RTX 3060 Framedrops, 45W Auslastung

Hast du die Spiele auf einer HDD installiert? Ich hatte auf meinem Notebook zwangsweise CS:GO auch mal auf der HDD und hatte immer wieder heftige Nachladeruckler (wieso auch immer ein CS:GO mit einer Mini-Karte, die sich nicht ändert das machen muss).

Allerdings hätte das Problem dann auch mit deiner 1050 Ti schon bestehen müssen, es sei denn es hat sich bei deinen Festplatten oder Installationsorten zwischenzeitlich auch etwas geändert.

Ich würde testweise nochmal die 1050 Ti einbauen, ob die Probleme dann direkt wieder passé sind.
 
cvzone schrieb:
Generll gibt es folgende Gründe für ein Limit in GPU-Z

vRel = Reliability. Indicating performance is limited by voltage reliability.
VOp = Operating. Indicating performance is limited by max operating voltage(Hardware Limit).
Pwr = Power. Indicating performance is limited by total power limit.
Thrm = Thermal. Indicating performance is limited by temperature limit.
Util = Utilization. Indicating performance is limited by GPU utilization.

Leider steht hier die farbliche Kodierung nicht drin.

PS: grün ist Power, Blau in vREL. Wobei ein Power Limit bei aktuellen Karten quasi immer besteht, das muss kein Fehler darstellen.

Sofern kein aktives Limit angezeigt wird, liegt das Problem nicht bei der GPU selbst.
Ich denke es liegt an einer Software. Die GPU läuft seit Stunden an dem anderen System ohne Probleme. Kann es ein Wackelkontakt an einem der 8-Pins liegen? Oder ist der PCIe nicht ganz funktionstüchtig? Vielleicht an den zweiten PCIe stecken...
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Hast du die Spiele auf einer HDD installiert? Ich hatte auf meinem Notebook zwangsweise CS:GO auch mal auf der HDD und hatte immer wieder heftige Nachladeruckler (wieso auch immer ein CS:GO mit einer Mini-Karte, die sich nicht ändert das machen muss).

Allerdings hätte das Problem dann auch mit deiner 1050 Ti schon bestehen müssen, es sei denn es hat sich bei deinen Festplatten oder Installationsorten zwischenzeitlich auch etwas geändert.

Ich würde testweise nochmal die 1050 Ti einbauen, ob die Probleme dann direkt wieder passé sind.
Bei der 1050 Ti gab es die Probleme nicht. Es hat sich außer der Grafikkarte nicht daran geändert.
 
Generell wäre ein Screenshot von CPU-Z Memory und SPD (wegen RAM) sowie von GPU-Z (Graphics Card, wegen der PCIe Anbindung) mal hilfreich.

Wackelkontakt ist da ausgeschlossen und wie gesagt, solange die CPU zweitweise mal auf 100% steht wundert das nicht. Da müsste das eigentliche Problem erkannt und behoben werden, denn genau kann so einen Leistungsabfall an der GPU auslösen (und damit dann auch die niedrige Stromaufnahme, das ist halt nur die Folge und nicht der Grund).
 
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In Rdr2 geht die CPU nicht hoch, sogar umgekehrt sie fällt gemeinsam mit der GPU runter bei dem Leistungsabfall
 
Ok, dann müsste man von so einem Ergebnis mal die Telemetriedaten sehen (GPU-Z, CPU Sensoren).

Weil auf dem Foto von GPU-Z sieht ja soweit alles völlig normal aus, bis auf die Zeit wo das vRel Limit aktiv ist (da warst du ja im Hauptmenü).
 
Screenshot_3.png

Aktuellstes Bild der Abstürze.
 
Dass die HDD Auslastung kurz vor dem Drop hochgeht, deutet für mich stark auf die bereits erwähnten Nachladeruckler hin. Die Spiele sind vermutlich dann auch auf E installiert?

CS:GO einfach mal auf die SSD packen und testen, ist ja nicht groß.
 
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Sieht fast so aus. Auch beim Memory Controller Load ist nen Abfall auf 0%.

Vielleicht ist die HDD im Power Down, muss kurz anlaufen und liefert dann langsam ihre Daten, was zu einem Leerlauf führt.
 
cvzone schrieb:
Sieht fast so aus. Auch beim Memory Controller Load ist nen Abfall auf 0%.

Vielleicht ist die HDD im Power Down, muss kurz anlaufen und liefert dann langsam ihre Daten, was zu einem Leerlauf führt.
Revan1710 schrieb:
Dass die HDD Auslastung kurz vor dem Drop hochgeht, deutet für mich stark auf die bereits erwähnten Nachladeruckler hin. Die Spiele sind vermutlich dann auch auf E installiert?

CS:GO einfach mal auf die SSD packen und testen, ist ja nicht groß.
gute idee, versuche ich gleich! Danke euch klingt eigentlich nach der lösung
 
Es wird sicher die HDD sein die das Problem verursacht. Sobald sie anfängt etwas zu laden, beginnt der Spaß. Ich muss mir Wohl in die Tasche greifen und eine gescheite SSD bestellen sonst wird das nichts. Ich danke jedem von euch für die Hilfe.
 

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Hallo,

SSD ist jetzt drin. Problem weiterhin vorhanden. Was kann ich machen?

Danke an alle
 

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kannst du die HDD mal vom System trennen oder ist dort iwas wichtiges drauf?

würde einfach n reines SSD System testen und schauen wie es sich verhält
 
Dein Problem wurde doch hier:
rmanfx schrieb:
Tatsächlich funktionieren Spiele wie RDR2 perfekt und Problemlos.
und hier:
rmanfx schrieb:
Also, bei der 1.8.8 hab ich ingame bis zu 300 fps und mit Shader sogar 120fps. Aber sobald ich in die 1.19 rein gehe fängt das Problem an.
und hier:
DJMadMax schrieb:
Lies doch vorher mal ein wenig im Netz. Das Problem ist eindeutig 1.19-abhängig. Jeder verzeichnet hier massive Performanceeinbrüche.
mehr als gelöst.
Ka warum du immernoch daran rumdoktorst.
 
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Sunweb schrieb:
Ka warum du immernoch daran rumdoktorst.
Weil es seit paar Tagen wieder anfängt zu hängen. Nicht nur in Minecraft, sondern in RDR2, Ghost Watcher und Csgo. Das Problem taucht tatsächlich in allen Spielen auf.
Danke
 
Bios resetten, Windows neu installieren.
Wenn man sich deine ganzen Threads durchliest hast du irgendwas kaputt gefummelt.
 
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rmanfx schrieb:
SSD ist jetzt drin. Problem weiterhin vorhanden. Was kann ich machen?
Von welchem Spiel sind diese Bilder nun?

Im Unterschied zu dem vorigen Screenshot mit der hohen HDD-Auslastung bist du hier nun konstant im CPU-Limit.
 
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Sunweb schrieb:
Bios resetten, Windows neu installieren.
Wenn man sich deine ganzen Threads durchliest hast du irgendwas kaputt gefummelt.
Bios ist resettet worden von einem Informatiker, und Windows hab ich auch neu installiert.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Von welchem Spiel sind diese Bilder nun?

Im Unterschied zu dem vorigen Screenshot mit der hohen HDD-Auslastung bist du hier nun konstant im CPU-Limit.
Diese Screens sind aus dem spiel Ghost Watcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
rmanfx schrieb:
Weil es seit paar Tagen wieder anfängt zu hängen. Nicht nur in Minecraft, sondern in RDR2, Ghost Watcher und Csgo. Das Problem taucht tatsächlich in allen Spielen auf.
Hat sich davor etwas geändert?
Bist du bei Windows 10 oder 11? Denn bei 11 gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern.
Und ist das eine frische Installation ohne Schnickschnack oder nur ein Zurücksetzen oder eine Installation mit diversen unnötigen Programmen für RGB oder so?
Und hast du der Installation etwas Zeit gegeben die Updates nachzuholen und diese zu verarbeiten? Das kann einige Neustarts dauern und bis dahin noch für eine schlechte Performance sorgen.

Ist es wieder wie am Anfang, wo die Probleme erst nach 20min auftreten oder sofort?

Hast du nochmal Telemetriedaten bei gleichem Spiel und gleicher Szene?

rmanfx schrieb:
Diese Screens sind aus dem spiel Ghost Watcher
OK, zu dem Spiel kann ich noch keine Benchmarks finden...ist ja noch neu usw.

Erstmal sehe ich da aber nichts besonders auffälliges, bis darauf das im Taskmanager teilweise 100% der CPU ausgelastet war. Da ist die Frage ob das nur vom Spiel kommt, oder ob da noch was im Hintergrund arbeitet.
 
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