Latency Probleme auf neuem build

Was sagt denn der Latency Monitor als Übeltäter? Ich meine bei Igor auf seiner Seite gab es ein Tool von MSi was auch hilft. Wenn ich es finde, verlinke ich

Edit: İgar Latency Help
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Audiogeräte sind im Gerätemanager eingetragen? Wenn mehrere, bis auf das primäre Gerät den Rest mal deaktivieren und neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wurden Treiber von der MSI-Seite installiert oder allgemein Treiber von Hand installiert, für Netzwerk bspw.? Sind die AMD Chipsatz Treiber aktuell? Wurde mit einem nackten Windows 11 getestet oder waren da schon RGB-Software oder andere Zusatzprogramme installiert? In welchen USB-Anschlüssen stecken welche Geräte, ist ein Hub im Einsatz?

Was ich versuchen würde:
  1. Nicht benötigte Geräte abziehen und ausbauen
  2. Onboard-Geräte im Gerätemanager nach und nach deaktivieren (Ethernet, WiFi, Sound)
  3. Stromspareinstellungen im Bios einzeln deaktivieren (Low Current Idle abschalten, ASPM deaktivieren)
  4. SSD testweise in den 2. Slot stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und qiller
@Blumentopf_FPS
Natürlich bist du verzweifelt und ich verstehe das, dass du gerne schnell zu einer Lösung kommen willst.
Aber könnte jemand die beiden Threads zusammenführen damit man als Leser nicht den Überblick verliert?
 
Der Speichertest komplett dauert gut 4 Stunden, den auf jeden Fall fertig laufen lassen.
Sind wirklich alle Chipsatztreiber installiert? AMD hat neue herausgebracht
 
  • Adrenalin Treuber auf Werkseinstellungen setzen, allte setinngs hatten bei mir mal microlags gemacht.
  • Ryzen Treiber Installieren, hatte auch mal bei meinem Ryzen 7 geholfen.

- Alle nicht benötigten USB Geräte abmachen
Bei mir hat ein USB Stick auch mal. Ventroy Stick und Images von Windows und Linux kopiert. Hatte Filesystem fehler nach checks, lief aber sorgte für lags auch auf dem Desktop.
 
Virenscanner bzw. die Cyber-Defense Funktion vom Virenscanner mal deaktivieren.
 
Ok des ist einiges
memtest ist durchgelaufen alle 4 passes ohne error
virenscanner hab ischon probiert keinen Effekt
hab mit und ohne adrenalin software das problem
chipset driver ist aktuell
Kein boost oder chill aktiviert
Kein usb hub usb geräte sind alle in den mainboard Anschlüssen
nur des was ich butzte als audio gerät im device manager
bei den services verwirrt mich intel und logitech habe keine Peripherie von denen

Bei latency moon ist endweder drxkrnl oder wdf1000 der treiber mit den hohen latencen

der alte thread
https://www.computerbase.de/forum/t...pt-to-process-latency-in-latencymoon.2204637/
Ergänzung ()

hab versucht alles zu beantworten falls ich wen übergangen hab bitte melden
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    20,4 KB · Aufrufe: 30
  • 2.png
    2.png
    10,1 KB · Aufrufe: 32
Ka, ich sehe da soviele Problemkinder*. Die hast du schon alle augeschlossen?

* Battleeye, Easy-Anticheat, FACEIT, Logitech, sämtlicher Razorkram, Zakynthos (wtf ist das^^) - das gehört alles nicht zu einem cleanen Standard-Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Bei den Audio- und Grafiktreibern könnest du noch ein oder zwei Versionen zurückgehen. Manchmal sind die aktuellsten nicht unbedingt die besten.

Bei den Diensten stimme ich @qiller zu. Da ist Luft nach oben. Prüfe bei der ganzen Zusatzsoftware, was davon tatsächlich benötigt wird.
 
Des windows ist ja nicht mehr clean ich würde den pc ja gerne benutzten hab infolge dessen steam plus die games die ich spiele installiert logitch bin ich auch raus habe nix von denen des razer zeug kann ja raus oder geht dann meinen maus nimmer
Battleeye, Easy-Anticheat, FACEIT,Zakynthos(gehört zum pubg anticheat ) braucgh ich sonst lässt mich des die games nicht mehr starten
 
Zum Testen können die Dienste temporär deaktiviert werden. Das System läuft ja dennoch. Noch mal testen. Wenn die Probleme weg sind, nach und nach wieder aktivieren, bis der Übertäter gefunden wurde. Sofern er sich bei den Diensten versteckt.
 
heute hatte ich noch keine probleme wie gesagt des ist auch nicht konsistent habe aber ne andere tastatur angeschlossen weil bei hid keyboard bei latencymoon nen paar mal sehr hohe latencen hatte vlt liegts daran des problem ist ist immer schwer z usagen ob was was gebracht hat oder einfach nur gerade wieder so ne phase ist wos keine probleme gibt

des mit den diensten kann ich auf jeden fall mal machen
 
Blumentopf_FPS schrieb:
Des windows ist ja nicht mehr clean ich würde den pc ja gerne benutzten
Kann ich durchaus nachvollziehen, hilft aber bei der Analyse kein Stück weiter, eher im Gegenteil. Für sowas sollte man alte SSDs aufheben, nur diese dann für den Analysefall anklemmen (alle anderen Laufwerke abklemmen/ausbauen) und da Windows frisch drauf haun, dann muss man sein eigentliches Windows nicht anfassen.

Und dann beim Testen eben genau solche Zusatzgeräte/Dienste/Treiber meiden bzw. erst gar nicht installieren/anschließen. Und als Testspiel erstmal immer Offline-Spiele (weil kein Anticheat) verwenden. Und bei Online-Games idealerweise auch erstmal Spiele ohne Anticheatmaßnahmen.

Wenn du Razor-/Logitechhardware verwendest, schalte vorher die automatisch Installation von Hardwaretreiber ab oder benutze ne billige 10€ Maus/Tastatur zum Testen. Hauptsache das ganze Softwaregeraffel von denen bleibt der Testinstallation fern.
Vigilant schrieb:
Zum Testen können die Dienste temporär deaktiviert werden.
Kann man natürlich so machen, aber häufig sind es nicht nur die Dienste allein. Gerade die Anticheatmaßnahmen installieren auch noch Treiber. Von daher lieber cleanes Windows ohne all den Kram und dann erstmal testen. Wenn das Problem dann nämlich immer noch besteht, kann man bei der Hardware oder UEFI-Settings weitersuchen.
 
Hm des ding ist auch ich kann nen hardwäre problem auch Troubleshootern hab nen altes am4 build noch da kann sämtlich hardwäre austauschen (müsste noch mal kompatibilität prüfen) .
hab dafür leider gerade net die zeit des ist auf jeden fall lösbar hab gerade halt prüfungen hatte die hoffung das es softwäre basiert ist geht halt schneller zum testen

probier mal des mit den servies mal schauen

ich werde wenn ich des net gelöst bekomme halt mal des late rig offen aufbauen und komponent für komponent durchtesten hab von hardwäre halbwegs anung wenn des net an der softwäre liegt
find dich des raus halt nur nicht jetzt :(
Ergänzung ()

werde glaub ich aber jetzt mal Peripherie durchtesten hab ne masu mit 8k polling dongle und ne tastaur mit rapid trigger und nen keyboard mit ner Technik zum latenc verringern benutzt hab des beides mal bagehängt bis jetzt gehts vlt liegst daran ich weiß auf jeden fall das 8k polling rate probleme macht

kuck mal ob sich da was ändert
 
Den Logitech Service auf jedenfall mal deaktivieren und mit services.msc schauen dass er auch nie anläuft.
„wdf1000“ deutet auf ein an das System angeschlossenes Gerät hin, bzw. USB.

Blumentopf_FPS schrieb:
weiß auf jeden fall das 8k polling rate probleme macht
Die kann zumindest die CPU unnötig belasten. Einfach auf 1000 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben