Mainboard wechseln? LGA 1156

P.Coolman

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
38
Guten Tag.

Vorerst meine Specs:

Gigabyte GA-H55M-S2
Core i7 860
8 GB RAM
1060 3 GB
500 W bequiet straight power 10

Hatte mit dem Gedanken gespielt mich ans OC zu wagen, doch raten einige Foren bei diesem Mainboard ab weil die Mosfets nicht genügend gekühlt seien. Dort wird geraten auf ein Gigabyte GA-P55A-UD3 zu wechseln weil es besser zum OCen wäre. Das Board würde ich für 50€ bekommen auf ebay. Hatte eh mit dem Gedanken gespielt neues Case, SSD, einen zusätzlichen RAM Riegel zu holen. Eventuell sogar eine AiO Wakü für die CPU zum OCen aber das ist erstmal nebensache.

Oder meint Ihr das ist eher rausgeschmissenes Geld?

mfg P.Coolman

Wenn das Thema nicht ganz hier hin passt dann bitte schieben. Ich fande es passt am ehesten hier hin.
 
Ich würde keinen Cent mehr in alte Hardware investieren.
Das Geld was du jetzt für mainboard und ram ausgibst kannst du auch direkt verbrennen.

Leg was beiseite und investier in nen AMD Ryzen samt Mainboard und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich rausgeworfenes Geld, da OC sich nicht mehr lohnt bei diese Plattform.
 
Der hat zwar 8 Threads, aber ich glaube die IPC ist nicht so dolle.. verkauf das Kit lieber und pack noch was oben drauf für nen neues Board, CPU & RAM.

Das Problem sind die min FPS, die brechen bei älteren CPUs gerne stark ein. Das merke ich bei meinem 2700k @ 4,5 GHz. Ein aktueller Ryzen liefert ein viel smootheres Spielerlebnis.
 
Ein neues Board kaufen nur um dieses doch ältere System zu übertakten würde ich auch nicht.

Wenn ich das System übertakten müsste, würde ich wohl mit Wärmeleitpaste, alten Kühlkörpern und Sekundenkleber selber Kühler auf die Mosfets draufbasteln - ich hab das aber auch alles rumliegen :)
 
Den i7 860 kannst du eigentlich ohne Probleme auf 3.6 - 4.0Ghz OC'en. Alles über 3.8Ghz braucht halt bloß schon ne gute Kühlung (keine Wasser).
 
Würde ich bei dem "alten" System nicht machen wollen.

Versuch OC - ansonsten sparen und ein 6 Kern Ryzen Systen bauen - Altteile können ja implementiert werden mMn.
 
Vielen Dank für die antworten.
Naja, das Geld muss ich erstmal beiseite bekommen. Deshalb war das als Lösung angedacht um sozusagen noch ein paar Jahre auf der Hardware aussitzen zu können. Würde ja auch auf dem Board was ich jetzt habe OC versuchen wenn ich halt wüsste ob es standhält. (es gibt keinen eindeutigen Temperatur sensor dafür :P).
 
Hi P.Coolman!

Meine Erfahrung ist, das OC bei Spielen und Programmen nicht den Unterschied zwischen läuft und läuft nicht ausmacht und wenn du 20% mehr FPS erzielen könntest (was ein Traumwert wäre), dann rechne mal auf z. b. 30 FPS 20% drauf. Naja.

Insofern würde ich das System solange weiternutzen als möglich und dann später was neues holen.

Gruß
MoJo77
 
Nimm doch einfach nen Lüfter für 5€ und richte den mit Kabelbindern o.Ä. auf die Spawas...
 
Okay. Dann werde ich das so machen (und hoffentlich das Geld zusammen bekommen) dann werde ich einfach vorbereitend auf die neue Plattform case und HDD kaufen (keine Ahnung ob ich noch auf ne SSD verzichten soll) und evtl minimal of betreiben (hab die CPU schon ein bisschen undervoltet) dann vielen Dank für die vielen Vorschläge :)
 
HDD kaufen (keine Ahnung ob ich noch auf ne SSD verzichten soll)

Warum nicht auf die HDD verzichten? Brauchst du mehr Speicher?
Auf die SSD würde ich auch bei deinem alten System nicht verzichten, und die kannst du ja auch mit ins neue System irgendwann nehmen.
 
teile wie ssd, netzteil und grafikkarte kann man immer auch fürs alte system noch kaufen, da man sie ja später ins neue system übernehmen kann.
oc macht bei der cpu imho schon sinn, da die threadzahl gut ist und über den takt noch einiges an potential vorhanden. 25% mehr takt sind hier oft gleichbedeutend mit 25% mehr fps. das brett kann ich leider nicht einschätzen, da ich zu der zeit mit phenom II unterwegs war und bei intel die gen übersprungen hab. moderates oc sollte aber eigentlich kein thema sein, wenn du wie mr_andersson empfohlen hat die mosfets mit nem luftstrom kühl hälst.

grundsätzlich sollte man beim brett aber nicht zu knauserig sein (aufs nächste system bezogen). geld würde ich in das jetzige system aber nicht mehr stecken (außer eben die ssd). es ist schon sehr betagt und zwar noch durchaus brauchbar, aber bäume wirds auch mit oc nicht mehr ausreißen.
 
Ja gut okay. Die SSD soll ja meine Boot Platte ersetzen (die ist auch bald am ende) und eine neue HDD brauche ich weil Speicher. In meinem jetztigen Case werde ich keinen platz finden um da einen Lüfter hinzuhängen (und der CPU Lüfter (Scythe Shuriken) ragt schon ein wenig Über die Mosfets, deshalb hab ich keine ahnung wie gut ich da einen hinhängen kann). Und selbst wenn, meine Belüftung vom jetztigen Case ist echt nicht soo toll, der Unterschied wäre gering. Da muss ich schon hingehen und die Seitenklappe aufmachen. Was auch wieder leicht suboptimal wäre :D Also werd ich mich wohl ranwagen Wenn ich mir ein neues Case hole (nächsten Monat, denke ich) Und mich im OC bereich wohl nochmal melden :)
 
Zurück
Oben