PC Friert ein nach einbau von neuer AMD Sapphire RX580 Nitro+ 8gb!

AboutAGirl

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo Liebes Forum,
Habe seit neustem eine AMD Sapphire RX580 Nitro+ 8gb verbaut.
Seitdem hab ich wenn ich z.b The Witcher 3 oder Nier: Automata spiele nach ca. 2 - 5 Minuten nen kompletten PC freeze.
Beim Spielen von leistungsunaufwändigeren spielen wie The Binding of Issac treten diese nicht auf.
Auch beim Browsen auf Youtube etc nicht.

Ich bitte um Hilfe da ich leicht verzweifle.

Weitere System Specs:

Win 7 Home Premium 64Bit
CPU: AMD FX-8730
Ram: 16gb
Motherboard: ASUSTeK M5A99X EVO R2.0
Netzteil: Corsair VENGEANCE 650W

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen! :)
 
aktueller treiber drauf?

ggf. ist das netzteil ein problem.

probiere doch mal im wattman die corespannung etwas anzuheben. die aktuellen rx580 nitro sind in der beziehung sehr scharf eingestellt. ich konnte die aktuelle revision kaum mehr untervolten (10mv), bis sie instabil geworden ist. ggf ist dein chip sehr knapp an der grenze.
 
ja die Treiber sind aktuell.

hm das netzteil ist auch noch recht neu da mein altes letztens den Geist aufgegeben hat.

welche einstellung muss ich im Wattman denn dafür ändern?
 
@was_denn
Vorher hatte ich ne amd rx 480 aber die ist mir abgerraucht aus unbekannten gründen.

das hab ich gemacht.
 
@AboutAGirl
Beschreib mal den Freeze genauer. Bekommst du 'nen Bluescreen oder friert das Bild einfach nur ein, ohne sich zu ändern? Was passiert dabei mit dem Ton? Hast du schon mal geguckt, ob es nach einer Weile wieder geht? Du könntest mal, wenn du wieder einen Freeze hast, Strg+Alt+Entf drücken und dann 'ne Minute oder so warten und gucken, ob sich was tut.
 
AboutAGirl schrieb:
welche einstellung muss ich im Wattman denn dafür ändern?

wattman vcore.JPG

+20mV könnte genug sein um den chip aus dem instabilen bereich zu heben. wenns noch nicht reicht weiter erhöhen. allerdings würde ich nicht über 1250mV bzw 1.25v vcore gehen. das ist zwar noch gut verträglich für den chip, aber schon ziemlich hoch. wenn die karte damit nicht stabil läuft, liegts nicht an der spannung.
 
Hallo Leute,

ich wollte nicht extra einen neuen Thema auf machen.

Ich habe mir eine Sapphire RX 480 Nitro+ OC 8GB gekauft. Mein PC friert auch nach 1-2min nachdem ich eine 3D laste Anwendung gestartet habe ein.
Die Freezes sehen dabei so aus, das der PC hängt und keinerlei Eingabe mehr funktioniert. Der Monitor zeigt ein einfarbiges Bild (die Farbe variiert dabei). Der PC hängt sich dabei derart stark auf, das selbst ein Reset oft nicht funktioniert und der Powerbutton lange gedrückt werden muss.

Was habe ich bereits getan:
- die Karte auf 1100MHz untertaktet und das PT um 50% gesenkt. Dabei ist die Stromaufnahme dann unter 100Watt. Daher möchte ich das Netzteil ausschließen, vor allem, weil meine "alte" R9 290 PCS+ problemlos funktioniert. ABSTURZ

- den Lüfter auf 80% gestellt. Dann erreicht die Karte keine 70 °C mehr. ABSTURZ

- iGPU deaktiviert um evtl. auftretende Konflikte zu vermeiden. Hat keinen Einfluss. ABSTURZ

- Quiet - Bios verwendet (Bios Umschalter). ABSTURZ

Mein System ist bis auf die GraKa das aus der Signatur.

Wenn die Karte tatsächlich im Eimer ist, was ich im Moment stark annehme, habe ich eine Chance diese bei Sapphire repariert oder getauscht zu bekommen? Die Rechnung ist aus Österreich da die Karte damals in Dtl. nicht oder schwer und sehr teuer zu kaufen war. Die Karte wurde im November 2016 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Hast du vor dem Installieren der neuen Treiber für die Karte das hier benutzt?: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx

Ja habe ich! Und dann den 17.10.1 neu installiert.

Beitrag schrieb:
Hast du schon getestet, ob alles fehlerfrei läuft, wenn du keine Karte sondern die iGPU nutzst?

Warum sollte ich das tun, die R9 290 PCS+ hat doch vorher problemlos funktioniert. Klär mich auf, warum sollte ich das tun?

Habe den BeQuiet Support kontaktiert, die meinten es ist sehr unwahrscheinlich, das es das Netzteil ist, denn dann würde der PC nicht hängen bleiben, sondern aus gehen.

Habe Sapphire Support kontaktiert, die meinten ich solle ASUS nach evtl. neuen Bios anfragen. Oft gibt es da wohl was, wenn man direkt nachfragt. Das Mainboard ist aber nicht mehr taufrisch. Ich glaube nicht, das ASUS da noch was macht. Aber ich werde auch den Support kontaktieren.
 
War das eine neue oder gebrauchte 480?
Nicht das du da eine Graka hast die vom vor Besitzer kaputt getacktet wurde...
 
Die Karte ist auf jeden Fall gebraucht gewesen, aber sieht aus, wie neu. Kein Staub oder sonst irgendwelche Verschmutzungen oder Beschädigungen.

