Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MacBook Air M2 & M3: Apple spendiert 16 GB RAM zum alten 8-GB-Preis
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: MacBook Air M2 & M3: Apple spendiert 16 GB RAM zum alten 8-GB-Preis
KitKat::new()
Rear Admiral
Also Windows reichen auch 4GB RAM für Office.chaotium schrieb:und zudem kann MacOS effizienter mit RAM Umgehen als Windos. 8 GB reichen locker für Office.
pseudopseudonym
Admiral
Naja, Spaß macht das sicher nicht.KitKat::new() schrieb:Also Windows reichen auch 4GB RAM für Office.
Rear Admiral
Es macht weder Spaß noch Schmerzen, es funtioniert ganz emotionslos.
pseudopseudonym
Admiral
@KitKat::new() Wenn's nur um "geht irgendwie" geht, kann man auch ne Schreibmaschine nehmen. Wenn du in ein Büro ne 4GB-Kiste ins Sekretariat stellst, wird das eher für Frust sorgen (also sehr emotional).
Rear Admiral
Für Frust gibt es keinen Grund
Um ein paar Browser Tabs auf zu haben. Nebenbei ein Video laufen zu lassen, Whatsapp, Mail etc. reichen die 8 GB dicke. Da ist nie was im Swap. Auch nicht wenn das Gerät seit Tagen nicht mehr richtig runtergefahren war.... Habe sogar das Gefühl, das MacOs 15/ 15.1 noch mal deutlich besser mit dem Ram umgeht. Für Hobbyanwender reicht das alles Locker. Um so schöner, dass es zum gleichen Preis jetzt 16 GB gibt. In ein paar Jahren freut man sich. Wobei man sagen muss. Auch mit einem 4-5 Jahre alten Macbook mit Intel Prozessor und 8 GB Ram kann man noch ordentlich Arbeiten. Und wer professionell Damit Arbeitet, kauft sich eh eher das Pro Modell....
Fatal3ty
Lt. Commander
Mist, hab MacBook Air schon vor 1 Monat mit 8 GB gekauft, also M3. Damit ich Fotos sortieren kann und bisschen Youtube schauen. Aber selbst mein alte Windows Laptop von 2019 äuft flott trotz 8 GB RAM. Was läuft denn die meisten Usern schief?
Mein Muttis MacBook Pro von 2014 ruckelt es beim Web sufen aber nur beim scrollen, hier superflüssig. Mein Papas Laptop mit 8 GB RAM läuft träge wenn man Programm startet.
Mein Muttis MacBook Pro von 2014 ruckelt es beim Web sufen aber nur beim scrollen, hier superflüssig. Mein Papas Laptop mit 8 GB RAM läuft träge wenn man Programm startet.
mfJade
Admiral
auf keinen Fall. Windows 7 vielleicht. Ich hab vorhin einen Laptop mit Win11 bespielt. Und nur im Desktop braucht er 4,5GB - da ist kein Browser und kein Office offen.KitKat::new() schrieb:Also Windows reichen auch 4GB RAM für Office.
Incanus
Fleet Admiral
Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass ein Hersteller Preise senkt und einem mehr RAM schenkt?LamaMitHut schrieb:Ich mecker nicht, ich finde es nur extrem gruselig das man solche Selbstverständlichkeiten überhaupt loben
Braucht er sie oder nimmt er sie sich nur, weil sie halt da sind?mfJade schrieb:Und nur im Desktop braucht er 4,5GB - da ist kein Browser und kein Office offen.
Rear Admiral
Auf jeden Fall. Ich hab hier ein entsprechendes Notebook neben mir stehen, das tagtäglich für Office-Aufgaben genutzt wird.mfJade schrieb:auf keinen Fall. Windows 7 vielleicht. Ich hab vorhin einen Laptop mit Win11 bespielt.
Windows 10... Windows 11 kann man ja selbst mit 32 GB RAM nicht installieren, dank geplanter Obsoleszenz.
Nutzen und brauchen sind ein kleiner Unterschied.Und nur im Desktop braucht er 4,5GB - da ist kein Browser und kein Office offen.
Hab das mal auf Windows mit Edge geöffnet (20 Erweiterungen installiert ;-) ): weniger als 600 MB (RAM wäre auf diesem Gerät reichlich vorhanden)Fatal3ty schrieb:Allein der Computer Base Forum, die Firefox oder Safari geöffnet wurde und zwar einzige Tab.. Windows fressen so ungefähr 1,1 GB RAM, bei Mac so ungefähr 850 MB. Das ist aber heftig
Zuletzt bearbeitet:
The_Wizzard
Lt. Junior Grade
Ich habe schon die ganze Zeit mit einem Macbook Air geliebäugelt...mit 16GB RAM und einem Angebot für unter 1000€ schlage ich zu.
Fighter1993
Vice Admiral
Es kostet sie trotzdem nur nen Appel und nen Ei.M@tze schrieb:Nur mit dem feinen Unterschied dass der RAM bei Apple Silicon Bestandteil der APU ist und deshalb nicht frei skaliert werden kann, dort Platz wegnimmt und deshalb auch nicht mit den Preisen normaler DIMM‘s verglichen werden kann. 🤷🏻♂️
Stellarix
Admiral
Also unter 16 GB würde ich mir im Windows Umfeld nix mehr holen. Bei uns in der Firma werden nächstes Jahr in der Verwaltung die Rechner getauscht, da diese bereits über 5 Jahre alt sind. Da RAM aktuell nix kostet, werden es 32 GB Konfigurationen.KitKat::new() schrieb:Also Windows reichen auch 4GB RAM für Office.
9t3ndo
Captain
Ist ja auch egal. Wir sollten uns eher darum sorgen, das jetzt offiziell, die Hölle zufriert.Incanus schrieb:Vermutlich schon noch eine Birne und eine Banane.
Apple verschenkt RAM