VM in Hyper V liber ausschalten? oder Herunterfahren? Lieber über den Hyper V Manager oder innerhalb der VM herunterfahren?

Ja, lass uns zukünftig alle theoretischen Ausnahmen, die jeder schon mal jemals erlebt hat, zu einer Fragestellung dazu schreiben. Könnte ja jemandem helfen.

Man kann auch in zu viel Information untergehen, siehe diese für den TE (um den es in diesem Thread geht) unnötige Diskussion. Für den TE ist CentOS7 (gibbed nicht mehr, außer auf Legacy-Systemen/-Umgebungen) und wahrscheinlich auch opnsense (aufgrund des HyperV) wahrscheinlich absolut uninteressant. Und der eigentliche Prozess des Herunterfahrens ist tatsächlich technisch identisch. Er wird nur in manchen Szenarien (ACPI wird ignoriert) gar nicht erst ausgelöst. :evillol::mussweg:

P.S. der TE hatte ja bereits geschrieben, dass es bei ihm mittels ACPI funktioniert, siehe #6 !!!
 
scooter010 schrieb:
Und der eigentliche Prozess des Herunterfahrens ist tatsächlich technisch identisch. Er wird nur in manchen Szenarien (ACPI wird ignoriert) gar nicht erst ausgelöst.
aus sicht des os ja, aus sicht des operators nicht. wenn du die info nicht brauchst, dann ignoriere sie. ansonsten ist so ein forum schon dazu da, hinweise zu geben und wissen zu teilen.
 
0x8100 schrieb:
gerade diese ausnahmen machen den unterschied aus. das mag jetzt vielleicht für den te nicht relevant sein, aber die aussage, das der acpi-shutdown über den hypervisor technisch gleich sei mit dem herunterfahren des gastes aus der vm heraus ist nunmal nicht richtig.
Da bin ich doch bei dir und ich glaube das wurde mittlerweile auch verstanden.

Die ganze Diskussion hat halt mit der eigentlichen Frage wirklich nur noch sehr wenig zu tun :-)
(und ja, ich führe mitunter auch manchmal solche Randdiskussionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich bin eine männliche Lebensform und eher auf Logik bedacht. Ich wollte verstehen, was der Unterschied ist, denn was mit physischer Hardware ist, wenn man einfach nur den Stecker zieht oder ob man da den Power Knopf drückt oder ob man das Betriebssystem sauber herunter fährt, das habe ich verstanden. Ich konnte mir halt nur nicht vorstellen, ob und wie das ganze in der VM "arbeitet". Nach all den Beiträgen sehe ich, dass ich also die VM trotz virtuellem System wie einen physischen PC betrachten sollte. Also die VM über das Betriebssystem herunter fahren, wenn das nicht geht über den Hyper V Manager die VM herunterfahren. Wenn das auch nicht klappt "ausschalten". klingt logisch, kann ich wirklich gut mit Leben. Auch wenn ich rein optisch keinen Unterschied sehe, den ich bei echter Hardware hätte, denn da ist Stecker ziehen - naja da spinnt mein Rechner ganz schön beim Neustart und zickt rum. Gracias.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und BFF
Zurück
Oben