Kaputt getaktet... das geht meiner Meinung nach gar nicht. Entweder du läufst in PowerTarget oder TemperaturTarget. Ob das Original Bios drauf ist, werde ich noch prüfen.

EDIT
Ich habe nun noch einmal per amdcleanuputility alle Treiber deinstalliert. Dann im Abgesicherten Modus neu gestartet und zusätzlich da mit dem Display Driver Uninstaller noch einmal alle Treiberrester gelöscht. Dann neu gestartet und nur über Windows die Aktuellen Treiber usw. geladen und installiert. Noch immer bleiben die Probleme. Wie das ganze ausschaut seht ihr in den angefügten Bildern.

IMAG1438[1].jpg

IMAG1440[1].jpg

IMAG1439[1].jpg

Jedes Mal andere Farben und der Rechner reagiert dann gar nicht mehr. Neustart nur noch über Reset oder langes drücken der Powertaste möglich.

EDIT: Ich habe die Karte am PC eine Kollegen testen können. Dieser Hat ein 1000Watt BeQuiet Netzteil. Hier lies sich Problem mit dem einfrieren exakt und zu 100% reproduzieren. Da ich mit meiner R9 290 PCS+ ein stabiles System habe und den Fehler an einer anderen Maschine genauso habe. Gehe ich ganz stark davon aus, das es sich um einen Defekt der Karte handelt.
Sapphire hat mir allerdings empfohlen mich noch einmal an ASUS wegen einem neueren BIOS zu wenden. Allerdings gehe ich nicht davon aus, das ASUS noch für das Z87-Pro ein neueres Bios auf Lager hat.
Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies das richtige Board ist, dann ist die letzte Version von 2014: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z87PRO/HelpDesk_BIOS/

Aber mMn ist der "Tipp" von Sapphiere Quatsch. Du hast andere Problemquellen als die GraKa nun ja eindeutig ausgeschlossen. Übrigens hab ich ähnliche bunte Bilder bekommen, als mir mal eine Grafikkarte verreckt ist.

Wenn du kannst: Garantie in Anspruch nehmen.
 
Kaputt tackten geht, hatte ich mal mit meiner alten Ati 1950xtx. Hatte einen dicken grünen Streifen übern den Bildschirm. Aber nicht komplett wie bei dir.

Kann sein das der Vram bei dir z.B dadurch beschädigt ist, oder die GPU an sich. Kannst ja trotz z.B defekten Rams noch weit vorm Temp oder Powerlimit laufen, wenn die Vram´s defekt sind und dadurch falsch arbeiten aber unter den Limits sind. Da wird auch kein Schutzschalter eingreifen.

Du hast ja deine Graka bei deinen Kumpel getestet, wäre es möglich das du mal seine Graka bei dir testest?
Glaube nämlich auch kaum das es am Mainboard liegt.
Solange es Garantie drauf gibt würde ich dann nämlich die Karte einschicken.
 
Bei allem Respekt und aller Dankbarkeit das Du (@karl_laschnikow) Dich mit dem Thema beschäftigst, aber Du kannst eine X1950 xtx (2006) nicht mit einer RX 480 (2016) miteinander vergleichen. Damals gab es weder Power- noch Temp- Limits, welche die Karten schützen. Eine moderne GraKa ist mit genügend Schutzmechanismen versehen, das diese, wenn Du nicht im Bios rum spielst keinen Schaden nehmen können. Ich möchte hier nicht auf die Funktion und Wirkungsweise eingehen.

Die Karte sollte Out-of-the-box funktionieren. Ich möchte nicht an irgendwelchen Stellen rumspielen müssen. Vor allem nicht, solange ich noch Garantie habe.

Ich habe die Sapphire R9 280X (vom Kumpel) und meine R9 290 PCS+ und meine MSI 7870 an meiner Maschine getestet und das System läuft stabil.

Auch der Support von Sapphire geht nun stark davon aus, das es sich um einen Defekt der Kartet handelt. Mein Problem ist nur, das die Rechnung über Med****rkt Österreich ausgestellt wurde, weil die Karten zum damaligen Zeitpunkt in Deutschland nicht verfügbar waren. Med****rkt Deutschland weigert sich die Abwicklung zu übernehmen. Daher werde ich versuchen, die Abwicklung direkt über Sapphire Deutschland zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ja auch per Seriennummer bei Sapphire gehen. Die 480er sind ja auch noch keine 2 Jahre im Markt.
Kannst ja mal schreiben was bei raus kommt. ;)


@1950xtx vs 480x
Ja stimmt da haste recht. Damals gab es die Targets nicht.:D
 
karl_laschnikow schrieb:
Das sollte ja auch per Seriennummer bei Sapphire gehen. Die 480er sind ja auch noch keine 2 Jahre im Markt.
Kannst ja mal schreiben was bei raus kommt. ;)

Sapphire hat sich da im Moment zickig. Ich mache das jetzt über einen netten Kollegen in Wien. Ich halte euch auf dem Laufenden, was dabei raus kommt.
 
Hrm.. zuerst hat dein Netzteil nen Ablug gemacht, dann deine 480 und jetzt hast du nen freeze mit ner 580... ich glaube irgendwie nicht, dass die Karte das Problem ist..
 
Irgendie hast Du @Pisaro was falsch verstanden :freak: :D

Mein Netzteil ist topfit und arbeitet ohne Probleme. Zur Kontrolle ob das auch wirklich so ist habe ich ein anderes test-weise genutzt.
Mir geht es nur um die RX 480. Die RX 580 ist von AboutAGirl (dem Themenersteller). Da ich aber die gleichen Symptome der GraKa hatte wollte ich keinen zusätzlichen Thread auf machen und habe den hier bereits vorhanden genutzt.
 
Zurück
Oben