8 GB von 16 GB RAM nutzbar..

Doch, hast du. Wie gesagt, da steht nichts drin, es sei denn, jemand trägt dort was ein. Definitiv
 
In msconfig taucht nicht einfach aus heiterem Himmel irgendwas auf. Da sind auch keine Heinzelmännchen am Werk gewesen. Da hast du selber Hand angelegt, ob nun bewusst oder unbewusst und mit/ oder ohne Hintergrundwissen was das bedeutet, lassen wir mal dahingestellt.

Merke. In msconfig hat man in ganz überwiegenden Fällen nichts zu suchen. Vor allem nicht in dem Reiter und dem Untermenü.

Noch einmal gefragt. Aus was bestehen deine 16GB RAM? Aus 2*8GB? Aus 4*4GB?

Was wird dir im UEFI/ BIOS an verbauter/ nutzbarer Menge an RAM angezeigt? 16GB oder 8GB?

Wenn wirklich 16GB wie von dir im TE angegeben, gehe weiter in Windows und nun kommen wir zum Task-Manager dort zeigt dein Screenshot dass du 8GB im Einsatz hast und 2 von 4 Steckplätzen belegt sind.
Selbst wenn vom UEFI/ BIOS 16GB erkannt werden, heißt das aber nicht das die 16GB auch korrekt angesprochen werden können. Denn um die Kapazität des RAM zu erkennen, reicht es aus wenn nur sehr wenige Pins korrekten Kontakt haben. Damit der RAM jedoch auch korrekt funktioniert (lesend/ schreiben) muss der RAM vollständig und korrekt eingesetzt sein. Also den RAM noch einmal auf vollständigen und korrekten Sitz kontrollieren. Auch die seitlichen Klappriegel.

Wenn nur 8GB, dann musst du halt noch einmal Hand anlegen und den korrekten Sitz der Riegel kontrollieren. Ebenso auch ob die seitlichen Klappen alle vollständig anliegen.

Hilft das auch noch nicht weiter, ggfs. mal die Slots auspusten und RAM anschließend wieder einsetzen. Hier wieder den korrekten Sitz und seitl. Klappen kontrollieren.

Hat auch das nichts geholfen, ggfs. den Sitz/ Einbau der CPU kontrollieren bzw. die Pins im Sockel kontrollieren. Da darf keiner verbogen sein. Da die CPU bzw. der Memory-Controller der in der CPU über die Pins im Sockel mit dem RAM kommuniziert ist eben auch die Einwandfreiheit des Sockels/ der Pins zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos ...)
Es sind 4x4 GB RAm-Sticks verbaut. Warum bei Windows nur 2 steht weiß ich leider nicht...

hier sind Fotos von meinem bios

auf dem Bild wo rechts die RAM-Kapazität gezeigt wird, ist meine Startseite.. eine andere "Seite" im Bios habe ich dafür nicht.

Das andere Bild zeigt noch mal andere Sachen wie z.B die Geschwindigkeiten usw.. falls das was bringt.. 20170726_164709.jpg20170726_164742.jpg
Ergänzung ()

Den Sitz der Ram-Module habe ich überprüft. Die sind alle richtig installiert und eingerastet. Die Pins des Mainboards habe ich auch schon geprüft. Da ist nichts verbogen usw.
 
schon einmal Windows Systemwiederherstellung genutzt ? Zum Zeitpunkt wo alles normal war , sofern das noch geht bei dir
 
Hey, ja das geht bei mir. Das wäre - denke ich - auch meine letzte Option ...
 
Wenn du all das kontrolliert hast, dann bleibt die Wahrscheinlichkeit, dass gleich 2 Riegel von den 4 defekt sind.

Kannst den RAM ja mal mit MemTest86 testen. Die dort angebotene Free Edition reicht.

Wenn dir dort statt 16GB auch nur 8GB angezeigt werden sollten, entweder noch einmal den einwandfreien Verbau des RAM kontrollieren oder aber es ist besteht die Möglichkeit des Defekts von 2 Riegeln.
 
Das eigenartige ist ja, das in Windows bei ihm ja Steht "2 von 4 Steckplätzen verwendet".

Da ist irgend eine Einstellung aktiv die das ausführt.

Am besten wegen defekt mal alle Slots mal mit nur einem Riegel bestücken.
Also nur eine Riegel nutzen und die Slots durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann versuche ich das nochmal. Danke erstmal soweit.
Ergänzung ()

Ja. Das finde ich auch ziemlich merkwürdig. Aber leider habe ich noch nichts gefunden was das verursacht oder das beheben kann.
 
Da muss nicht unbedingt eine Einstellung für verantwortlich sein, die das ausführt.

Da können auch nur 2 Riegel korrekt eingesetzt sein und die anderen 2 stecken nur so weit in den Slots drin, dass die Kapazität korrekt erkannt wird. Und bei diesen 2 Riegeln können diese aber nicht schreibend/ lesend angesprochen werden. Folglich bleibt es nur bei 8GB.

Da der TE die Riegel alle auf einwandfreien/ korrekten Sitz kontrolliert haben will, ebenso die CPU bzw. den Sockel auf nicht verbogene Pins bleibt die Möglichkeit dass 2 von 4 Riegeln defekt sind. Ich persönlich würd mir die Mühe machen und die 4 Riegel markieren und jeden Riegel einzeln in allen 4 Slots testen. Wenn da jeder Riegel einzeln für sich in allen 4 Slots funktioniert den Einsatz auf 2 Riegel erhöhen und die gemäß Vorgabe des Boardherstellers im Handbuch einsetzen. Werden da dann 8GB korrekt erkannt und auch Dual-Channel angezeigt, das nächste Pärchen dementsprechend einsetzen und testen. Wird das Pärchen auch wieder korrekt mit 8GB erkannt und Dual-Channel angezeigt, halt schlussendlich das andere Pärchen dazustecken ... und nun lass ich mich überraschen ... ;)
 
Hey, ich habe nun Tests durchgeführt.

Die Arbeitsspeicher-Module funktionieren in allen Anordnungen.. habe die jetzt alle umgesteckt aber jedes mal stehen nur 8 GB zur Verfügung.
Kann es vielleicht sein, dass die Anbindung zweier Ram-slots vielleicht defekt oder durch irgendwas deaktiviert ist?

Wie AdoK schon sagte, erkennt das System im ganzen die Sticks, aber sie "tun" einfach nichts. Ich habe mir neben "MemTest" noch andere Programme zum Test runtergeladen. Das Bild im Anhang könnte die Vermutung bestätigen.RAMINATOR.PNG
 
Dass gleich 2 Riegel defekt sind, will ich noch nicht so ganz glauben.

Du hast ja 4 Riegel also Riegel 1, 2, 3 u. 4. Jeden der Riegel hast du ja einzeln in allen 4 Slots getestet und da ist auch jeder Riegel korrekt erkannt worden, richtig?

Danach hast du daraus ein Pärchen gebildet z.B. aus 1+2 ein Pärchen und aus 3+4 das zweite Pärchen, richtig?

Bei Pärchen 1+2 hast du zunächst in die Slots DDR4_2 u. DDR4_1 gesteckt und es sind 8GB erkannt worden, richtig?
Danach hast du Pärchen 1+2 in die Slots DDR4_4 u. DDR4_3 gesteckt und es sind 8GB erkannt worden, richtig

Bei Pärchen 3+4 hast du zunächst in die Slots DDR4_2 u. DDR4_1 gesteckt und es sind 8GB erkannt worden, richtig?
Danach hast du Pärchen 3+4 in die Slots DDR4_4 u. DDR4_3 gesteckt und es sind 8GB erkannt worden, richtig

Und schlussendlich als du wieder die beiden Pärchen (1+2) + (3+4) zusammengeführt hast, bleibt es bei 8GB?
 
Also ganz so ausführlich hab ich es dann am Anfang nicht gemacht :D



So, ich hab die Sticks in die Slots gesteckt so wie du es gesagt hast.

Meine Ergebnisse:

(Paar 1 = Stick 1 und 2
Paar 2 = Stick 3 und 4)

P1 in Slot _2 und _1 = 8 GB
P1 in Slot _4 und _3 = 8 GB

P2 in Slot _2 und _1 = kein Post
P2 in Slot _4 und _3 = kein Post

Bei beiden zusammen sind es 8 GB
 
Ja. Ich hätte ich echt nicht gedacht, dass es die Sticks selber sind.. Die sind ca. 1 Jahr alt. Dass die jetzt schon den Geist aufgeben ist echt komisch. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben