News Delock Dock DL-87298: USB-Typ-C-Box mit Mini DP, HDMI, VGA & LAN für 129 Euro

Yann1ck schrieb:
@hudini9911: da liegen ja auch nur 5 Generationen zwischen ;) Und hochwertig ist es auf jeden Fall. Kannst dein T420 ja mal fallen lassen. Das funktiniert noch. Wenn du das mit einem ach so hochwertigem MacBook machst kannst du dir ein neues kaufen. Hochwertigkeit und schickes Design liegen eben immer im Auge des Betrachters.

Nur blöd das sich in puncto Optik und Gehäuse nicht viel geändert hat. Macbooks sind deutlich widerstandsfähiger als man glauben mag. Aber wie du schon sagst, dass liegt wohl im Auge des Betrachters.

GrumpyDude schrieb:
Aber wenn die dünnen und leichten Laptops mehr Marktakzeptanz finden, dann ist das halt so.

Notebooks mit "glare Display" haben vor ein paar Jahren auch mal "mehr Marktakzeptanz" gefunden. Das lag aber schlicht daran, dass sämtliche Hersteller die Geräte mit mattem Display nur noch Stiefmütterlich behandelten, weil sie der Meinung waren, sie könnten dem Kunden diesen "glare" Dreck als irgendein besonders tolles Feature verkaufen.
Der Kunde kann halt nur das kaufen, was da ist. Eine höhere Akzeptanz würde ich daraus nicht ableiten.

Schon allein das Vorhandensein solcher Dockinstations zeigt doch, dass es genügend Kunden gibt, denen die Anschlüsse an den entsprechenden Geräten früher oder später dann doch nicht ausreichen.
Kann mir gut vorstellen, dass einige dieser Kunden sich im Nachhinein denken "ach verdammt, hätt ich doch besser ein anderes Notebook gekauft".

Witzig, wie einige Leute hier keinen Plan vom Komfort einer Docking haben...

Wenn Ihr auch nur einmal am Tag euren Laptop wo anders als am festen Arbeitsplatz nutzt, werdet ihr nie wieder auf eine Docking verzichten wollen. Da sind schnell mal 4-6 Kabel dran, je nach Konfiguration.

Und wenn man sich die Docking Stationen von HP, Dell oder Lenovo anschaut, dann sind 130 Euro wirklich günstig.

Richtig,

dienstlich bin ich auch mit einem T420 unterwegs. Wenn ich mir vorstelle jedes mal di eKabel abzuziehen, wenn ich zum Kunden muss, dann Mahlzeit!:freak: Aber als Dockingstation nur diese Kabel? Mir persönlich würde noch eine Ladefunktion fehlen, aber bei Typ-C das jedes Notebook nutzen kann leider zu viel verlangt :(

Roche schrieb:
Ja, bleibt alles unheimlich klein und leicht, wenn man zusätzlich zum ach so leichten Notebook noch die Dockingstation mit rumschleppen muss ;)

Warum Dockingstation mitschleppen? Die sind für den festen Einsatz gedacht. Klar kann man den mitnehmen, dafür sind die Dinge handlich und klein, falls man mal eine Präsi in der Uni oder so halten muss. Dafür profitiert man aber wenn man die Anschlüsse nicht nutzt von den kleineren Abmessungen und dem edlen Finish und Anmutung des Laptops.

Rome1981 schrieb:
wie man auf der Herstellerseite sehen kann, funktioniert die Kiste sogar an einem Android-Handy (wie gesagt, eigene Prozessoren!!).

Guter Hinweis, sowas würde ich mir sogar mal anschauen wollen. Hat jemand für mich einen Tipp, wie/wo ich herausfinde ob mein Huawei Nova den "Displayport Alternate Mode" unterstützt? Ich vermute fast es unterstützt ihn nicht, 5 GHz WLAN ist auch dem Rotstift zum Opfer gefallen.

ComputerBase schrieb:
Die unverbindliche Preisempfehlung fällt mit 129 Euro vergleichsweise niedrig aus, womit die DL-87298 rund 150 Euro günstiger ist als die geringfügig besser ausgestatteten Typ-C-Docks der Konkurrenten.
Das Club3D CSV-1560 kostet nur gut 150€ inkl. Netzteil, d.h. so viel günstiger ist das DeLock-Dock nicht.

Wenn CB mal einen Vergleichstest der verschiedenen USB Typ-C Docks machen könnte, inklusive Kompatibilität und Ladegeschwindigkeiten bei diversen Laptops wäre das toll.

Zuletzt bearbeitet:
Hier tun ja viele so, als ob solche Docks neu wären. Schaut euch mal die Docks mit TB1 und TB2 für MacBook Nutzer an. Die waren deutlich größer und 2-3x teurer als dieser.
Jetzt gibt es günstige Möglichkeiten, ich finde das großartig. Andere Möglichkeit wäre natürlich ein eGPU Gehäuse. Da ist das alles auch drin, nur kostet eben 3-4x soviel.;)

Roche schrieb:
Ja, bleibt alles unheimlich klein und leicht, wenn man zusätzlich zum ach so leichten Notebook noch die Dockingstation mit rumschleppen muss ;)

Kann es sein, dass du den Sinn einer Dockingstation (STATION!) garnicht verstehst ?
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Die 2 Displays wieder mittels MST oder mal wirklich 2 Displays?

Ich muss mich selbst zitieren, vielleicht ist es unter gegangen. Wäre wichtig zu wissen ! (Also gehen 2 Displays an nem MacBook OHNE diese nur zu spiegeln) ?

@dMopp
Das Dock hat einen DisplayPort MST Hub eingebaut. DisplayPort MST erlaubt einen komplett unabhängigen Betrieb von 2 oder mehr Displays (also spiegeln, erweiterter Desktop, usw.).

Natürlich ist das auch abhängig von den Fähigkeiten des Rechners.

Rome1981 schrieb:
Das ist ein Thunderbolt 3-Dock, nur um das noch mal zu verdeutlichen.
Dieses Gerät absolut nichts mit Thunderbolt am Hut sondern ist eine USB3.1 Gen 1 Dockingstation die mittels Alternate Mode über Typ C auf Display ausgibt. Entsprechend ist auch der Artikel falsch.
Das Gerät kann auch an Thunderbolt 3 betrieben werden, denn jeder Thunderbolt 3 Anschluss bietet auch USB 3.1 Gen 1 mit Alternate Mode.

Mist, also wiedet nur 1 Display am Mac :(

Der Autor hätte sich vor dem Verfassen dieses Artikels einmal über Thunderbolt 3, USB 3.1 Type C und "Displayport alternate mode" informieren sollen.
Auch wenn es verwirrend ist, möchte ich einmal versuchen das hier grade zu biegen.

1.) Es ist KEIN Thunderbolt 3 Dock.
Danach sind Sätze wie "Dockingstation DL-87298 ist von Delock als Thunderbolt-3-Dock für den USB-Typ-C-Anschluss an Notebooks konzipiert"

oder Vergleiche zu anderen Docks wie

"Das Thunderbolt-3-Dock von Elgato kann per USB Power Delivery hingegen bis zu 85 Watt bereitstellen."

und

"Bei Delocks Dockingstation lassen sich genau wie beim Gegenspieler von Toshiba, dem Thunderbolt 3 Dock, maximal zwei Bildschirme auf digitaler Ebene gleichzeitig ansteuern. "

völlig falsch!

2.) Es ist ein USB Type-C Dock, welches den “DisplayPort Alternate Mode on USB Type-C Connector Standard.” verwendet.
Wie hier schön zu erkennen ist, werden dabei die Hälfte der Lanes vom DP gestrichen und USB 3.1 (Datenübertragung) zur Verfügung gestellt:
7-1260.3322644482.png

Die Auflösung in der Grafik beziehen sich, wie bei der Vesa üblich, auf 60Hz.

Dummerweise verwendet die Docking Station DP 1.2:

"DisplayPort 1.2 (August 2009) mit 540 MHz Symbolrate
1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1.600 × 1.200 oder 1.920 × 1.200 Pixel
2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3.072 × 1.920 oder 2.560 × 1.600 Pixel
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3.840 × 2.400 oder 4.096 × 2.560 Pixel

Bemerkungen
Alle Auflösungsangaben beziehen sich auf 60 Hz Bildrate und 3×8 bit Farbtiefe (ohne Sub-Sampling)."

Wie gesagt, stehen nur 2 Leitungen zur Verfügung.
Also nix mit 5K, auch kein 4K@60. Sondern Max 4K@30.

Da man an die Docking Station jetzt ja auch noch 2 Displays anschließen kann, weiß ich auch nicht genau, wie das dann laüft. Ich denke aber:
2xFHD@60 klappt.
2x1440P nur noch mit 30
2x4K geht nicht.

Quellen:
https://www.computerbase.de/2014-09/usb-typ-c-displayport-alternate-mode/
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
http://www.anandtech.com/show/8558/displayport-alternate-mode-for-usb-typec-announced
http://www.delock.de/produkte/N_87298/merkmale.html

Fazit: Weder der Artikel noch die DockingStation sind gut :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4K@60 Hz mit zwei Lanes geht erst ab DisplayPort 1.4, entsprechende Docks sind noch nicht auf dem Markt.
An Thunderbolt-3-Ports würden solche Docks auch nur mit 4K@30 Hz laufen, da Thunderbolt-3 nur DisplayPort 1.2 unterstützt.

Kantico schrieb:
Der Autor hätte sich vor dem Verfassen dieses Artikels einmal über Thunderbolt 3, USB 3.1 Type C und "Displayport alternate mode" informieren sollen.
Auch wenn es verwirrend ist, möchte ich einmal versuchen das hier grade zu biegen.

1.) Es ist KEIN Thunderbolt 3 Dock.
Danach sind Sätze wie "Dockingstation DL-87298 ist von Delock als Thunderbolt-3-Dock für den USB-Typ-C-Anschluss an Notebooks konzipiert"

oder Vergleiche zu anderen Docks wie

"Das Thunderbolt-3-Dock von Elgato kann per USB Power Delivery hingegen bis zu 85 Watt bereitstellen."

und

"Bei Delocks Dockingstation lassen sich genau wie beim Gegenspieler von Toshiba, dem Thunderbolt 3 Dock, maximal zwei Bildschirme auf digitaler Ebene gleichzeitig ansteuern. "

völlig falsch!

2.) Es ist ein USB Type-C Dock, welches den “DisplayPort Alternate Mode on USB Type-C Connector Standard.” verwendet.

.....

Wie gesagt, stehen nur 2 Leitungen zur Verfügung.
Also nix mit 5K, auch kein 4K@60. Sondern Max 4K@30.

....

Fazit: Weder der Artikel noch die DockingStation sind gut :evillol:

Danke für die Aufklärung, nur das als Falschaussage zu sehen ist nicht korrekt! Es steht nirgendwo zweimal 4K @60Hz und auch die gebotenen Schnittstellen samt des Funktionsumfangs sind mit den TB3-Docks durchaus vergleichbar. Etwas mißverständlich ausgedrückt mag es ja (gewesen) sein. Ach und 5K-Displays sind ebenfalls direkt im Text ausgeschlossen und sollte so auch deutlich erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin heute im Klugscheißmodus.
Außerdem wollte ich schon immer dieses USB-C Chaos lernen.

Ich denke, man sollte halt kein USB-C Dock mit einem Thunderbolt 3 Dock vergleichen.
Der Stecker mag der gleiche sein, aber TB3 ist proprietär, teurer und natürlich viel leistungsfähiger.

Meine Hauptkritik richtet sich auch an den Hersteller.
Wenn man das Datenblatt hier so liest (http://www.presseportal.de/download/document/432832-30-17-datenblatt.pdf)...
Das Produkt heißt Dockingstation 4K und im Werbetext heißt es dann
"Am mini Displayport und HDMI Ausgang können gleichzeitig zwei Monitore betrieben werden"

Ich find das nicht in Ordnung. Die Daten sind irreführend und das Dock ist doch 0 zukunftssicher,
wenn man bedenkt, dass sich die 4Ks immer mehr ausbreiten.
Wer mit FHD leben hat natürlich keine Probleme und bekommt ein nettes Dock.

Mir hat Jans Artikel wirklich geholfen: https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
Erstmal ein bisschen Eigenwerbung machen :D Aber da kriegst du wirklich nen guten Überblick.

Ich finde auch USB Typ C Docks noch zukunftsfähig, denn noch sind 4K Displays viel zu teuer für den Massenmarkt und so wird es wohl auch noch für einige Zeit bleiben. So lange lange sind auch "schlechtere" Docks gerechtfertigt, so kann man als Kunde noch ein bisschen sparen.

Zurück
Oben