeit kommen immer Gebrauchsspuren an Gebrauchsgegenstände. Ansonsten musst du den Monitor versiegelt in der Box lassen.
 
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Lexx889 schrieb:
Bin jedenfalls echt überfragt was ich machen soll :lol::confused_alt:

Du sagst du bist mit dem Monitor zufrieden und alles passt soweit. Dann behalte diesen und schließe den Thread. Ich mein, du hast hier kein Bild von den Mikro Kratzern hochgeladen, keiner kann es irgendwie beurteilen wie stark das ganze ist..

Aber da du sagst man sieht es nur in einem bestimmten Winkel mit einer Taschenlampe, wobei man den Kopf exakt 93 Grad in Stellung bringen muss um etwas zu erkennen. Mag ich jetzt behaupten das du absolut über reagierst und es einfach dabei belassen solltest.
 
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Marcus Hax0rway schrieb:
Das ist leider normal bei dem semi-glossy Coating, welches die meisten QD-OLED-Monitore verwenden.
Also mein mittlerweile 2 Jahre alter Dell AW3423DWF ist völlig frei von irgendwelchen Mikrokrazern (auch mit Taschenlampe). Beim reinigen bin ich allerdings recht vorsichtig und nehme ROGGE DUO-Clean.
 
Interessant, dass du Pixelfehler mit dem Phillips hattest. Ich hatte zwei von Acer da, der das gleiche Panel nutzen soll. Auch da hatte ich bei einem Staub hinterm Display und beim anderen Pixelfehler. Scheint wohl ne schlechte Qualität zu sein. Habe seitdem einen MSI Qd oled und bin happy. Mit der Taschenlampe nach Kratzern zu suchen finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. Ich habe mir meinen unter Tageslicht angeschaut und nichts finden können. Das reicht mir völlig aus. Mir ist wichtig, dass keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse vorhanden sind, weil man die im Alltagsbetrieb sieht und immer wieder hinschaut, wenn man weiß wo sie sind. Mikrokratzer wirst du nicht sehen.

Ich hatte ganz früher mal, als Jugendlicher, einen von BenQ, der war auch glossy und am Ende voller Kratzer durch die Reinigung. Hat man im Betrieb nie gesehen und damals wusste ich’s nicht besser.
Wenn du es innerlich gar nicht aushältst, wirst du in zurücksenden müssen. Bzw. bestell dir ein zweites Exemplar und schau dir den an. Wenn der auch Kratzer hat; wird das deinen inneren Monk zufriedenstellen .

Ich frage mich eh, was die Hersteller mit den ganzen Rückläufern machen. Haben die Maschinen um die Displays aufzupolieren und dann als Neuware wieder dem Großhandel zuzuführen? B-Ware findet man ja doch eher selten. Können die Händler Rückläufer zurück an den Hersteller schicken damit die als Neuware verpackt werden?
 
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@Cebo Bei mir kommen keine Chemikalien auf den Monitor. Wenn dann nur distilliertes Wasser.

Hab mir nun jedenfalls nochmal den selben Monitor bestellt und werde beide vergleichen. Sollte der neue makellos sein, geht der andere zurück. Ansonsten werd ich wohl damit leben müssen :D
 
nurfbold schrieb:
Interessant, dass du Pixelfehler mit dem Phillips hattest.
Ich hab hier auch noch einen Phillips zu stehen. Pünktlich nach zwei Wochen Betrieb hatte ich einen Pixelfehler, der mich jetzt bei dunklen Bildinhalten in strahlenden Cyan anleuchtet. Ich hatte schon einige Monitore, aber sowas noch nie. Ist ein Unding, dass hier keine Garantie greift. Verkaufen kann man sowas auch nicht mehr. Wandert früher oder später in den Müll.

Insofern wäre ich froh, wenn ich ein Gerät ohne auffällige Fehler bekomme und würde über Kleinigkeiten eher hinwegsehen.
 
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@Habu Wo hast du den Philips gekauft? Amazon? Falls ja solltest du ihn dort direkt mit der Garantie von Amazon zurücksenden können, auch wenn die 14 Tage Rückgaberecht vorbei sind.

Mein erster Philips hatte den Pixelfehler gleich am ersten Tag, der zweite hatte zuerst keinen, dann kam er zum Vorschein, dann verschwand er wieder usw...
 
@Lexx889 Ich hab den bei Alternate gekauft, glaube ich. Ist schon fast zwei Jahre her. Bei Amazon wäre das Ding auch umgehend zurückgegangen. Ich hoffe einfach, dass es irgendwann verschwindet oder sich in tote Pixel verwandelt. Zum Spielen nutze ich den sowieso nicht.
 
Lexx889 schrieb:
Bin jedenfalls echt überfragt was ich machen soll :lol::confused_alt:
Wenn du ansonsten zufrieden bist würde ich ihn behalten. Bei dem Coating wirst du irgendwann eh Microkratzer produzieren.

Ich habe die Tage einen MSI zurückgeschickt, weil ich mit dem Text bei den 108 ppi nicht klarkomme, der hatte zusätzlich Spulenfiepen und ein paar Microkratzer hatte er nach dem Reinigen vor dem Einpacken dann auch. Bin mal gespannt ob der Händler da auf die Barrikaden geht...

Lexx889 schrieb:
Hab mich jetzt noch etwas schlau gemacht, der Samsung G8 zu 32" hat ein mattes Display und sollte viel weniger anfälliger für Kratzer sein. Ist auch die dritte QD OLED gen. Nachteil ist halt, dass ich bei Samsung keine 3 Jahres Garantie für Burn-in bekomme. Hab noch ca. eine Woche Zeit mich zu entscheiden, danach endet die Rückgabefrist bei Amazon.
Den Samsung habe ich auch im Blick. Die Hardware soll auch echt gut sein, leider viele Softwaremacken. Ist eher ein Smart-TV als ein klassischer PC-Monitor.
Größte Probleme sind wohl, dass er mit Displayport laut vielen die Verbindung verliert, HDMI soll aber keine Probleme machen. Außerdem wird der Pixelrefresh schlecht kommuniziert, es gibt auch keinerlei Counter im Menü dazu, offenbar nicht mal im Servicemenü. Viele User sind sich unsicher, ob das überhaupt wie vorgesehen funktioniert.
Und in Deutschland gibt Samsung nur zwei statt drei Jahre Garantie (inkl. Burn In, mit den üblichen Ausschlüssen wie "unsachgemäße Benutzung".

Mxhp361 schrieb:
Ja und genau wegen solch ein Verhalten kosten Monitore heut zu Tage auch gern mal über 1K. Weil es immer Leute gibt die Hardware kaufen wie Kleidung. Einmal probieren und zurückgeben. (Ein Teilgrund, natürlich nicht der Hauptgrund- falls jemand die Tatsachen verdrehen möchte)

Sehr traurig..
Wieso sind TVs dann verhältnismäßig so viel günstiger, obwohl die genauso zurückgegeben werden können?

Ist eher wieder traurig dass man im Bereich PC-Monitore so oft von den Herstellern verarscht wird...
 
Lurtz schrieb:
der hatte zusätzlich Spulenfiepen
Nur im Standby oder generell? Mein G80SD hat immer Spulenfiepen bis ich den USB-Modus auf "Smart Monitor" stelle. Dann verschwindet es bis zum nächsten Pixel Refresh. Nach einem Pixel Refresh muss wieder der USB-Modus gewechselt werden.

Kann das Teil leider nicht mehr zurückschicken.
 
Im Standby, da aber nur hörbar mit Ohr am Netzteil. Im laufenden Betrieb wenn die Hertz unter 200 fielen und das Bild zusätzlich zu dunkel wurde. Denke das korrelierte mit dem Stromverbrauch. Wenn ich einen Verbraucher an den USB-C-PD-Anschluss gehängt habe, zB ein schnellladendes Handy, hörte es auf.

Aber Spulenfiepen soll so verbreitet bei den PC-OLEDs sein, das ist die reinste Lotterie... Nur deswegen hätte ich ihn nicht zurückgeschickt.
 
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