Gleiche FPS 60 FPS bei Minecraft?

Ryzen51

Cadet 4th Year
Mein System:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)

RAM: Intenso Desktop Pro Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (5641152)

Mainboard: ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)

SSD: (Windows drauf) Toshiba SSD A100 120GB, SATA (THN-S101Z1200E8)

HDD: Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

So. Nun ist es so, dass ich bei z.B Minecraft 60 FPS habe. Trotz einer guten Grafikkarte.

Habe auch schon einen Shader ausprobiert, jedoch hatte ich damit genauso viele FPS.

Bei GTA 5 habe ich gemerkt, dass ich zwischendurch wenn ich mit dem Auto anfahre einen kurzen Ruckler bekam

Nachdem ich Vsync ausgeschaltet habe merke ich das nicht mehr so.

Wenn GTA 5 & GTA SA z.B gleichzeitig laufen ist mein RAM zu 85% ausgelastet, meine

Tastatureingaben verzögern (laggen). Das heißt die Buchstaben kommen nur schritt um schritt zum vorschein.

Meine GPU ist da zu ca 30% ausgelastet.

Was ich anmerken muss, ist dass ich vor der Windows Installation am Anfang das XMP Profil vom RAM nicht geladen habe.
Was ich auch nicht gefunden habe in meinem BIOS... Sonstige einstellungen laut diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ILNW70CKhWs&list=PLFb-oHbHzs8yK1aoEXBbvFtfposIN3Wcd&index=14

Alle eingestellt.

Ruckler sind mir (außer beim GTA 5 Auto anfahren) nicht aufgefallen. GTA 5 Spiele ich mit durchschnittlich 55 FPS
bei hohen Eistelllugne (1080p) MSAA x2 und Nvidia TSAA.

Würde mich über Hilfe / Aufklärung freuen.

Und welche Grafikkarte nutzt du?

Wäre interessant zu wissen was du für eine Grafikkarte hast.

Ryzen51 schrieb:
RAM: Intenso Desktop Pro Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (5641152)
Wer hat dir diesen Schwachsinn empfohlen?

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
So. Nun ist es so, dass ich bei z.B Minecraft 60 FPS habe. Trotz einer guten Grafikkarte.
Und, was hast du nun für eine Grafikkarte?
Habe auch schon einen Shader ausprobiert, jedoch hatte ich damit genauso viele FPS.
Was soll das bedeuten?
Bei GTA 5 habe ich gemerkt, dass ich zwischendurch wenn ich mit dem Auto anfahre einen kurzen Ruckler bekam
Ist normal
Wenn GTA 5 & GTA SA z.B gleichzeitig laufen ist mein RAM zu 85% ausgelastet, meine
Bei nur 8 GB Ram kein Wunder

Die Ruckler beim GTA5 Auto fahren sind auch mehr oder weniger normal. Daran kannst du nichts ändern, das issen GTA Ding, einfach mal Googlen das haben viele.

Zum Rest hat Blackmambo schon alles wichtige geschrieben.

"So. Nun ist es so, dass ich bei z.B Minecraft 60 FPS habe. Trotz einer guten Grafikkarte."

Welche Grafikkarte und welcher Monitor werden verwendet? Am Ende ist es eine stinknormale 60Hz-Möhre und die Graka wird auf eben diese 60Hz eingebremst, um Energie zu sparen.

CPU übertakten ist ja auch eine Möglichkeit mehr Leistung heraus zu holen.
8 GB RAM sind:
1.) heutzutage für ein neues System schon knapp bemessen
2.) für das OS + GTA5 + noch ein speicherfressendes Spiel VIEL zu wenig (warum man neben GTA5 noch ein Spiel laufen lassen sollte ist ein anderes Thema)
3.) der verbaute Intenso Speicher mehr als suboptimal, um nicht zu sagen unpassend

Wenn ich meine 5Cent hier in den Raum werfen und mal raten darf:
Das System ist vom freundlichen Händler um die Ecke und du hast nicht wirklich Ahnung von der Materie (was der Händler bestimmt nicht ausgenutzt hat)?

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Die Ruckler beim GTA5 Auto fahren sind auch mehr oder weniger normal. Daran kannst du nichts ändern, das issen GTA Ding, einfach mal Googlen das haben viele.

Und gelöst wird es mit mehr RAM. 8 GB sind für GTA 5 zu wenig. Das kannst Du auch hier im Forum ersuchen.

BlubbsDE schrieb:
Und gelöst wird es mit mehr RAM. 8 GB sind für GTA 5 zu wenig. Das kannst Du auch hier im Forum ersuchen.

Na dann ist doch gut wenns damit lösbar ist, habs selbst nicht gehabt, aber oft genug davon gelesen ;)

Mojo1987 schrieb:

Echt? Ich habe diese Rucker mit meinem R7 1700 nicht, immer 60fps und absolut flüssig.

In Minecraft hast du ganz einfach VSync an. Entweder im Spiel direkt, oder im Grafikkartentreiber (Oder du hast AMD Chill an)
Wieso willst du bitte mit 8gb ram GTA V und GTA San Andreas gleichzeitig laufen lassen? 85% Ram Auslastung bedeutet er benutzt die Pagefile, deswegen ist alles langsam .

edit:
Kann mir jemand erklären was überhaupt die Frage war?

byJona schrieb:
...
edit:
Kann mir jemand erklären was überhaupt die Frage war?

"Ich habe keine Ahnung, welche unheiligen Kreaturen diese Kiste da beherbergt und wie diese es schaffen, mir dystopische Bilder zu zeigen. Noch habe ich nicht den blassesten Schimmer eine Frage zu einem unbekannten Problem zu formulieren."

Unbekannte Funktionen und Einstellungen innerhalb des Rechners erzeugen Resultate, die mit der Erwartungshaltung des Nutzers konträr laufen.

Oh Mist :D

Hab extra drauf geachtet alles zu haben da hab ich das wichtigste glatt vergessen...

MSI GTX 1060 G 6B

Nein. Das Wichtigste was du vergessen hast, ist die Frage.
Außerdem würde mich echt mal interessieren wie viel du für die 1060 6GB bezahlt hast.

Zurück
Oben