Absturz bei höherer Belastung

Samrider

Cadet 2nd Year
Liebe Community,
ich verzweifle momentan an folgendem Problem und weiß nicht mehr weiter. Und zwar stürzt mein Pc ab, sobald ich ein Spiel (FIFA 16 oder FARCRY 4) länger als 15 Minuten spiele. Mein PC ist neu und ich habe ihn selber zusammengebaut obwohl ich nicht die besten Kenntnisse habe. Beim Zusammenbau hatte ich jedoch keine Probleme.
Nach den besagten 15 Minuten wird mein Monitor ohne Bluescreen schwarz und es erscheint die Meldung kein Signal. Die Lüfter und Komponenten laufen weiter, der Ton geht aus.
Mein System:
Asus Prime b350 plus
gtx 1050ti
ryzen5 1400
bequiet 500w NT
2X4gb DDR4 G-skill Ram

Ich hoffe ihr habt mögliche Lösungen für mich.
mfg

Mit anderen Worten: Die Grafikkarte schalte den Output ab. Probehalber kannst Du mal das Kabel (?) prüfen/tauschen.

Hast du deine Temperaturen mal überwacht und geguckt ob vielleicht die Grafikkarte oder der Prozessor zu heiß wird? Hast du übertaktet oder andere Veränderungen im BIOS vorgenommen?
CPU Kühler vielleicht nicht richtig montiert?

Nachfrage: Wie wird der Ton bei Dir ausgegeben? Nutzt Du die Lautsprecher im Monitor?

Vielen Dank für die schnell Rückmeldung. Also erstmal benutze ich eine kleine bluetooth box die ich über ein Aux Kabel angeschlossen habe und ein HDMI Kabel, welches eigentlich immer funktioniert. Ist es realistisch, dass es an dem Kabel liegt? Ich habe momentan kein anderes zum testen. Das realistischste was mir aufgefallen ist ist, dass die CPU mit 3,8Ghz läuft, obwohl ich sie nicht übertaktet habe sie sollte laut AMD aber mit 3.2 Ghz laufen. Wie kann man das denn ändern, sodass die Taktrate niedriger wird?
Mit den Temperaturprogrammen bin ich noch nicht klargekommen da bleib ich noch dran. Die Treiber und das BIOS habe ich alle auf dem neuesten Stand daran liegt es vermutlich nicht.
Mfg Samuel

Schließe den Computer mal ohne das Zeug dazwischen direkt an einen anderen Monitor an. Oder einen Fernseher.

Nun, die Temperaturen der Prozessoren sind wichtig, denn die PUs schalten automatisch ab, wenn der Prozessor zu heiß wird, wonach sich Dein Problem doch deutlich anhört !

Die Prozessor Temperaturen kannst Du Dir auch mal schnell in Deinem BIOS ansehen, wenn Du noch kein spezielles Programm dazu installiert hast, was ja aber auch kein Problem sein sollte ! Zum Beispiel:

http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios ist die Cpu Temperatur bei 45 grad aber da sehe ich ja nicht wie warm der beim spielen war oder?

Hm also die temperaturen waren jetzt laut coretemp bzw gpu-z bei jeweils 60 und 72 grad maximal nach ungefähr 10 minuten spielen. das war ungefähr die zeit nach der der pc abgestürzt ist.

Nun denn, dann musste halt jetzt mal abwarten, bis der nächste Absturz kommt und immer dabei ein Auge auf die Temperatur haben; Du kannst auch eine Max-Temp einstellen bei der ein Warnsignal einsetzt, dann brauchst Du nicht mehr ständig auf die Temperatur zu achten und ggfls setzt Du die Max-Temp dann eben Schritt für Schritt immer ein bisschen weiter nach oben, wenn der Alarm ertönt, aber die Kiste noch funnzt !

Also ich habe gerade 2 Stunden Far cry auf Ultra gespielt und dann ist es abgestürzt. Die Frames waren konstant bei 50 Fps und ich habe eine Max Temp für die Cpu bei 78 Grad eingestellt da hat sich jedoch nichts gemeldet. Es ist alles flüssig gelaufen bis zum Absturz. Bei Fifa ist es mittlerweile so, dass das Spiel abstürzt der Pc aber anbleibt.

Nach den besagten 15 Minuten wird mein Monitor ohne Bluescreen schwarz und es erscheint die Meldung kein Signal. Die Lüfter und Komponenten laufen weiter, der Ton geht aus.
Das ist für mich kein Rechner der abstürzt. Das sagt, dass der Monitor kein Signal mehr bekommt, sonst nichts. Wenn Du also jetzt von Rechnerabstürzen schreibst, ist das eine andere Geschichte.

Also erstmal benutze ich eine kleine bluetooth box die ich über ein Aux Kabel angeschlossen habe und ein HDMI Kabel, welches eigentlich immer funktioniert.
Das meinte ich mit Zeugs. Ich werde nicht wirklich schlau daraus. Wie also der Monitor angeschlossen ist? Deswegen der Vorschlag das alles mal wegzulassen und den Rechner direkt an den Monitor oder falls der Monitor das Problem ist, das Ganze mal an etwas anderes taugliches aanzuschließen. Mindestens aber kannst Du so Fehlerquellen ausschließen bevor Du Dir die Mühe machst, gleich alles Mögliche durchzumessen.

PS. Die GPU Temps sehen i.O. aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem HDMI Kabel habe ich die Grafikkarte an den Monitor angeschlossen. Die box kann ich natürlich mal weglassen.

Und was macht die Box? Wozu ist die da? Warum hast Du die erwähnt?

Die Lüfter und Komponenten laufen weiter, der Ton geht aus.
Monitor: kein Signal. Rechner läuft weiter, aber kein Ton. Sollte also (meine erste Vermutung/Frage/Ansatz) die Verbindung zwischen Rechner/GraKa das Problem sein und Du Deinen Ton über den Monitor ausgibst, dann könnte man diese mögliche Fehlerquelle ausschließen. Danach dann weiterschauen, ob z.B. die GraKa zickt oder etwas anderes.
Als ich Dir die Frage gestellt habe, wie der Monitor/Ton angeschlossen ist/sind, hast Du in Deiner Antwort diese Bluetoothbox erwähnt, nicht aber wozu sie dient und ob oder wie sie etwas mit dem Monitor oder dem Ton zu hat. Mir ist ja jetzt klar, dass Du einen Bluetooth Lautsprecher (Box(?)) meinst.

Leider hast Du erst später geschrieben, dass der Rechner manchmel eben auch komplett ausschaltet. Das ist eine andere Problemstellung als in Deinem Eingangsthread beschrieben. Da ist die Frage nach den Temps durchaus berechtigt.

Also der Lautsprecher den ich beschrieben habe ist an dem Pc und nicht dem Monitor angeschlossen. Der Pc stürzt nicht ganz ab sondern läuft weiter aber ich bekomme kein signal mehr. Das habe ich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Ok, der Rechner bleibt an, Monitor und Ton (beides separat angeschlossen) bekommen kein Signal mehr. Also war es doch der richtige Ansatz. Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt, nur mißverständlich. Deswegen ist es ja im Forum so wichtig möglichst präzise Angaben zu machen, damit niemand der Dir helfen will raten oder andauernd nachfragen muss. :)

Frage: Verwendest Du eine Soundkarte?

Zurück
Oben