RAM Upgrade Duo oder Quad Channel

keinwitz

Newbie
Guten Tag

Ich möchte mein Arbeitspeicher upgraden.
Mein aktuelles System:

CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.3GHz, 6MB L3 Cache
MBO: MSI B85-G41 PC Mate, Intel B85, So. 1150
RAM: 2x 4GB DDR3-1600 CL11, Kingston Value

Mein aktuelles System läuft also im Duo-Channel.

Nun stellt sich mir die Frage, da ich null Plan von sowas habe, ob ich mir die Kingston Riegel so genau noch 2-mal bestelle und dann auf 16GB Quad laufe. Ist das bei meinem System möglich oder soll ich mir 2 neue Riegel mit jeweils 8GB holen.

Liebe Grüße

Einfach 1x8GB kaufen, vorhandenes RAM so umstecken daß danach 8GB in jedem Kanal sind. Muss kein Kingston sein.
Diese Plattform kann auch immer nur Dualchannel, egal wieviel RAM Sticks verbaut sind.

Danke für deine schnelle Antwort :)

Die Frage stellt sich mir halt, nicht weil ich überlege auf quad zu laufen, sondern weil ich 16gb brauche. Wegen mir auch 4 mal im single mod.
Der preis unterschied zu zwei komplett neuen riegeln wäre 50 euro und die möchte ich wenns geht sparen.

also bestelle ich mir einfach die selben riegel noch 2mal und habe dann 16gb ram und 2mal duochannel?

und kannst du mir vielleicht sagen ob meine cpu/motherboard dafür ausgelegt sind? ich weis nicht ob es da grenzen gibt. Außerdem noch eine Frage: auf meinem motherboard sind zwar 4 steckplätze für ram, allerdings sind 2 blau und 2 schwarz. Macht das einen Unterschied ?

Super :) Vielen Dank an euch für die Antworten und den verlinkten Thread.

Hab mir jetzt 1x8gb gekauft

Euch noch einen schön Abend :)

Zurück
Oben