Bei fullHd nie über 24 fps

Yosh1907

Lt. Junior Grade
Tach meine Herren und Damen,

Ich habe aktuell ein kurioses Problem für dass ich keine Lösung finden kann.

Mein Rechner schafft bei keinem Spiel über 24fps auf full HD.

Ich habe es jetzt getestet mit Fallout 4, tomb raider 1, (reboot) mgs Phantom Pain über Steam.

Witcher 3 über gog.

Bei allen Spielen konstante 24 fps. Dabei ist es völlig egal ob ich die settings von ultra auf minimum setze, es bleibt immer gleich.

Erst wenn ich die Auflösung auf 720p runterschraube habe ich konstante 50fps.

Mein System

Intel Core I5 46-70 3,40 GHZ

16 GB Ram (2x4GB DDR3 1x8GB DDR3)

4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz

Könnte es eventuell an meinem Samsung ks 49 8090 liegen?

Mal ein anderen Monitor angeschlossen?
Kann natürlich sein, dass der Fernseher mit seiner Refreshrate limitiert. Blurays sind ja auch auf 24,X FPS limitiert villeicht liegt es daran das der Fernseher limitiert.
Wer benutzt aber auch einen Fernseher zum zocken?

Fernseher ist für manche Spiele gut geeignet. Chillig auf'm Sofa mit dem F710 macht schon Spass.
Kino Modus macht 24FPS. Wird am Fernseher wohl irgendwo eingstellt, oder im CCC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt Deinen Samsung nicht.. aber das was Du beschreibst ist recht eindeutig. Der Fernseher läuft mit 24hz und Du hast im Grafiktreiber oder im Spiel Vsync aktiviert.
Jetzt kannste das bestimmt umstellen, vielleicht auf 60hz am Fernseher und halt VSync aus. Dann wirste also @fullhd irgendwo zwischen mindestens 24 und unter 50fps schwanken. Ob das dann besser ist trotz tearing oder ob sich ne vsync Variante (zb. mit triple buffering oder adaptives vsync) besser für Dich eignet oder Du im extremfall vielleicht den fps zu liebe doch auf 720p@50 oder 60hz gehst, da spielt das persönliche Empfinden neben den rein technischen Fakten ( u.a. Inputlag) auch ne Rolle, wirste dann noch feststellen müssen und für Dich und Deine Hardware optimieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap. ist die refreshrate.

1080p@24hz
720p@50hz

überprüf mal deine refreshrates bei den Auflösungen !

manchmal ist die in 3D Vollbild Anwendungen sogar anders als in Windows.

nex86 schrieb:
Nee, die wird er wahrscheinlich nicht anliegen haben. Das wäre ne Option, auf die er gehen könnte, evtl. dann auch mit vsync für stabile 50 fps @ 50hz. Im Augenblich wird er vermutlich(24hz am Fernseher fix eingestellt) @720p eher 50fps( aufgerundete 24 verdoppelt)@24hz anliegen haben. Also auch totaler Käse; Grafikkarte schickt 50 Bilder pro Sekunde und Fernseher zeigt davon 24 Bilder pro Sekunde an. Die Hälfte an Bildmaterial versackt in der Matrix. Nur Strom verschwendet für die Grafikpower, die dann doch nicht in Bild umgesetzt wird und im flüssigen gameplay schlichtweg fehlt. :-) Und falls der Fernseher 720p nicht nativ kann, würde auch noch interpoliert um die 1080p zu bedienen. So richtig toll kann das eigentlich nicht sein. Kommt dann auf den Fernseher an, was er draus macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fernseher gibt nur das wieder, was die Quelle ausgibt + aktivierter Zwischenbildberechnung (Motion Plus), aber die stellt man nicht an wegen Input-Lag bzw. stellt den TV auf Spielemodus. Am Samsung-TV kann man keine Hz einstellen.

Er muß im Treiber von AMD die Hz-Zahl einstellen die der Monitor/TV hergeben kann. Beim TV sind es max. 60 Hz.

Edit: Oder in Windows / Desktop rechtsklick / Anzeigeeinstellungen / Adaptereigenschaften anzeigen / Monitor = Hz einstellen.

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

ExoTerra schrieb:
Wer benutzt aber auch einen Fernseher zum zocken?

Ich, seit 7 Jahre! Auf einem 55"-TV schön von der Couch aus. Es gibt nix besseres, Leistung des PC´s aber zocken wie mit Konsole mit XO-Controller. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke leute, die Beschreibung vom Uninstaller hat geholfen. Fernseher war tatsächlich auf 24 herz eingestellt.

Und ich zocke meistens Single Player games von der Couch aus.

Das macht mir persönlich mehr Spaß wie kurz vorm Monitor auf nem Stuhl zu hocken.

Danke für die prompte Hilfe, ich liebe dieses forum :D

Yosh1907 schrieb:
Wow danke leute, die Beschreibung vom Uninstaller hat geholfen. Fernseher war tatsächlich auf 24 herz eingestellt.

Nee, eben nicht. Die Grafikkarte/Windows war auf 24 Hertz-Ausgabe eingestellt, nicht der TV! Der TV gibt das dann natürlich auch nur in 24Hz wieder, weil er eben nur ein 24Hz-Signal bekommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Nee, eben nicht. Die Grafikkarte/Windows war auf 24 Hertz-Ausgabe eingestellt, nicht der TV! Der TV gibt das dann natürlich auch nur in 24Hz wieder, weil er eben nur ein 24Hz-Signal bekommt. ;)
Dann eben die, deine Beschreibung hat geholfen.

Ja, ist normal. Über HDMI 1.x geht nicht mehr. FullHD bei 60Hz. Und geht die Auflösung hoch, geht die Hz runter. Du brauchst eine GPU mit HDMI 2.

BlubbsDE schrieb:
Ja, ist normal. Über HDMI 1.x geht nicht mehr. FullHD bei 60Hz. Und geht die Auflösung hoch, geht die Hz runter. Du brauchst eine GPU mit HDMI 2.
Ok danke dann bin ich beruhigt. Dachte liegt vllt am Fernseher. Wollte mir nächsten monat die 1080ti gönnen und habe das ganze unterfangen gerade angezweifelt.

Glück gehabt

Zurück
Oben