Sapphire RX580 Nitro+ 8GB - komisches BIOS bei neuer Karte!?

Die behalten sich vor ohne Ankündigung Änderungen vorzunehmen und das Quiet-BIOS wird auch nicht aktiv beworben so weit ich das sehe.
Wer das Quiet-BIOS unbedingt haben möchte, sollte mal einen Blick in die Techpowerup BIOS Collection werfen oder hier nachfragen.

Telefon Hotline von Sapphire ist ja klasse : Da ruft man an und es meldet sich der AB mit der Meldung das man außerhalb der Zeiten anruft. Die wären von 10-13 Uhr und von 15-19 Uhr. Habe 5 mal innnerhalb dieser Zeiten angerufen :-(.
Bin mal gespannt ob es eine Antwort per Mail gibt :-)

Mal abgesehen vom Kaufvertrag und ob das Betrug ist. Ist denn die Hardware anders als bei der "normalen" Version? Sonst mach halt das silent Bios drauf wenn du es brauchst.

Auf Geizhals sehe ich das die Karte im compute mode mehr boost hat als das oc Bios also kommt die Warnung vielleicht daher.

Wo siehst Du das mit dem Boost? Hat doch den normalen OC Takt von 1411Mhz.

So, hier nun die Antwort von Sapphire. So ganz steig ich da nicht durch.

Sie haben eine ganz reguläre End Consumer Karte erhalten. Die Mining Edition gibt es bisher nur für die RX400er Serie und wird nicht über normale Händler verkauft. Die Nitro + Karten sind besonders hoch getaktet und schneller als die normalen Editionen.

Wenn die Karte in Ihrem Rechner im Compute Modus nicht problemlos läuft, schalten Sie das BIOS einfach wieder um.

Benötigt wird normalerweise nur der Default Modus, der für Anwendungen und Spiele gleichermaßen geeignet ist – also der Modus, in dem die Karte ausgeliefert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Für mich war eben dieser Silent Modus wichtig, das war der Kaufgrund. Jetzt einfach zu sagen man soll in den Default Modus schalten wenn der andere nicht klappt finde ich ein wenig dreist! Habe mal zurückgeschrieben. Mal sehen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
-Snaggletooth- schrieb:
Hallo, lasse dir mal den compute Modus erklären von Sapphire würd mich interessieren

Der ist primär für mining gedacht, im August 2017 hat AMD erstmals Blockchain Treiber herausgebracht da die AMD GPUs mit dem Anstiegt der DAG Size bei ether Leistung verloren haben.
Warum da jetzt aber ein compute VBios drauf ist, ist mir schleierhaft.
Meine Nitro + haben ein OC und ein Silent VBios, letzeres wurde von mir modifiziert.
Es kann also sein das im compute VBios die timing straps schon per default geändert wurden, d.h. wenn man die timing straps nicht selbst berechnet hat , dann sind dort lediglich die timing straps die z.B. bei 1500MHz anliegen nach oben kopiert worden also sprich schärfe timings bei höherer Frequenz was beim normalen Workload(z.B. Games) durchaus zu Fehlern führen kann. Gleichzeitig wird wohl die GPU Core Frequenz abgesenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Hey, vielen Dank für deine sehr gute Erklärung ich verstehe da zwar nicht viel von weil ich kein mining betreibe aber Hut ab das es Leute wie dich gibt die da so haargenau bescheid wissen, denn ich hatte mir schon sowas gedacht das es bei diesem compute Bios um mining geht! Mein Bauch gefühl war also richtig ;)

Also da werden aktuell wohl verschiedene Versionen der Karte ausgeliefert.
Ich habe die Karte nochmals beim grossen Fluss bestellt, und siehe da : kein Aufkleber auf der Packung und kein Beipackzettel ! Werde am Wochenende mal testen und berichten.
Und der Sapphire Support weiß wahrscheinlich selbst was die verkaufen :-).

Gruß Didi

So, nächste Antwort. Irgendwie wissen die nicht was Sie tun beim Support :-).

der Compute Modus taktet die Karte hoch, um noch mehr Leistung zu generieren. Den Silent Modus gibt es bei der Nitro Karte leider nicht und wird auch für die Nitro + nicht beworben. Es gibt unterschiedliche Modelle der RX580 und Ihr Modell ist eine der Varianten der Karte.

Silent Modus bedeutet zudem auch einfach nur, das die Karte bei Aktivierung dieses BIOS runtergetaktet wird, dadurch aufgrund weniger Leistung auch weniger Hitze erzeugt und weniger gekühlt werden muss – was dazu führt, das die Karte noch leiser läuft. Dieser Modus sollte, wenn er vorhanden ist, allerdings nicht vorwiegend genutzt werden – sonst hätte es auch eine weniger teure Karte getan, denn Sie nutzen dann nicht die volle Performance der Karte. Die Nitro+ Karten sind vorwiegend auf Leistung getrimmt, sollten allerdings nicht allzu laut sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Erst schreiben sie das es den Silent Modus gar nicht gibt und im nächsten Satz beschreiben sie was er für Auswirkungen hat :-). Zudem wird er auf der Packung hinten drauf beworben!
Was den Compute Modus angeht : der taktet bei mir auch nur die normalen Werte, sprich 1411 Mhz GPU und 2000 Mhz Speicher.
Die 2. Karte die ich habe scheint auch weniger aggresive Lüfterkurven zu haben, die dreht lange nicht so auf beim spielen wie die 1. Karte.
Sind wohl anscheinend wirklich verschieden Versionen im Umlauf.

habe mir gerade eine neue 570 Nitro+ (8Gb von Sapphire) gekauft. Ist es auch eine Mining Karte, oder nur die Oc-Funktion?

Danke

Anhänge

• gif313.gif
    gif313.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 358
  • gif.212.gif
    gif.212.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 375
  • gtz.png
    gtz.png
    259,9 KB · Aufrufe: 360
Zurück