News MacBook Air M2 & M3: Apple spendiert 16 GB RAM zum alten 8-GB-Preis

@Rattle
Ach komm, du kennst doch die Leute.
Es gibt immer einen Teil, der nicht für eine bestehende Problemstellung das richtige Werkzeug heraussucht, sondern mit dem bestehenden Werkzeug jedes Problem lösen möchte.

Ich kenne viele solcher Menschen!
An manchen Tagen sehe ich diesen Menschen im Spiegel. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Rattle
Rote Rose schrieb:
Wie soll das sonst funktionieren?
Ich verstehe deine Frage nicht. Ab jetzt werden alle neu verkauften Modelle 16GB RAM haben. Wenn du ein altes mit nur 8GB hast wird dies weiterhin auch nur 8GB haben, da es nicht mehr RAM hat.

Habe mir vor drei Monaten ein MacBook Air gekauft und finde es gut, dass die jetzt 16GB Ram verbaut haben.
Beim Pro Modell ist die "Preisenkung" ja noch etwas extremer.
Einstieg wurde um 100€ gesenkt und gleichzeitig mit 16GB Ram ausgestattet.

Apple tut es gut, neue User auf die Macs zu locken, am ende lassen diese Kunden auch Geld beim Service, so wie ich.
Für die iCloud bezahle ich 10€ im Monat.

Die erhöhen doch nicht freiwillig. Das wird der KI geschuldet sein in den kommenden OS Updates. Somit kann man davon ausgehen, sofern man die KI nicht abdrehen kann, dass man künftig ein Macbook gleich mit mehr als 16GB RAM kaufen sollte, wenns halt länger flüssig im Betrieb sein soll.

Das kurbelt vielleicht auch die mageren Verkaufszahlen an. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Billiger ist immer gut. Über 16gb als Minimum kann man echt nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
dort Platz wegnimmt und deshalb auch nicht mit den Preisen normaler DIMM‘s verglichen werden kann. 🤷🏻‍♂️

Das ist doch auch keine Entschuldigung , wer hat es denn so designt ? Und ich würde wetten bei dem Brainstorming wie wo was stand der stichpunkt als Vorteil wenn der frest im Chip kann man mehr verlangen , keiner kommt auf die Idee über dritte ramriegel zu kaufen oder verlötete RAM Chips selber zu tauschen
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass ein Hersteller Preise senkt und einem mehr RAM schenkt

Die schenken einen nichts da kannst du dir sicher sein , entweder anders kalkuliert oder schlicht und ergreifend günstiger eingekauft oder aus zwang ihrer ki heraus oder man ist endlich zur Einsicht gekommen das RAM Abzocke mit 8gb nicht mehr geht

Ich lese hier echt oft zum Office und YouTube schauen reicht es ist da dann nicht ein Tablet komfortabler wenn es nur darum geht ?

Also 8 GB RAM könnten schon arg knapp werden, gerade im Zusammenspiel mit Gemini.

Aber Glück, kann ich bei mir zu mindestens,anders als bei Apple, dagegen wirken und selbst aufrüsten.

Allerdings kosten mich dann die RAM Riegel ,mal so eben auch 95€/ 32 GB RAM.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-31 06.35.27.png
    Screenshot 2024-10-31 06.35.27.png
    30,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
FR3DI schrieb:
Gut gewähltes Titelbild. Erinnert mich daran, Stray zu Kaufen.
Mach das. Das kann man mal an einem Abend durchzocken. Ist ein nettes Spiel mit guter Grafik. Aber kein Trippel-A-Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ToKnight schrieb:
War bei M2 nicht vor allem die SpeicherBANDBREITE das Problem? Oder ist das ab der 16GB Konfiguration obsolet und der Chip somit deutlich brauchbarer?
Da ne Antwort drauf würd mich auch interessieren.

scryed schrieb:
Die schenken einen nichts da kannst du dir sicher sein
Ach was? Es ist ja auch eine börsennotierte Firma. Die muss Umsatz und vor allem Gewinn machen.
Wenn Du mich aber zitierst, dann bitte richtig, durch das weggelassene Fragezeichen drehst Du den Sinn meines Satzes um, gesagt hatte ich:
Incanus schrieb:
Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass ein Hersteller Preise senkt und einem mehr RAM schenkt?
auf die Aussage eines anderen Users.
scryed schrieb:
Und ich würde wetten bei dem Brainstorming wie wo was stand der stichpunkt als Vorteil wenn der frest im Chip kann man mehr verlangen
Bei dem Brainstorming war wohl eher das Thema, dass die SoCs in Mobilgeräten mittlerweile eine Leistung und Effizienz erreicht haben, die darüber nachdenken lässt so etwas in den Desktop Bereich zu übernehmen. Die Integration vieler Bauteile auf dem SoC ist ein entscheidendes Puzzleteil davon. Mit gesockelten RAM Bausteinen ist das nicht in gleicher Form möglich, es wäre wieder ein Kompromiss geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und M@tze
Ich würde gern wissen wieviel grüner das Gras bei Apple ist.. aber immer wenn ich das dann für mich durchspiele ist der Mehrpreis einfach extrem.

Das mit den 16GB Ram ist natürlich ein guter Start. Aber jetzt bei einem 1300€ teuren Notebook eine 256GB SSD zu haben wenn eine 2 TB SSD für für 90 bis 150 € zu bekommen ist und hier der Aufpreis 920€ bedeutet und nicht nachgerüstet werden kann..

