CPU Auslastung nie über 24% - CPU Takt bleibt konstant auf 800 MHz

Du musst den schon richtig machen. Wenn die Batterie raus ist, muss natürlich auch das Netzteil vom Strom getrennt werden. Am besten drückst du dann noch ein paar mal die Einschaltetaste an deinem Gehäuse. Dann wartest du ein paar Minuten, schließt die Batterie wieder an, steckst den Strom wieder ans Board und startest den Rechner. Es sollte dann die Meldung kommen das die Default Einstellungen geladen wurden. Dann stellst du aber nichts weiter ein außern das du eben booten kannst und prüfst das mit der Geschwindigkeit.

Zwing die CPU doch einfach mal zum Hochtakten.
Deaktiviere SpeedStep und stelle auf sync all core sowie die Core Ratio manuell auf irgendwas, z.B. 35(3,5GHz). Und natürlich auch abspeichern.
Und dann mal gucken, ob bei Information mehr als 800MHZ im Bios stehen.

Mojo1987 schrieb:
Du musst den schon richtig machen. Wenn die Batterie raus ist, muss natürlich auch das Netzteil vom Strom getrennt werden. Am besten drückst du dann noch ein paar mal die Einschaltetaste an deinem Gehäuse. Dann wartest du ein paar Minuten, schließt die Batterie wieder an, steckst den Strom wieder ans Board und startest den Rechner. Es sollte dann die Meldung kommen das die Default Einstellungen geladen wurden. Dann stellst du aber nichts weiter ein außern das du eben booten kannst und prüfst das mit der Geschwindigkeit.

Habe jetzt RTC Ram/ CMOS RTC RAM gecleart. Gemäß dem Handbuch des Mainboards. Keine Besserung :(
Ergänzung ()

uwei schrieb:
Zwing die CPU doch einfach mal zum Hochtakten.
Deaktiviere SpeedStep und stelle auf sync all core sowie die Core Ratio manuell auf irgendwas, z.B. 35(3,5GHz). Und natürlich auch abspeichern.
Und dann mal gucken, ob bei Information mehr als 800MHZ im Bios stehen.

Habe bereits 1.3 Volt und Ratio auf 33 (3.30 GHz) gestellt aber trotzdem ist die CPU nur auf 800 MHz permanenten Takt.
Die Volt tut er aber auf 1.3 Volt anpassen.

Im Bios müsste aber wohl trotzdem der nominelle Takt stehen (siehe Bild). Solange das nicht der Fall ist, bringt es wahrscheinlich auch nichts irgendwas in Windows zu machen.
Vielleicht könnte man versuchen das Bios (auf die gleiche Version) "upzudaten". Wenn er das erlaubt, werden auch einige Optionen zurückgesetzt.

Anhänge

• image.png
    image.png
    192,2 KB · Aufrufe: 334
powerfx schrieb:
Im Bios müsste aber wohl trotzdem der nominelle Takt stehen (siehe Bild). Solange das nicht der Fall ist, bringt es wahrscheinlich auch nichts irgendwas in Windows zu machen.
Vielleicht könnte man versuchen das Bios (auf die gleiche Version) "upzudaten". Wenn er das erlaubt, werden auch einige Optionen zurückgesetzt.
Das Bios habe ich bereits gedowngradet (kein Erfolg)
Und auch nach dem erneuten upgrade gab es keine Besserung.

Es steht halt der blöde BCLK mit 100 und Ratio x8
Aber das Ratio bekomme ich nicht geändert egal was ich probiere :(
Deshalb habe ich die 800 MHz drin.

Siehe Bild:
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Claudius80 schrieb:
Merkst du beim AIDA 64 Stresstest, dass der Kühler hochfährt ?

Ne dadurch das beim Stresstest in Wahrheit die CPU nur zu 24% belastet wird bleibt die CPU auch kühl und der Lüfter hat langeweile.

