Ein paar "Probleme" nach Neukauf

ZBoson

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
198
Hallo Leute!

Ich habe heute mein neues Mainboard, CPU und RAM eingebaut. Beim ersten Mal starten hat alles geklappt, gott sei Dank! Allerdings gibt es da noch ein paar Kleinigkeiten, die noch nicht perfekt sind bzw. die mich stören.
Bevor ich zu den Fragen komme, schreibe ich euch mal meine Hardware:
CPU: Ryzen 5 1600
MB: MSI B350 Gaming Pro Carbon
RAM: 16GB G.Skill TridentZ RGB 3200 MHz CL-16
GPU: Gainward GTX 1060 6GB


1) Ich habe einen 3200 MHz RAM gekauft, allerdings steht im BIOS dass der RAM-Speed nur 2133 MHz ist. Wenn ich auf CPU-Z nachschaue, steht komischerweise NUR die Speichermenge, also 16384 MB, nicht allerdings Name des RAMs, Takt, etc. Da fehlen über all Informationen und die Felder sind leer. Wieso ist das so? Ich habe schon einmal von diesem Problem gelesen, muss ich einfach ein BIOS Update machen?

2) An meinem Front Panel flimmert seit der neuen Hardware die LED bei der Klinke für Kopfhörer die ganze Zeit rot. Verstehe nicht ganz, wie ich das beheben soll. Das nervt nämlich im Augenwinkel.

3) Am Mainboard leuchtet die CPU-FAN LED rot, der Lüfter, der Boxed Kühler, dreht aber normal. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal?

Danke für eure Antworten,

LG
 
Hallo,

alles klar, hoffe das erledigt das RAM Problem.

Weiß jemand bei den zwei anderen Sachen weiter? Das hat sich noch immer nicht erledigt...
 
2- eine LED für die Klinke? Was soll das denn sein ... idr ist da maximal ne HDD LED verbaut die bei zugriffen leuchtet. Wenn die dich nervt am Board abklemmen

3 - vllt. Signalisiert die LED auch den laufenden Lüfter. Wenn er dreht und du keine Temp. Probleme hast ist doch alles dufte.
 
Hallo,

werde morgen ein BIOS Update durchführen und die HDD LED Pins entfernen.

Eins ist mir aber aufgefallen, das mit dem CPU Kühler scheint doch ein größeres Problem darzustellen. Mir ist aufgefallen, dass der CPU Kühler nicht konstant dreht, sondern eine Sekunde lang schnell dreht, dann wieder langsamer für eine Sekunde sodass man die einzelnen Rotorblätter erkennt, dann wieder schneller usw. Mit CoreTemp habe ich die Temperaturen ausgelesen, bei YouTube ca. 45 Grad, bei Normalbetrieb ca. 34 Grad. Trotzdem scheint mir dieses Verhalten des Kühlers nicht normal, was bestärkt wird, dass die CPU FAN LED rot leuchtet. Habt ihr Vorschläge?

LG
 
Das kommt durch die Lüftersteuerung.
Der Lüfter dreht nur so schnell, wie im Moment nötig.

zu3, mal im Handbuch nachgeschaut, ob rot nicht einfach "in Funktion" bedeutet.
 
Zurück
Oben