Mein Notebook hat 32GB RAM (leider auch verlötet), eine 1TB SSD die ich demnächst auf 4TB (200€) erweitere, eine 4050 mobile, 14" Oled Display und Baufaktor und Geschwindigkeit auf dem Niveau eines M2 Pro. Gekostet hat es mehr als 230€ weniger als das Basismodell. (War natürlich ein gutes Angebot).

Ich nutze es vor allem im Urlaub für 60MP RAW Bilder, Insta360 8k Videos und halt zum Spielen/Medien Konsum.

Bei Web browsen und Office hält der akku ganz ok. Spielen und Video-, Bildbearbeitung ohne Netzstecker max. eine Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Ich dachte hier wären mehr Experten unterwegs … wurden die schon verjagt?

Die neue Version mit dem Apple-Chip verwendet im Vergleich zur M1-Version Single-Channel-NAND-Speicher! Daher sind die Preise nicht wirklich günstig, da die 512GB-Version deutlich teurer ist.

Erklärung dazu:

Die alten Modelle mit dem Mac M1 Chip (z.B. Mini, Air usw.) nutzen für die 256GB-Version zwei 128GB NAND-Speicher, was ihnen eine doppelte Bandbreite ermöglicht und die Datenübertragung beschleunigt.

Die neuen Modelle verwenden jedoch nur EINEN 256GB NAND-Speicher.

Um die Geschwindigkeit dieser Speicher mit den alten Modellen vergleichbar zu machen, benötigt man mindestens 512GB NAND-Speicher.

In der Praxis bedeutet dies, dass bei der 512GB-Version zwei 256GB NAND-Speicher genutzt werden, ähnlich wie bei Dual Channel RAM.

Dies ist auch für die GPU-Leistung wichtig, da die GPU im Apple-Silicon-Chip denselben Speicher wie das System verwendet und bei Bedarf über SWAP-Speicher auf den NAND-Speicher zugreift. Dies zeigt sich auch in der RAM-Auslastung auf Apple-Silicon-Computern: Der Arbeitsspeicher ist fast immer voll ausgelastet, egal ob 8GB, 16GB oder 32GB RAM installiert sind. Das ist der Grund, warum der Arbeitsspeicher auf den neuen Silicon-Modellen so effizient genutzt wird!

Für viele Nutzer ist daher ein Upgrade auf 512GB wichtiger als der Wechsel zu 16GB Arbeitsspeicher.

Der Unterschied ist im Alltag spürbar, etwa beim Kopieren von Dateien, Öffnen von Ordnern mit vielen Daten und beim Starten von Computer und Programmen.

PS: Wenn das System nur zum Web-Surfen und für Office-Aufgaben genutzt wird, kann man hier kaum etwas falsch machen. Diese Informationen sollten jedoch für Nutzer, die mehr vorhaben, vor dem Kauf bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToKnight und Lord Gammlig
@Bjetre2
Meine Anforderungen waren ein Notebook mit guten Lautsprechern, Bildschirm, Tastatur und Trackpad, kein Lüfter, langer Akkulaufzeit und dass es immer einsatzbereit ist, mit einer moderaten Leistung.

Es gibt hierzu leider keine Alternative zum MBA (bei mir das M1 Air). Höchstens das aktuelle Surface Laptop mit QC Chip kommt da mit. Aber da muss Windows noch besser werden.

Klar gibts andere Geräte günstiger mit mehr Leistung aber es gibt fast keine Geräte die ALLES vereinen und dann nicht auch so teuer sind wie MacBooks. Im Zweifel fehlt die Laufzeit, sie sind unangenehm laut oder haben schlechte Ein- Ausgabegeräte.
Und ich werde nie verstehen, wie andere Hersteller auf die Idee kommen, dass Ein-/Ausgabe nicht so wichtig sei ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Bjetre2
Ich habe mir vor einer Woche ein 2 Monate altes 13er M3 Air mit 8/256 für 800,- bei KA geholt. Ich war kurz davor ein neues zu holen, da hätte ich mich aber jetzt in den Hintern gebissen.
Beim Surfen und im Hintergrund 1-2 Programme + YouTube ist man schon über 7GB Ram. Ich finde es schon sehr knapp bemessen und der richtige Zug von Apple. Das hätte man schon vor 1-2 Jahren machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Um dann lächerliche 256 GB Speicher zu verbauen. Nutze begeistert Apple Smartphones und Tablets, aber ein Mac kommt mir nicht ins Haus. :D

Wow, endlich die Einsicht! Ich habe die Tage am Mac mit 24" genau das bemängelt – dass mich die 8 GB so dermaßen stören und ich mir keinen kaufen würde, da der Aufpreis zu 16 GB einfach utopisch war im Vergleich zu dem, was Arbeitsspeicher wirklich kostet.

Das war einfach wieder offensichtliches Melken des Kunden à la „Wir wissen, dass du 16 GB willst“ – also zahlst du auch die hunderten Euro Aufpreis. Immerhin ist jetzt Schluss damit..

Jetzt muss ich mir überlegen ob ich mein altes MacBook Pro aus 2014 mit Retina Display ersetze.

Was ich gerade nicht verstehe: man kann auf amazon das air 2024 mit m3 chip als 8gb variante für 1089,00€ kaufen? Ist das richtig? Das sind jetzt noch die alten bestände oder?