Tenferenzu schrieb:
Blöde Frage, aber hast du in den Energieeinstellungen den Energiesparmodus an? Das würde zumindest die 800mHz erklären.

Schau dir mein ersten Post an, habe bereits alle Energieeinstellungen durch probiert :)
Habe die minimale und maximale Stromzufuhr zur CPU auf 100% gestellt aber kein Erfolg :(

Da stimmt was mit dem CPU Einbau bzw. dem Kühlereinbau nicht. Entweder der Sockel oder das Board wurde beschädigt oder der Kühler sitzt zu fest. Nochmal den Sockel prüfen (kannst auch ein Foto hier reinstellen) und den alten Kühler installieren.

Mach mal einen richtigen CMOS Reset.

PC herunterfahren und vom Netz trennen (Stecker aus der Dose)
Dann nimmst du einen leitenden Gegenstand, Schere, Schraubendreher, Messer, whatever, spielt keine Rolle.
Damit überbrückst du die beiden PINS (CLRTC) die unter dem M2-Sockel sitzen.
Danach PC wieder an das Netz und hochfahren.

Yvonne_Sunny schrieb:
Ergänzung ()

Habe bereits 1.3 Volt und Ratio auf 33 (3.30 GHz) gestellt aber trotzdem ist die CPU nur auf 800 MHz permanenten Takt.
Die Volt tut er aber auf 1.3 Volt anpassen.
Mein ja nur, weil in deinen Screenshots nichts davon zu sehen ist, da steht alles komplett auf Auto. Default sollte ja aber trotzdem die CPU hochtakten.

Also wenn lediglich die WLP erneuert wurde und vorher das Problem nicht bestand, wäre das naheliegendste allein hier die Ursache zu suchen.
Dadurch ändert sich aber kein Takt. Die CPU wurde nicht bewegt. Es wurden keine Einstellungen geändert. Es gibt nur eine logische Schlussfolgerung: Irgendwas ist dann ja wohl dabei schief gelaufen.
Verschwörungstheorien die für mich eventuell theoretisch in Frage kommen könnten:
- Kontaktproblem CPU/Sockel(eventuell eine Anpressdruckgeschichte)
- Throttlinggeschichte(eventuell massives Kontaktproblem Kühler/CPU, aber keine Notabschaltung erreicht), Verzweiflungstheorie
- Board beim Kühlerwechsel beschädigt
- WLP über's Board verteilt und irgendwas mag das nicht
Experimente in den Richtungen hab ich aber nie unternommen.
Jedenfalls so lang im Bios bei Speed 800 MHz steht, würde ich mir über Windows als Ursache überhaupt keine Gedanken machen.
Jumper/Schalter für einen Taktlock, die versehentlich misshandelt worden sein könnten, gibt's ja anscheinend nicht bei dem Board.

Kühler nochmal ab- und anbauen, Board inspizieren, Board tauschen, CPU tauschen.

SKu schrieb:
Dann nimmst du einen leitenden Gegenstand, Schere, Schraubendreher, Messer, whatever, spielt keine Rolle.
Das reicht nicht. Die Batterie muss auch abgeklemmt werden, aber das wurde doch alles schon gemacht.

Ich kann's nur nochmal sagen. Wenn der Takt schon im Bios falsch ist, dann ist es ein Hardware-Problem (defekt, falsch eingebaut, schlechter Kontakt, Kurzschluss usw.). Da lohnt es nicht, Benchmarks etc. in Windows anzuschauen. Der Fehler ist auf einer tieferen Ebene.

SKu schrieb:
Mach mal einen richtigen CMOS Reset.

Wurde bereits gemacht, ohne Erfolg (siehe meine Posts von gestern) :(
Habe nun über Amazon mein Mainboard als defekt gemeldet, das neue kommt am Montag.
Sollte es mit dem neuen immer noch nicht funktionieren, melde ich mich nochmal.

Danke euch schon mal für die zahlreiche Hilfe!! :)

Zurück
Oben