Z170 DDR4 > 2400MHz ohne K CPU?

ManInBlack4

Cadet 3rd Year
Morgen,

ich hab mal eine kurze Frage:

Ist es möglich mit dem Z170 Chipsatz auch schnelleren Speicher zu betreiben als den eigentlich angegebenen?
Ich hab das so verstanden. Daher die Wahl des Z170.

Hintergrudn
Ich möchte von meinem als P35 Board weg und etwas neue Hardware anschaffen.
Ich bin aber leider nicht (mehr) ganz in der aktuellen Chipsatz-Materie.

Ich denke mit der aktuellen kabylake Generation sollte ich etwa die doppelte pro MHz Leistung bekommen ggü. meinem alten Core 2 Quad. Sollte sich also lohnen.
Ist aber sehr brgranzt vom Budget.

Folgendes plane ich anzuschaffen:
Z170 Board (gebraucht)
Pentium G4560
4GB DDR4 (erstmal) + später nochmal 4GB

Aber ich weiß nicht welche Geschwindigkeit da Sinn hat.
Würde nur 2133MHz laufen, brauche ich auch nicht mehr kaufen.
Würde mehr gehen, würde ich 2666 oder mehr nehmen.

Ich nutze das ganze hauptsächlich für Officeanwendungen und um World of Tanks zu spielen.
Samsung 850 evo SSD nutze ich weiter
GTX 560 Ti ebenfalls.
(wenns ein SLI Board wird, kauf ich mir für ein paar Euro evtl zum Spass eine zweite dazu):D

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Ganz einfach: was unterstützt das Board und die CPU max. an RAM Takt? Wenn du dann übertakten willst, hängt es von RAM, Board und CPU ab.

SLI mit eine 560 ti? Macht keinen Sinn.

2400 sollten gehen bei nem Z170 Board weil der G4560 damit maximal läuft, mehr allerdings nicht

Ja an dem Punkt bin ich dann verwirrt worden.
Der Z170 sollte eigentlich auf 2133 ausgelegt sein.
Kabylake auf 2400MHz.
Bai den Board steht irgendwas von 3600 oder 3866MHz als maximum.

Siehe Spezifikation der CPU unter https://ark.intel.com/products/97143/Intel-Pentium-Processor-G4560-3M-Cache-3_50-GHz und wenn keine K-CPU geht auch nicht mehr als die 2133/ 2400MHz.

Andererseits würde ich es vom Preis her abhängig machen. Kostet 2400MHz bzw. 2666MHz RAM nicht mehr oder nur unwesentlich mehr als 2133MHz RAM, den entsprechend schnelleren RAM kaufen. Möglicherweise lässt sich der schnellere RAM mit schärferen Timings betreiben, auch wenn der Nutzen durch die schärferen Timings nicht sehr viel bringt.

Meines Wissens ist RAM-OC und XMP unabhängig davon auf es eine K-CPU (also der Multiplikator unlockt) ist oder nicht. Hängt vom Mainboard (und natürlich vom RAM) ab.

Zuletzt bearbeitet:
ManInBlack4 schrieb:
Ja an dem Punkt bin ich dann verwirrt worden.
Der Z170 sollte eigentlich auf 2133 ausgelegt sein.
Kabylake auf 2400MHz.
Bai den Board steht irgendwas von 3600 oder 3866MHz als maximum.

Was ist da so schwer? Such dir ein Board raus und check was max. geht. Entweder liegt die CPU drunter oder kann mithalten. Wenn die CPU nur 2400MHz mitmacht, was beim G4560 der Fall ist, dann sind 2400MHz die max. garantierte Frequenz die gehen wird. Alles darüber ist eventuell Möglich per OC, aber darauf kannst du dich nicht verlassen.

Wobei man sich auch die Frage stellen sollte, ob ein teures Z-Board eine gute Wahl als Grundlage für eine Einstiegs-CPU wie den Pentium ist. Mmn verbranntes Geld

Ich war nicht so sicher ob ich den Speicher schneller betreiben kann als vorgesehen.
Da OC der CPU ja auch nicht mehr möglich ist ohne K.

Ich komm ja noch vom P35, da gabs noch OC per FSB...;)

An die Timings hatte ich nicht gedacht.
Dann kann sich das ja evtl doch lohnen.
ein 4GB Modul kostet als 3200MHz etwa 10€ mehr als 2133MHz. also ~30%

rg88 schrieb:
Wobei man sich auch die Frage stellen sollte, ob ein teures Z-Board eine gute Wahl als Grundlage für eine Einstiegs-CPU wie den Pentium ist. Mmn verbranntes Geld

Oder obman nicht noch lieber 3 Tage wartet und schaut was die Ryzen3 CPUs so machen...

@PUNK: guter Einwand. Ich würde ja sowieso auf einen 4Kerner setzen und nicht mehr auf einen Dual-Core, soviel bringt HT nun auch wieder nicht, dass der Nachteil wettgemacht würde.

Gebraucht landet man bei Preisen von neuen H110 Mainboards.
Und die sind schon arg eingeschränkt.

Außerdem kann ich so in 1-2-3 Jahren trodem noch eine andere CPU nachkaufen

das kannst du bei ryzen boards auch. nur bist du dann nicht auf maximal quad-cores beschränkt.

Dann würde eine AM4-Plattform die sinnvollere Wahl sein. Da gibts nämlich in 2/3 Jahren neue CPUs und nicht nur alte zur Auswahl.

2 x 560ti stehen für je 25€ bei Ebay-Kleinanzeigen drin.
Wie wäre es dann gleich mit Triple-SLI? :evillol: Obwohl, wird mit dem 1GB VRAM der 560ér knapp :D

RAM würde ich auch sagen, dass 2400ér läuft.

ManInBlack4 schrieb:
Da OC der CPU ja auch nicht mehr möglich ist ohne K.

Falsch. Siehe Pentium G4560 (Ausnahme).
Ich hätte jetzt gedacht du hast dir aus diesem Grund ein Z-Chipsatz ausgesucht. Scheinbar würfelst du halbwegs richtig Hardware zusammen xD

ManInBlack4 schrieb:
Ich komm ja noch vom P35, da gabs noch OC per FSB...;)

aber eine Änderung des FSB hatte damals auch Auswirkungen auf die CPU, da sie ja auch davon abhängig ist. Deine ausgesuchte CPU kann nur max. 2400er RAM und somit bringt dir 3200er nix, da dieser dann runter getaktet würde. Zudem sollte man mal erfahren um welches Board es genau geht, denn auch das Board sollte den RAM untersützen sonst wird das eine Totgeburt.

Dualcore mit HT reicht aber doch für meine Anwendungen?
Ich nutze aktuell einen Xeon x5450 aka Q9660.
Das ist ansich ok. Aber etwas mehr wäre gut.

@inge70: Wie gesagt: ich bin mir ziemlich sicher, dass RAM-OC nicht von der CPU abhängig sondern vom Mainboard!

@reini: Es ist eine Kombination von beidem. Der Memorycontroller sitzt in der CPU, nicht mehr auf dem Mainboard, seit Jahren

Zurück
Oben