Weniger FPS und kleinere GPU Auslastung mit 1440p Auflösung als mit 4k Auflösung?

Danke. Sieht gut aus. Alles richtig.

Hier nochmal 3DMark Test:
3DMark.png

Und Cinebench:
1731953622235.png

Wie erwartet. Deine Hardware läuft so wie sie soll.
Da werden es wohl die "Settings" sein, die den Unterschied zwischen Dir und dem Streamer machen.
Den Game-Mode im Bios hast Du inzwischen mal ausprobiert? Und wenn Du FPS vergleichst. Bitte EXAKT vergleichen. Same Settings (und auch Auflösung) und zwar bis ins letzte Detail.

hast du im windows energiesparen aktiviert? also ein guter 7950x3d liegt eher so bei 34.000 bis 38.000 Punkten

hast du die kerne im windows alle freigeschaltet ? also das windows auch wirklich 32 nimmt und nicht nur 8

energieoption mal auf ultimative leistung gestellt?

Kerne im Windows freischalten?
Man kann Kerne begrenzen. Aber die Anzahl der Kerne erkennt Windows schon alleine.

Aber vielleicht meinen wir ja beide ähnliches, und beschreiben es nur anders^^

nein Core Parking wurde von Microsoft eingeführt um Strom zusparen, vorallem bei Laptops und Notebooks.

Im normalfall sind auch keine Kerne geparkt wenn man bei den Energieoptionen Höchstleistung auswählt, nur leider funktioniert das in der Praxis nicht soooo gut und es gibt immer und immer wieder Probleme und gerade wenn Windows Updates anstehen gibt es da immer wieder Probleme. Die wenigsten bekommen das mit weil Sie überhaupt nicht danach schauen ob bei einer 12 Kern CPU windows auch alle 12 Kerne nutzt oder immer nur die ersten 2 oder 3 oder 4.

Deswegen gibt es schon lange tools z.b. "CPU Unpark"

Ich mach das aber lieber immer händisch weil diese Tools kann man auch nur empfehlen wenn der jenige vollen Administrator zugriff hat und es gibt eben Menschen die das hier lesen und nicht mal wissen wie man vollen Administrator zugriff bekommt.

so werden immer alle Kerne benutzt, man verbraucht dadurch kein bischen mehr Strom (das schreib Ich bevor wieder die "Grünen" hier ume Ecke kommen mit einer Packung Zewa unterm Arm weil Sie der Meinung sind Sie verbrauchen 2 Watt mehr)

weiteres Thema sind die Energieoptionen, wenn Energiesparen aktiviert ist, dann läuft die CPU auch nur auf 95%, weiterhin sind die zugriffszeiten erhöht von Programmen.

Und ja dazu zählt auch Anti Cheat Software von Spielen und wer sich mit Call of Duty auskennt, weiss das die ACS wirklich mies ist von COD was Performance angeht.

Dieses "Energiesparen" ist für Laptops Entwickelt worden aber Ich finde es immer wieder lustig wie die Leute in den Foren mit High-End hardware Ihren PC auf Energiesparen stellen und dadurch viel Leistung verschenken nur um 10 Watt im Idle Betrieb zusparen , was im monat bei 4-5 stunden nutzung Täglich vielleicht 1 Euro mehr Stromkosten ausmacht (kann sich ja jeder selber ausrechnen bei google) aber Hauptsachte einen PC für 4000 Euro zuhause, da ist Geiz wirklich nicht mehr geil.

mehr dazu

um das Raster "Ultimative Leistung" auch in der normalen Windows version freizuschalten
https://www.computerbild.de/artikel...ndows-10-11-Ultimative-Leistung-21679883.html

normal ist Ultimative Leistung nur in der PRO version Verfügbar und denkt daran "CMD" muss als Administrator ausgeführt werden und das Fenster für die Energieoptionen muss neu geöffnet werden, in manchen Fällen muss man auch den PC neustarten damit das Raster "Ultimative Leistung" kommt.

Windows 10 und Windows 11: Ultimative Leistung aktivieren​

Bei einem normalen Windows ist Handarbeit gefragt, um die ultimative Leistung bereitzustellen, während Windows 10 Pro for Workstations den Modus bereits mitbringt. Damit die Windows-Energieoptionen die Funktion anzeigen, öffnen Sie die Kommandozeile mit Windows-R und cmd. Fügen Sie folgenden Befehl ein und bestätigen Sie mit der Eingabetaste:
powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

und auch wichtig, nach größeren WIndows Updates Kontrollieren ob der PC noch auf "Ultimative Leistung" steht, oft wird es auf "Normal" oder "Energiesparen" zurückgesetzt nach einem WIndows Update.

Ergänzung ()

alexey11 schrieb:

nur mal zum vergleich, mein 5950x ist zwar übertaktet aber noch nicht bis zum Limit, deine Cinebench Score erreichen andere mit einem 5950x
12-11-24.jpg

wie oben geschrieben liegt ein 7950x3d mit ausreichend Kühlung im normalen Fall zwischen 34.000 und 38.000 Punkten, übertaktet dann natürlich über 40.000 Punkte

und bevor das hier wieder einige Falsche verstehen, die Kerne können z.b. bei einem 5950x bis 4,9Ghz Boosten, dieser Boost takt ist aber Leistungsbegrenzt und die Ryzen CPU´s können das nicht gleichzeitig auf allen Kernen.

Stock dürfen die Kerne bei einem 5950x bei 100% Last auf maximal 3,8Ghz laufen, also noch jede menge Potenzial nach oben.

Das Potenzial kann man eben nur ausschöpfen wenn man das auch Kühlen kann, wie man sieht läuft meiner mit dem PTM7950 Pad von aliexpress auf 4,6Ghz Allcore.

Natürlich muss man auch die Spannung anheben aber ryzen 5000 darf zum Boosten eigentlich immer 1,44v nutzen, ganz am anfang waren es glaube Ich sogar 1,47v wenn Ich mich noch recht erinnere.

meinen Betreibe Ich bei 1,38v und wie man sieht zieht er maximal 1,36v also wirklich von vorne bis hinten alles im Grünen bereich.

und ja den 5950x hab Ich von Release an und der hat schon hunderte Cinebench R23 runs gesehen und hunderte stunden Gaming und er läuft noch wie am ersten Tag.

Das übertakten bei den x3d CPU´s ist aber nicht ganz so einfach wie mit den normalen X CPU´s da sollte man sich wirklich erst einlesen bevor man Ihn zum Sonntag grillt :D

Zuletzt bearbeitet:
So nach zahlreichem ausprobieren, haltet euch feste war Warzone(Steam) glaube schuld und zwar:
Habe das game aus dem Steam-Store geladen und gespielt. Bin auf ein Video gestoßen, dass einer meinte Battle.net wäre viel viel besser. Hab es ausprobiert, komme da über 250 FPS und falle nie unter 200 FPS. Die GPU Auslastung liegt dann auch fast bei 100% so wie es sein sollte. Schade nur, dass ich BO6 im Steam Store gekauft habe aber nicht schlimm, im Multiplayer waren meine FPS über Stream auch im 200+ Bereich das passt dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ok. Und woran könnte das liegen? Am Steam Overlay?

Steam läuft Allgemein nicht so toll mit Spielen die eigentlich einen eigenen Launcher haben, das ist bei Apex Legends auch so, hab alle Freunde rausgeworfen aus der Steam Liste weil Ich wie viele andere auch Probleme hatte mit Microrucklern weil Apex permanent die Steam Friendlist abfragt.

Aber das Steam mittlerweile über 25% FPS Kostet hätte Ich nicht gedacht , wieder was gelernt...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben