News MacBook Air M2 & M3: Apple spendiert 16 GB RAM zum alten 8-GB-Preis

Aber aber aber 8gb reicht doch für alles aus! 8gb beim Mac sind wie drölf11!! GB unter Windows.
Wie kann Apple es wagen die perfekteste aller Konfigurationen mit 8gb einfach einzustampfen?!

Apple hat uns die letzten Jahre doch wohl hoffentlich nicht angelogen??

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, DrTimeWaste und or2k
Incanus schrieb:
Effektiv also eine Preissenkung um 230€, bin mal gespannt, was es daran wieder zu meckern gibt, in 3-2-1...
Und beim neuen MBP senkt Apple die Preise umso mehr, wenn dort neben mehr RAM noch der M4 verbaut wird.

NIGHTFIL schrieb:
Apple hat uns die letzten Jahre doch wohl hoffentlich nicht angelogen??
Nein, denn wenn 8GB davon für AI genutzt werden, bleiben für den Rest ja auch nur wieder die üblichen 8GB übrig 🤷‍♂️.

@NIGHTFIL Keine Ahnung haben, aber erstmal motzen und falsche Behauptungen aufstellen? Wo du dich doch so gut aus kennst, solltest du Wissen dass Apple Intelligence auch vom M1 mit 8GB RAM unterstützt wird. Also worauf möchtest du hinaus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und eigsi124
@NIGHTFIL

Ohne die Aussage von Apple jetzt bewerten zu wollen, aber du kannst nicht einfach sagen weil Copilot=KI und Apple Intelligence=KI folgt daraus Copilot=Apple Intelligence.

Copilot gibt es ja auch auf dem 8GB MacBook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Topas93 und eigsi124
M@tze schrieb:
Nur mit dem feinen Unterschied dass der RAM bei Apple Silicon Bestandteil der APU ist und deshalb nicht frei skaliert werden kann, dort Platz wegnimmt und deshalb auch nicht mit den Preisen normaler DIMM‘s verglichen werden kann. 🤷🏻‍♂️

Oder mit anderen Worten, jede 8GB APU, die nicht abgenommen wird, weil sich das Gerät wegen 8GB schlechter verkauft, kostet Apple mehr Geld als die 16GB APU, da eben nicht nur die APU nicht verkauft wird, sondern das ganze Geräte, also auch Case, Tastatur, Bildschirm, Mainboard, Zusammenbau, Verpackung, Vertrieb etc.

Ist aber an sich kein Apple exklusives Problem, sondern eines von jedem Gerät was keinen erweiterbaren RAM hat.

Die 8GB APUs müssen an sich auch produziert werden, und auch diese haben keine 100% Ausbeute.

Apple wird sehr gut wissen wie viele Geräte sie verkaufen und wie viel übrig bleibt, und vermutlich wird das einfach keinen Sinn mehr machen 230€ für 8GB zu verlangen, wenn man auf mehr Geräten sitzen bleibt, als man durch das Upgrade einnehmen würde.

Incanus schrieb:
Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass ein Hersteller Preise senkt und einem mehr RAM schenkt?

Nach Jahren am festhalten von 8GB und lächerlichen Aufpreisen für mehr RAM (und Speicher) und dem natürlichen steigenden Mehrverbrauch durch OS, Apps etc sollte eine Selbstverständlichkeit sein, JA...

Beim 16 Pro Max haben sie es auf wundersame Weise auch kapiert das 128GB nicht mehr Zeitgemäß für ein Pro Gerät sind, besonders wenn die Basis weit jenseits der 1000€ kostet, beim kleinen Pro bleibts aber bei 128GB, weil das natürlich das Upselling wiederum einfacher macht, da man dann direkt mit der 256GB des kleinen Vergleicht, und dann sind die 200€ mehr nur noch 100€, und man kauft doch das viel zu teure Gerät.

Oder es bleibt einfach das Problem das zu viele Pro Max mit 128GB nicht verkauft werden, weil es einfach schon so viel Geld ist, dass es sich nicht mal lohnt die Geräte mit 128GB zu produzieren, wie oben beschrieben bei den APUs.

Genauso wie diese lächerlichen 60Hz bei den non Pros, dass aber natürlich niemand nicht offen zugeben möchte das es einen selbst stören würde, sondern da immer irgendwelche kruden Argumente hat, dass es Normalos zwar eh nicht merken, man selbst aber so ein "Pro" ist, der es unbedingt braucht...

Ich sag jetzt schon voraus, dass in dem Jahr, wo die non Pros 120Hz bekommen (und es Gerüchte über die 17er dahingehend gibt), die Verkäufe der Pros deutlich einbrechen werden, weil niemand wirklich so viele "Pro" Features braucht, selbst wenn die Kameras so viel besser sein sollten, und selbst AI auf den Pros besser sein sollte.

Apple Customers haben wenig Memory und können sich nicht an die Aussagen aus dem letzten Jahr erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, DNS81, NJay und 4 andere
cRz7 schrieb:
@NIGHTFIL Keine Ahnung haben, aber erstmal motzen und falsche Behauptungen aufstellen? Wo du dich doch so gut aus kennst, solltest du Wissen dass Apple Intelligence auch vom M1 mit 8GB RAM unterstützt wird. Also worauf möchtest du hinaus?
Wenn das so ist, wunderbar. Wieso wird dann die 8gb Variante eingestellt? Das war doch die perfekte Konfigurationen für alle!!!!

Nur mal so zur Relation 8GB, 512GB SSD M2:
  • Goland (Go IDE mit lokalem KI-Modell)
  • UTM mit 2GB Ubuntu Instanz
  • Docker Container mit 1GB ram
(Gleichzeitig wohlgemerkt)​
Funktioniert problemlos, klar swappt das Teil selbst mein altes Intel MBP hat geswapped, die Performance vom M2 und dessen Architektur ist wirklich genial. Ich merke kein Performanceverlust und kann entspannt arbeiten. Selbst C-Projekte mit mehreren tausend Zeilen Code sind kein Problem. Ich denke ich habe nichts falsch gemacht. Bin jetzt kein Poweruser, eher so Medium+.

Wo man das lüfterlose Design merkt ist, wenn man ein Linux Buildroot Image baut. Da man alle Kerne auf 100% treibt. Da wird das schon wirklich sauwarm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
chaotium schrieb:
und zudem kann MacOS effizienter mit RAM Umgehen als Windos. 8 GB reichen locker für Office.

Das glaubst du echt?? Mein Mac Mini mit 16 GB Ram kotzt bei Lightroom ab und meckert mit RAM Compression und Geruckel während mein Windows Rechner, auch 16 GB RAM noch die Hälfte frei hat und flüssig läuft..... Wohlgemerkt! Gleiche LR Version und gleiches Photo.

Das Märchen von "Apple funktioniert einfach (beschissen)"
Ein MAC ist toll aber Apple kocht auch nur mit Wasser und hat massig Probleme!

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, DNS81, Seven2758 und 2 andere
Incanus schrieb:
Effektiv also eine Preissenkung um 230€, bin mal gespannt, was es daran wieder zu meckern gibt, in 3-2-1...
An Apple nichts. Das Konzept funktioniert ja nachweislich wunderbar. Die Bereitschaft der Zahlungswilligen wird über mehrere Jahre bis zur Grenze ausgelotet. Wenn diese erreicht ist, oder besser noch kurz davor, wird eine großzügige Preissenkung angeboten.

Dass 8 GB Hauptspeicher keinen effektiven Gegenwert von 230 EUR haben, verschwindet dabei geschickt im Nebel der Realität. Das gesparte Geld kann dann ja schließlich in lustigerweise genau 230 EUR Aufpreis für 256 GB mehr SSD gesteckt werden. Wobei ich Apple ja raten würde, die SSDs z.B. lieber bei Amazon einzukaufen. Deren Großhändler scheint mir bei den Preisen nicht ganz koscher zu sein.

Daher, Apple, top! Leute, die das reine Normalisieren der Preise lobend würdigen, nicht top.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Was für ein Schritt von Apple und es wird hier nichtmal kritisiert? Was ist hier los? Ich hätte mir niemals erträumt, dass der ram nur per Software auf 8GB beschränkt wird und einfach so freigeschaltet werden kann. Was fällt denen ein. Da bin ich echt sprachlos.

Rote Rose schrieb:
Ich hätte mir niemals erträumt, dass der ram nur per Software auf 8GB beschränkt wird und einfach so freigeschaltet werden kann.
Bitte was? Hast du ne Quelle dafür? Das wäre in der Tat ne Sauerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Rote Rose schrieb:
Was für ein Schritt von Apple und es wird hier nichtmal kritisiert?
Weil alle anderen die News nicht missverstanden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, prayhe, dister1 und eine weitere Person
Rote Rose schrieb:
Was für ein Schritt von Apple und es wird hier nichtmal kritisiert? Was ist hier los? Ich hätte mir niemals erträumt, dass der ram nur per Software auf 8GB beschränkt wird und einfach so freigeschaltet werden kann. Was fällt denen ein. Da bin ich echt sprachlos.
Wut? Sind wir wieder beim "RAM Downloaden" angekommen?

Apple schaltet natürlich nichts frei, wie kommst du auf die Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Topas93 und prayhe
AI-Nadja schrieb:
Da reichen schon ein paar virtuelle Maschinen, zwischen den man ständig wechseln möchte.

Ansonsten die Klassiker: Video- und Audio-Bearbeitung, 3D-Modellierung, Animation, große Datenbanken für (Bit Data-)Datananalysen, vor allem in Verbindung mit Data Science, in denen man mal eben Unmengen an Daten generiert und wie erwähnt KI.
Dafür nimmt man halt ein MacBook Pro :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und AI-Nadja
@Rote Rose Modelle mit 8GB wurden aus dem Sortiment genommen, nur noch Modelle ab 16GB werden verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Col. Jessep, prayhe und 3 andere
Schildbrecher schrieb:
Ich hatte im März eins mit 8 GB RAM und 512 GB SSD genommen. Könnte mir jetzt auch in den A beißen...
Das war auch mein erster Gedanke. Was fürn Tritt in den Allerwertesten gerade bei noch recht frischen Kunden.

Andererseits sind Preissenkungen im Lebenszyklus eines Produkts natürlich durchaus üblich (und gut). Und irgendwann muss immer Tag sein, ab dem die neuen Preise gelten. Nur hätten sie hier halt auch direkt die M4s liefern können, damit man wenigstens einen echten Generationssprung hat.

Schade, dass Apple so lange an diesen 8 GB Gurken festgehalten hat und das mit irgendwelchen Marketinggewäsch von wegen Macs können RAM viel besser auslagern als alle anderen gerechtfertigt haben. Dasselbe wird jetzt wohl mit 16 GB passieren. Vllt gibt es dann 2030 32 GB als Standard,

Natürlich auch schade, dass sie an ihren Traumpreisen für Upgrades festhalten (8 GB mehr RAM = 230€ teurer...). Aber gerade Firmenkunden wirds wohl weniger jucken..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501