Hallo liebe "ComputerBase"-Nutzer,
ich habe folgendes Problem. Ich habe 16 GB RAM in meinem PC verbaut. Allerdings sind nur 8 GB maximal nutzbar...
Ich habe schon diverse Foren und Seiten zu diesem Problem durchsucht, aber nichts hilft. Den angepinnten Artikel "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen" habe ich ebenfalls schon abgearbeitet. Davon hilft mir leider auch nichts weiter.
PC Infos:
CPU: Intel core i7 7700k (@stock) (vorher i5 6600k)
Mainboard: Z170X Ultra Gaming (rev 1.0) (von Gigabyte)
RAM: 16 GB Corsair Vengeance (@stock = 2133MHZ) (4X4GB) XMP ready
GPU: Zotac GTX 970
Weitere Komponenten: (aber eher unwichtig für das Thema.. also denke ich... )
Festplatte: 1 TB HDD und 500 GB SSD
Beleuchtung: NZXT HUE+
CPU Kühler:Corsair H100 V2
Ich habe schon diverse Sachen versucht. Im Bios, HardwareMonitor/HWinfo und in CPU-Z werden mir 16 GB RAM angezeigt. Bei Windows und Z.b. bei der NZXT Cam Software nur 8 GB. Windows zeigt, dass nur Steckplatz 2 und 4 verwendet werden. Auch MSconfig zeigt an, dass maxima 8192 MB zur Verfügung stellen.
Erwähnenswert wäre noch die Tatsache, dass ich das Problem erst seit kurzem habe. Ich habe meine CPU gewechselt. Allerdings war noch Tage danach noch alles okay. Und gestern ist dieses Problem mir das erste mal aufgefallen.
Danach habe ich folgende Dinge ausprobiert:
- RAM Module umgesteckt. Module 1 und 3 in Steckplatz 2 und 4 und anders rum genau so. - beides funktioniert = RAM nicht defekt.
- Geschaut, ob die CPU-Pins am Mainboard beschädigt wurden nach dem CPU-Wechsel. = Nichts beschädigt usw.
- X.M.P Profil vom RAM weggenommen, so dass er wieder @stock läuft. (vorher lief er auf 2666 MHz ohne Probleme.)
Sonstige Infos:
- Ich habe nichts an meinem RAM verstellt (Spannungen usw.) außer X.M.P. aktiviert gehabt
- weitere Einstellungen (außer Lüfter Einstellungen) wurden nicht getätigt.
- Bios ist für den CPU-Wechsel auf dem neuesten Stand.
Ich stelle in den Anhang noch zusätzliche Bilder von den oben genannten Programmen (Bilder oben). Ich hoffe, dass ich alles genug detailliert dargestellt habe. Ebenfalls hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt bei dem Problem.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe.
MFG Philip