Z170 DDR4 > 2400MHz ohne K CPU?

ManInBlack4 schrieb:
Dualcore mit HT reicht aber doch für meine Anwendungen?
...
... reicht aber doch NOCH für meine...
;)

Warte noch 3 Tage, Ryzen3 sollte dann kommen, dann gibts Tests und Preise und wenn du für ähnliches Geld nen richtigen Quadcore mit der möglichkeit auf 6 oder 8 Kerne bekommst...

KP Ich würde warten.

da_reini schrieb:
@inge70: Wie gesagt: ich bin mir ziemlich sicher, dass RAM

dann wahrscheinlich aber über die Timings bzw XMP-Profil. Aber er dann 3200er Takt hat, wage ich noch zu bezweifeln.

rg88 schrieb:
@reini: Es ist eine Kombination von beidem. Der Memorycontroller sitzt in der CPU, nicht mehr auf dem Mainboard, seit Jahren

mir ist schon klar, dass der mem-controller in der cpu sitzt. nur ist meines wissen der unterschied zwischen und k und non-k cpus nur dass bei den k-cpus der multiplikator freiwählbar ist, falls es das mainboard unterstützt. das hat aber keinen einfluss auf die übertaktbarkeit des mem-controllers der cpu.

Finde jetzt zwar keinen dezidierten artikel aber diversen overclocking foren wird das immer wieder behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher nichts darüber finden können, das man den G4560 übertakten könnte?

Mein Gedanke war, dass ich erstmal ein System habe was schon deutlich schneller ist (und kühler).
Noch dazu das ich noch etwas potential zum aufrüsten habe.
Ich Spiele wie gesagt nur World of Tanks, das läuft soweit ok.

dann nenn uns doch mal die volle Bezeichnung/Namen des Mainboards was du dir ausgesucht hast. Alles andere ist derzeit nur Raterei.

Noch ist ja kein Kind in den Brunnen gefallen.
Ist ja nichts gekauft. 3 Tage warten ist kein Problem.
Bzw passiert evtl von alleine, da ich sowieso gebraucht kaufen will.

Ich hatte das Asrock Z170 Extreme 3 im Auge.
Das hat in soweit alles was ich gerne hätte.

Bzw. alternativ z.B. das MSI Z170a SLI

ich kann das bestätigen, dass RAM OC auch mit non-K CPUs geht, aber halt nur auf boards mit Z chipset.
hatte zum testen einen skylake celeron mit RAM auf 2666 laufen.

-andy-

Also ich hab bisher nichts darüber finden können, das man den G4560 übertakten könnte?

nur der Pentium AE war übertaktbar. Geht nicht. Wie gesagt der Speichercontroller sitzt in der CPU und der G4560 läuft mit maximal 2400Mhz, in Kombination mit nem Z170 Board sollte das auch 2400Mhz zulassen, mit nem H-Brett wärst du auf 2133Mhz fest genagelt wohl. Mit nem 100er Board hast du aber immer noch das Problem, dass wenn nen altes BIOS drauf ist die CPU gar nicht erkannt wird und du nen alte CPU für den Flashvorgang brauchst. Würd dir da anraten auf nen B250 Board zu gehen direkt und eben 2400er DDR4

ManInBlack4 schrieb:

Es tut mir leid. Habe mich mega geirrt. Habe ihn mit dem Intel Pentium G3258 Anniversary Edition verwechselt. :/

AndyMutz schrieb:
ich kann das bestätigen, dass RAM OC auch mit non-K CPUs geht, aber halt nur auf boards mit Z chipset.
hatte zum testen einen skylake celeron mit RAM auf 2666 laufen.
sehr gut. jetzt wissen wir es genau. RAM-OC hängt vom Mainboard aber nicht von der CPU ab!

Bevor ihr euch weiter kaputt argumentiert seht euch meine Sig an :freaky: Dann werdet ihr feststellen das die CPU total egal ist und nur der Chipsatz passen muss ;)(Und da waren auch schon andere CPU´s drinn)

Also ja, falls es für dich günstig ein Z-Board gibt nehm es und den Schnellen RAM dazu.
Aber überleg dir ob sich vlt eine neue Plattform mehr Lohnt.

Ok, also kein OC, ist aber auch kein Problem. Als Produktivsystem geht das im Moment auch nicht.

Gut dann weiß ich jetzt auch, dass mit dem Speicher.
Dann würde ich ggf. wirklich den 3200er nehmen.

also das Asrock Z170 Extreme 3 untersützt RAM DDR4 3866+(OC) laut Asrock.

Aber in Verbindung mit dem Pentium G4560 wird das sicher trotzdem nichts mit solchen OC

So, also ich muss sagen das mir ein neues Ryzen-System zu teuer ist.
Aber gut, das abwarten war schon Sinnvoll.

Über Ebay-Kleinanzeigen usw. hab ich mir jetzt aber ein System zusammen gesucht.

Folgendes ist es geworden:

Board: MSI z170A SLI
CPU: I3 6100
Ram: G.Skill 1x 8GB 2400MHz (zweites Modul für dual channel kommt später, wenn wieder Geld dafür da ist)
GraKa: Gainward GTX 770 Phantom 2GB

Meine alte GTX 560Ti werde ich verkaufen. Aber laut diversen Tests ist 1GB VRam zu wenig für World of Tanks.
Da bringt SLI ja auch nichts mehr...
2GB funktionieren (bisher) ohne Einschränkungen. Noch dazu sollte die GTX770 etwa doppelt so schnell sein.

Hätte ich mir trotzdem keine so mickrige Karte mit 2GB geholt. Die bläst aus dem letzten Loch. Wenn der Speicher voll läuft ist die Rechenleistung des Chips irrelevant.

World of Tanks nutzt aber nicht mehr als 2GB.
Und für was anderes brauche ich die Karte nicht.
Bzw. mehr hätte das Budget auch nicht hergegeben...

ManInBlack4 schrieb:
ein neues Ryzen-System zu teuer
Wenn Dein Board MSI z170A SLI mit I3 6100 neu wären, müsstest Du mehr ausgegeben, als für einen Ryzen R3-1200 mit B350 Brett. Aber der R3 ist logischerweise gebraucht nicht zu kriegen.

Na klar,
ist schon ein gutes Angebot.
Zumal OC ja sogar auch noch möglich ist.
Aber den I3 gibs eben schon echt günstig. Und neue Hartware kaufe ich mir selten.

inge70 schrieb:
aber eine Änderung des FSB hatte damals auch Auswirkungen auf die CPU, da sie ja auch davon abhängig ist. Deine ausgesuchte CPU kann nur max. 2400er RAM und somit bringt dir 3200er nix, da dieser dann runter getaktet würde. Zudem sollte man mal erfahren um welches Board es genau geht, denn auch das Board sollte den RAM untersützen sonst wird das eine Totgeburt.

Das ist falsch. Hat sein Board XMP geht eigentlich FAST immer das was das Board maximal verarbeiten kann.. In jedem System welches ich für mich oder Kollegen gebaut habe ging immer das was das Board sagt, der Prozessor war völlig egal wenn das Board XMP hat. Mein alter 3770K lief z.b. mit 2400MHz RAM.

@ManInBlack: Gerade wenn du nicht oft Hardware kaufst solltest du gleich was vernünftiges holen, also lieber einen richtigen 4+ Kerner, da hast du dann auch länger von.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben