Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MacBook Air M2 & M3: Apple spendiert 16 GB RAM zum alten 8-GB-Preis
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: MacBook Air M2 & M3: Apple spendiert 16 GB RAM zum alten 8-GB-Preis
mfJade
Admiral
Und läuft beschissen langsam - noch dazu mit einem 10 Jahre alten Betriebssystem, na herzlichen GlückwunschKitKat::new() schrieb:Auf jeden Fall. Ich hab hier ein entsprechendes Notebook neben mir stehen, das tagtäglich für Office-Aufgaben genutzt wird.
Windows 10... Windows 11 kann man ja selbst mit 32 GB RAM nicht installieren, dank geplanter Obsoleszenz.
Topas93
Lt. Commander
16GB Ram endlich als minimum ist überfällig. Vor allem für den MBPro.
Jetzt finde ich das MBA die beste Mobile Arbeitsmaschine bis 1200€. Es wäre das was ich für die Uni empfehlen würde wenn man oft nach hause pendelt, oder in so mancher Vorlesung mitschreiben möchte. Ja ich habe auch schon Cracks gesehen, die in LateX eine Vorlesung mitschreiben....
Kommt es mit dem Schneiden von 4k Material ohne weiteres klar?
Bei Apple lässt sich das gut bezahlen. Möchte man bei Windows etwas in dem Segment zahlt man oft mehr.
Jetzt finde ich das MBA die beste Mobile Arbeitsmaschine bis 1200€. Es wäre das was ich für die Uni empfehlen würde wenn man oft nach hause pendelt, oder in so mancher Vorlesung mitschreiben möchte. Ja ich habe auch schon Cracks gesehen, die in LateX eine Vorlesung mitschreiben....
Schafft dein Laptop auch Apple Akkuaufzeien? Bleibt es entsprechend kühl und leise? Ist es genauso leicht?Bjetre2 schrieb:Mein Notebook hat 32GB RAM (leider auch verlötet), eine 1TB SSD die ich demnächst auf 4TB (200€) erweitere, eine 4050 mobile, 14" Oled Display und Baufaktor und Geschwindigkeit auf dem Niveau eines M2 Pro. Gekostet hat es mehr als 230€ weniger als das Basismodell. (War natürlich ein gutes Angebot).
Bei Apple lässt sich das gut bezahlen. Möchte man bei Windows etwas in dem Segment zahlt man oft mehr.
KitKat::new()
Rear Admiral
Ne, läuft ganz normal. Programme öffnen sich flink, selbst wenn sie wie z.B. Element auf Electron setzen.mfJade schrieb:Und läuft beschissen langsam - noch dazu mit einem 10 Jahre alten Betriebssystem, na herzlichen Glückwunsch
Man kann damit gut Office Tätigkeiten erledigen, surfen und diverse Medien konsumieren.
Das Betriebsystem ist auf dem Stand von Oktober 2024.
pseudopseudonym
Admiral
@KitKat::new() Ganz ehrlich, glaube ich dir nicht. Dafür habe ich zu oft Leute gesehen, die ihren Rechner super schnell fanden, während ich vor Ungeduld beim Danebenstehen fast geplatzt wäre.
LamaMitHut
Commander
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass 8 GB RAM mehr so einen Gegenwert haben?Incanus schrieb:Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass ein Hersteller Preise senkt und einem mehr RAM schenkt?
Im Android Lager bekommt man halt einfach ein Smartphone mit 8 GB RAM, 256 GB Speicher und 120 Hz Display für unter 200 Euro. Bei Apple bekommt man dafür vielleicht ein kleines bisschen mehr Arbeitsspeicher.
Was stimmt mit einigen Leuten hier nicht? Man kann kann die Preise von mir aus akzeptieren, aber warum diese Schönrederei?
Incanus
Fleet Admiral
Was für eine Schönrederei? Die Geräte haben mehr Speicher als vorher, mehr Leistung und kosten das Gleiche oder sogar 100€ weniger. Genau das meinte ich mit meinem ersten Beitrag hier im Thread, es gibt mehr für weniger und es wird trotzdem gemotzt.
M@tze
Vice Admiral
So ging es mir auch vor 3 Jahren, daher Tipp von mir: Du musst nicht mit der maximalen Ausstattung starten.Bjetre2 schrieb:Ich würde gern wissen wieviel grüner das Gras bei Apple ist.. aber immer wenn ich das dann für mich durchspiele ist der Mehrpreis einfach extrem.
Kauf Dir über Kleinanzeigen einen gebrauchten Mac Mini M1 für wenig Geld und teste ob Du mit MacOS an sich klar kommst. Der ist vom allgemeinen Handling auch nicht anders als ein M4. Wenn ja, kannst Du den M1 für wenig bis gar keinen Verlust wieder weiterverkaufen und einen M4 holen, der Deinen Anforderungen entspricht. Oder beim M1 bleiben und Geld sparen...
Schafft dein Laptop auch Apple Akkuaufzeien?: Ich kenn die Akkulaufzeiten eines Macbook nicht im Detail. Wenn man mit ihm spielt oder z.B. ein 8k 360° Video exportiert ist es super schnell leer. Beim surfen und film schauen hält es aber ewig. --> ALSO NEINTopas93 schrieb:Schafft dein Laptop auch Apple Akkuaufzeien? Bleibt es entsprechend kühl und leise? Ist es genauso leicht?
Bleibt es entsprechend kühl und leise?: Beim surfen im Profil Akkusparmodus hält es lange und bleibt leise. Wärmentwicklung hab ich kA. Mein vorhergehendes Samsung Galaxy Book pro war in dem Fall komplett lautlos. Beim spielen und z.B. Videoexport wird es laut (aber nicht unangenehm laut). --> ALSO NEIN
Kommt es mit dem Schneiden von 4k Material ohne weiteres klar?: Wahrscheinlich, leistungsmäßig ist es auf dem Niveau eines M2 Pro zumindest wenn man Benchmarks vertraut. Die 4050 sollte bei hardwarebeschleunigten Vorgängen sogar um einiges schneller sein. --> ALSO Wahrscheinlich
Ist es genauso leicht? Ja, ist ungefähr gleich groß wie ein Macbook Pro. Mein Galaxy Book Pro ist sogar weitaus kleiner und leichter als ein Macbook Air. Ohne dedizierte GPU würde ich es natürlich noch viel kleiner und leichter bekommen. --> ALSO JA da es andere Notebooks sogar viel kleiner und leichter oder mit mehr featueres (Touchscreen, dedizierte GPU) gibt.
Find die Einsteigsmodelle auch super interessant. Sobald ich aber etwas mehr will fühle ich mich etwas betrogen. Man muss natürlich sehen das die Gebrauchtpreise von Apple Produkten extrem gut sind. Das die jetzt mit 16GB RAM im Standard verkauft werden ist schonmal ein guter Schritt. Jetzt noch die Speicher auf höhe der Zeit bringen und mit 1TB als Standard und das ganze wird richtig interessant.
Zu Release der M1 Macbooks war ich noch super neidisch. Mittlerweile relativiert sich das halt immer mehr. (Das ich mit dem Teil hier wirklich jedes moderne Spiel mit recht hohen Einstellungen zum laufen bekomme (DLSS/FSR sei dank) ist halt auch noch ein großer Bonus, die Steam Deck verstaubt jetzt wieder da so ein Notebook dann doch ergonomischer ist).
KitKat::new()
Rear Admiral
Ist nicht mein Laptop, aber wenn du es nicht glauben willst, ist es dein Problem. Meiner hat 28 bzw. 32 GB.pseudopseudonym schrieb:@KitKat::new() Ganz ehrlich, glaube ich dir nicht. Dafür habe ich zu oft Leute gesehen, die ihren Rechner super schnell fanden, während ich vor Ungeduld beim Danebenstehen fast geplatzt wäre.
Zuletzt bearbeitet:
Wildes Wombat
Cadet 4th Year
Opa Hermie
Captain
Wahrscheinlich lohnt es nicht mehr, die Fertigungslinie fürs Soc mit 8GB noch aufrechtzuerhalten; möglicherweise sinken die Stückzahlen, weil bereits viele Kunden gleich mit 16GB bestellt haben.
Wundert mich sowieso etwas, die Vielzahl an möglichen Konfigurationen (BTO mal ausgenommen) vorzuhalten, kostet ja auch was - da alles fest verbaut ist, muss das beim Bau komplett berücksichtigt werden. Geht halt bei entsprechend hohen Stückzahlen.
Wundert mich sowieso etwas, die Vielzahl an möglichen Konfigurationen (BTO mal ausgenommen) vorzuhalten, kostet ja auch was - da alles fest verbaut ist, muss das beim Bau komplett berücksichtigt werden. Geht halt bei entsprechend hohen Stückzahlen.
Phos4Seven
Cadet 3rd Year
Hat Apple nicht vor Monaten behauptet 8GB wäre völlig "ausreichend"? Ich meine, ich habe kein Problem für mehr Arbeitssprecher zu zahlen, aber das Upselling von Apple werde ich so nicht unterstützen!
AlanK
Rear Admiral
Ich habe für Stray 10 Stunden gebraucht verteilt auf mehrere Abende.PusteBlume0815 schrieb:Mach das. Das kann man mal an einem Abend durchzocken.
So selten wie ich spiele, habe ich 30 Tage gebraucht um das Ende zu sehen.
Wenn ich das hoch rechne was ein Kinobesuch kostet war stray ein guter Deal.
Eventuell spiele ich das Game in einigen Jahren auch noch einmal durch.
Zuletzt bearbeitet: