Low FPS in Minecraft trotz RTX 3060

Powl_0 schrieb:
Installier bitte CPU-Z und stell hier einen Screenshot des Memory Tabs rein.

Ich hab die Vermutung, dass dein RAM im Single Channel läuft. Zumal 2133MHz selbst auf dem alten 7700k schon kein schneller RAM ist.
Ergänzung ()

Das hast du geprüft wie?
habe 2 RAM Riegel. Aber gerne kann ich das mal machen.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Das hast du geprüft wie?
Habe auf Volllast Temperaturen überwacht und mehr als 70-75 Grad wurde es nie.

rmanfx schrieb:
Auch 2 Riegel können im Single Channel laufen, wenn sie in die Slots eines einzigen Channels gesteckt wurden.

Powl_0 schrieb:
Installier bitte CPU-Z und stell hier einen Screenshot des Memory Tabs rein.

Ich hab die Vermutung, dass dein RAM im Single Channel läuft. Zumal 2133MHz selbst auf dem alten 7700k schon kein schneller RAM ist.
1665319817656.png

Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@rmanfx
Hast du Minecraft mal komplett neu installiert?

Wenn du hier wirklich die RTX 3070 nutzt (die Wahrscheinlichkeit ist groß, da andere Spiele ja problemlos laufen, wie du beschreibst), dann liegt der Hund eventuell in einer Inkompatibilität begraben.

Du hast bei Minecraft den Vorteil, jede Version nutzen zu können, die jemals erschienen ist - du musst sie nur im Launcher auswählen. Teste das bitte mal.

Lade z.B. mal die klassische Version 1.7.10 runter und schaue, ob sich die Performance hier ähnlich verhält. Du prüfst die FPS mit "F3" ingame, oder? Das passt schon - achte hier auch auf die Chunk-Updates. Stelle aber erst einmal nichts im Ingame-Menü um, lass hier alles auf Werkseinstellungen. Lediglich Vollbild (also F11) sollst du natürlich drücken.
Also, bei der 1.8.8 hab ich ingame bis zu 300 fps und mit Shader sogar 120fps. Aber sobald ich in die 1.19 rein gehe fängt das Problem an. Komisch aber gute Idee gewesen mit der alten Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist dein Java aktuell? Vielleicht braucht das mal ein Update.

gestern java update gemacht... hab auch gedacht es könnte vielleicht daran liegen...

rmanfx schrieb:
Habe mich damit heute abgefunden und werde mir in den nächsten Wochen eine neue CPU und halt alles was dazu gehört bestellen (Mainboard, etc.)
Lies doch vorher mal ein wenig im Netz. Das Problem ist eindeutig 1.19-abhängig. Jeder verzeichnet hier massive Performanceeinbrüche.

Ich würde mir das Geld sparen und Performance-Mods installieren, z.B. Optifine. Kann man überhaupt ohne Optifine spielen? Ist das nicht verboten per Gesetz und so? :D

Game sollte eigentlich mit über 100 FPS laufen, denke nicht das dass System zu schwach ist. Ob der Ram mit xmp oder nicht läuft dürfte auch keinen so großen Unterschied machen.

Minecraft Vanilla lief damals schon mit dem phenom 2 945 und ner Radeon 3650 flüssig

Zurück
Oben