USB Typ C und ich sehe es als einen echten Vorteil an. Der größte ist, dass es (hoffentlich) mittelfristig einheitliche Laptop Netzteile geben wird, genauso wie bei Handys. Es muss ja nichtmal Thunderbolt 3 sein, alleine der normale Standard ist super, weil er Datenübertragung und Bildsignale erlaubt, wenn man möchte.
Ich verstehe auch den ganzen Ärger nicht. Es gibt schon Ewigkeiten Laptops, die nur ein oder zwei USB Anschlüsse und einen Monitorausgang haben, was ist daran das Problem. Da gibt es doch keinen Unterschied zu den neuen Laptops mit USB Typ C. Was macht ihr mit euren Laptops, das ihr am liebsten alle Anschlüsse dieser Welt hättet? Wie über mir schon gesagt wurde, es ist ja nicht so, als würde es keinen Laptops mit vielen Anschlüssen mehr geben. Aber es gibt zusätzlich die Möglichkeit dünn ultra mobil Notebook zu konstruieren, die man mit einen kleine Dock trotzdem sehr flexibel nutzen kann.
Wieso sollte ich an einem Notebook, den mehr als 2-3 USB-Anschlüsse, Kopfhörer Buchse und Monitor Ausgang (gerne auch 2 verschiedene) brauchen? RJ-45 benutzt kein normaler Kunde mehr, Firefire und DP sowieso, VGA als Standard ist schon seit Jahren veraltet. HDMI ist ganz nett, aber braucht man auch nicht unbedingt. Und wer jetzt mit Präsentation kommt: Dafür hat man doch sowieso immer einen Adapter dabei um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.