Grafikkarten absturz? (Geforce GTX760)

Mamba20

Newbie
Hallo Forum,

ich habe meinen PC neu aufgesetzt nachdem er zu zugemüllt war, ich habe die neuste Windows 10 Version 1703 (64 Bit) im uefi Modus installiert.
Die System-Installation, Updates und die Installation vom Nvidia Treiber und der "Logitech Gaming Software" sowie Google Chrome haben problemlos funktioniert. (Dies sind die einzigen Programme die ich nachinstalliert habe )

Nun zu meinem Problem:
Der Bildschirm wird einfach schwarz nach einer zufälligen Zeit, der Sound funktioniert manchmal noch aber meistens fängt er an zu stocken und hört letztendlich komplett auf. Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr und es hilft nur noch ein Hard reset.
An einer Art Überlastung des Systems kann es nicht liegen da ich oft nichts mache.

Ich vermute, dass meine Grafikkarte abgestürzt ist bin mir aber nicht sicher, da ich nicht allzu viel Ahnung von PCs habe.
In Google habe ich nichts weiteres zu diesem Problem gefunden und hoffe daher, dass ihr mir weiter helfen könnt :)

Mein PC:
-System: Windows 10 (64 Bit)
-CPU: i5-4670
-GPU: NVIDIA GeForce GTX760
-Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Erst mal : Stromstecker raus - Deckel auf - Nachschauen - Saubermachen ( Staub, eventuell WLP auf dem CPU kühler erneuern )
- Stecker kontrollieren ( riecht was komisch ? ) - Deckel zu - Strom wieder anstecken .

Testen : Temperaturen , Spannung ( Core Temp , Afterburner , HW info ) Festplatte ( Crystall info ) .

Möglicherweise liegt es aber auch daran das sich der PC ein oder mehrere update runterlädt ,
was bei einem langsamen Internet schon mal zu hängern oder Stocken führen kann .

Ich hab ihn gesäubert, die Temperatur etc. sieht normal aus
Das mit den Updates könnte gut sein da ich ein langsames Internet habe, aber ist es nicht normal, dass er sich wieder fängt wenn die Updates fertig sind?

Ja wenn die updates fertig sind sollte er normal laufen kann aber bei langsamen Internet schon mal einen ganzen Tag dauern.
Einfach nachschauen ob sich da was runterlädt .

Das ganze hört sich deiner beschreibung nach,
entweder nach einem lockeren CPU Kühler an , was aber zu einer überhitzung der CPU führen würde
oder einem Blockieren des Rechners durch ein langwieriges Internet update .
Könnte aber auch duch die Grafikkarte oder das Netzteil sein .
Beides lässt sich am besten durch gegentesten ausschliesen, also Grafikkarte / Netzteil ( Einzeln- Nacheinander )
in einem anderen Rechner einbauen und schauen ob es läuft .
Oder umgekehrt, beide Teile von einem Freund ausleihen und nacheinander bei dir ausprobieren. ;)

Danke, werde ich machen.

Gibt es ein Programm welches im Hintergrund läuft und alles mitschreibt was im System passiert? Vielleicht kann ich ja daraus noch weitere Informationen entnehmen.

Anhänge

• Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
    Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben