Lüfter laufen weiter nach Herunterfahren

Selber

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.576
Hallo Leute,

ich verzweifle hier seit gestern an meinem Pc.

R5 1600x
ASUS B350-PLUS
16GB Crucial Vengeance LPX 3000MHz
Palit 980Ti Super Jetstream (neuste Komponente im System)
CoolerMaster SilentPro 500W
Win 10 64Bit

CPU+GPU wassergekühlt

In den letzten 2-3 Tagen ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit in Win 10 nicht mehr stimmte. Also umgestellt, doch am nächsten Tag das selbe.
Seit gestern fährt der Pc nun auch nicht mehr richtig runter. Bildschirm geht aus und der Lesekopf der HDD klackt, aber alle Lüfter+Pumpe laufen weiter. Power-Knopf länger halten zum ausschalten klappt nicht und nur ausschalten per Netztschalter funktioniert. Reset-Taste klappt noch.
Auch Neustarten nach dem Übernehmen von Einstellungen im Bios funktioniert nicht. Auch hier half nur der Schalter am Netzteil.

Nächste Kuriosität:
Beim Starten bekomme ich den Asus Splashscreen nur zu sehen, wenn der Bildschirm per HDMI angeschlossen ist. Beim Nutzen der DP Anschlüsse bekomme ich erst den Anmeldescreen von Windows zu sehen.
Mehrfach ist es auch schon vorgekommen, dass das Ding garnicht mehr starten will.
Nach weiterem herum probieren gings irgendwann wieder. Was hier genau hilft konnte ich noch nicht eingrenzen.

Das neueste Teil im Rechner ist die 980Ti, welche schon über ne Woche problemlos lief.


was ich schon alles probiert habe:
-clear cmos
-defaults im Bios wiederhergestellt
-neustes Bios nochmal installiert
-neue Batterie fürs Mainboard
-mit nur einem RAM Modul starten und herunterfahren
-alles ausser Maus,Tastatur und Bildschirm abgesteckt
-anderes Netzteil angeschlossen
-Power- und Reset-Tasten abgsteckt und Pins zum Starten genutzt
-mehrfach Steckverbindungen überprüft
-noch mehr ,was mir gerade nicht mehr einfällt

Ich hoffe einer von euch hat noch Vorschläge was es sein könnte.
 
Ich würde mal sehr stark vermuten das du dir einen neues Ordentliches Netzteil kaufen solltest.
 
ein neues Netzteil wäre auch das erste was ich probieren würde, vielleicht ist dir wegen dem Stromverbrauch der 980TI das Netzteil abgeraucht. was für eine GPU war vorher verbaut und wie alt war das Netzteil?
 
zu deinem 2. Problem...

das habe ich auch ich habe über den Onboard Hdmi den Av Reciever dran der Schaltet das Bild erst aufn Monitor der an der 1080 steckt bei Win Anmeldung

was ich im Bios einstell als Primäre Bildausgabe ändert daran garnix
 
Vorher hatte ich ne R9 390 die übertaktet ein paar Watt mehr geschluckt hat wie die 980 Ti.
Das zweite Netzteil mit dem ich getestet habe war nur ein 450W Be QUiet, das noch etwas älter als das CoolerMaster ist. Könntet also recht haben mit dem Netztteil.
Was haltet ihr von dem hier
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

Oder lohnt es sich wirklich noch mehr zu bezahlen für Platinum?
 
Ja, es lohnt sich. Hol Dir das Seasonic. Das Platinum ist ein Auslaufmodell, aber noch erhältlich. Ist Oberklasse (liefert satte 10 Ampere mehr auf der 12V Schiene, als das Corsair).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das RM550x ist in ordnung. ein hochwertigeres/effizienteres NT kann man nehmen, muss aber nicht sein.

@ Mr.Seymour Buds:
und was bringt das? btw auch ein hammerargument, dass ein 660W-NT mehr power auf der 12V-rail hat als ein 550W-NT. auch das RM550x kann die volle nennleistung auf 12V bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"und was bringt das?", nun ja halt mehr Leistung und mehr Stromstärke. Für gerade mal 14 Euro mehr. Würde ich halt immer machen. Soweit mir bekannt, ist die Regelgüte der Spannung der Corsairnetzteile auch eine Klasse unter Seasonic.
 
Hab jetzt das RM550X bestellt. Werde hier updaten, wenns angekommen ist. Danke schonmal für den Vorschlag.
 
Da mein neues Netzteil bei Hermes tagelang im Regal liegen bleibt, hab ich nochmal rum probiert. Mit beiden Netzteilen habe ich es schon geschafft Windows zu laden. Eine Runde spielen war auch problemlos möglich.
Das Ganze ist so zufällig. Hab den ganzen Spaß jetzt mal aus dem Gehäuse geholt und offen aufgebaut, um eventuelle Kurzschlüsse zum Gehäuse zu eliminieren. Gleiches Spiel. Vermute momentan, dass etwas mit dem Mainboard nicht mehr stimmt. Ich kann zum Beispiel auch das Bios flashen, muss aber auch hier den Schalter benutzen oder Reseten.
Ergänzung ()

Anscheinend hab ich einen defekte 24-Pin Buchse am Mainboard. Heute morgen hat sich wieder nichts getan, bis ich dann kurz am Kabel gewackelt habe. Sofort angesprungen. In der Nähe des RAMs und der Buchse sind keine Befestigungslöcher für Schrauben, was zu einem unangenehmen Verbiegen des Boards beim Ein-/ AUsstecken führt.

Hat einer von euch ne Ahnung wie genau die Signale ans Netzteil gesendet werden(AN/AUS über die selben Pins)?
Soll ich dirket das Teil zurückschicken, oder kann man versuchen das Lot an der Buchse zu erneuern?
 
Jetzt warte doch erst mal auf das neue Netzteil und teste dann nochmal.
 
Heute ist endlich das Netzteil angekommen. Hermes hat sich extra die Zeit genommen ums sicher zu mir zu bringen.
Das Netzteil mach einen sehr guten Eindruck. Das behalte ich auch wenn es leider nicht die Lösung meines Problems ist.

Gleiches Spiel. Lüfter bleiben an, egal ob beim Herunterfahren von Windows, oder beim "Neustarten" aus dem UEFI.
Neustarten kann man es ja nicht mehr nennen, da das System nie richtig Herunterfährt.

Solange keiner von euch ne Idee hat was man noch machen könnte, gehe ich mal von nem defekten Mainboard aus und kümmer mich mal die Tage um nen Austausch.
Ergänzung ()

Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Hab vorhin den PC demontiert um das Mainboard genauer anzusehen, obs eventuell ne defekte Lötstelle an der 24 pin Buchse ist. Alles sah fehlerfrei aus.
Beim Entfernen des Wasserblocks blieb de CPU sogar am Block kleben. Glück gehabt, dass der Haltemechanismus vor einem der Pins nachgegeben hat.
Den ganzen Spaß nochmal zusammen gebaut und plötzlich klappt alles wieder. Herunterfahren funktioniert und sogar die Uhrzeit läuft nach dem abschalten weiter.
Statt glücklich zu sein bin ich frustriert, weil ich keine Ahnung habe was der Fehler war. Mehrmals habe ich alle Stecker ein- und ausgesteckt. Das Selbe mit der Grafikkarte. Ich hasse so was.
Drückt mir die Daumen, dass es noch klappt, wenn alles wieder ordentlich im Gehäuse steckt.
 
Falls jemand bei der Fehlersuche das hier findet. Es lag an einem zu fest gezogenen Kühlblock der CPU.
War zwar keine Wölbung der MoBos zu sehen, hat aber gereicht um mir allerlei Ärger zu bereiten.
Lief mehrere Tage bis es sich durchs Aufwärmen und Abkühlen "gesetzt" hatte und wieder Probleme verursacht hat.
 
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