Xeon wechselt nicht in Quad-Channel

StuH3

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir vor kurzem 4x 8gb DDR4 (*1) besorgt und in meinen Budget Gaming-PC eingebaut. Der "neue" RAM wurde sofort erkannt und das System läuft stabil.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die vier Module immer noch im Dual Channel laufen. Der Mainboard Chipsatz, Intel Wellsburg C612, und meine CPU, ein Intel Xeon E5-2680v4, unterstützen beide Quad-Channel. Auch die Bios Version ist die aktuellste.

Meines Wissens nach müsste der Speicherkontroller automatisch wechseln sobald vier Module verbaut sind. Übersehe ich hier irgendwas oder hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kombi?

Danke schon mal im voraus,
Lg Michi


(*1)
Samsung M393A1G43DB0-CPB 8 GB DDR4-2133 Reg. ECC DDR4 SDRAM
 
Nirgendwo steht, dass man als Hersteller bei allen Boards immer und überall alle möglichen Features auch wirklich ausführen muss. Vermutlich sind hier einfach zwei Channel des Memory Controllers mit je 2 DPC angebunden. Nur weil da vier Slots sind ist es deswegen nicht automatisch Quadchannel mit 1 DPC.

Auf der Artikelseite steht sogar Dualchannel DDR4 auf einer der Übersichten. Dass da auch was von "four channel" in der Artikelbeschreibung steht ist womöglich einer fehlerhaften Übersetzung geschuldet. Damit könnten einfach vier DIMM-Slots gemeint sein.

Ebenso steht da "South Bridge MH55". Denkbar dass der Chipsatz ein H55 oder HM55 ist. Ebenso kopieren die Hersteller gerne mal Specs von irgendwo anders, weil sie denken dass das eben in die Beschreibung gehört, ohne zu wissen was das eigentlich bedeutet oder ob es auf ihr Produkt zutrifft.

Aussagen wie "X kann Y" treffen bei diesen Boards auch deshalb oft nicht mehr zu, da hier angenommen wird, dass Komponenten kombiniert werden von denen der OEM das auch vorgesehen hat. Man muss sich von der Idee lösen, dass man ein Produkt auf Basis seines Namens oder früheren Erfahrungen oder Vergleichen mit vermeintlich gleichartigen Produkten beurteilen kann. Ist nicht der Fall.

Russen und Chinesen reclaimen Chipsätze von allem was sie in die Hände kriegen. Laptops, Desktops, Workstations, Server. Da kommt dann ein custom BIOS dazu und schon könnte es sein, dass man ein H55-Board hat, welches sich als C612 ausgibt und mit Xeons funktioniert. Der Verweis auf "MH55" könnte aber auch völlig bedeutungslos sein. Es könnte genauso gut ein echter C612 sein und X99 steht nur drauf, weil das für den durchschnittlichen Kunden verständlicher ist als C612.
 
@StuH3 Die Refab Mainboards haben nicht alle Quad-Channel.
 
Skudrinka schrieb:
Welches bestimmt nicht sicher oder gar verseucht ist..
So weit würde ich jetzt nicht unbedingt gehen, völlig auszuschließen ist es aber natürlich nicht.

Die Ingenieursleistung und das Reverse Engineering ist auf jeden Fall interessant. Man muss aber davon ausgehen, dass das BIOS mit der heißen Nadel gestrickt und nicht unbedingt vollumfänglich getestet ist. Features sind nicht da oder funktionieren nicht wie erwartet und die Existenz von Einträgen im BIOS heißt noch lange nicht, dass da wirklich eine Funktion dahinter steckt die auch irgendwas macht.
 
Skudrinka schrieb:
Welches bestimmt nicht sicher oder gar verseucht ist..
"bestimmt" das ist eben immer erstmal nur eine Unterstelluntg/Annahme egal wie oft man das schreibt wird es nicht automatisch war.

Das ist hingegen die gefundene Realität in Cisco Switche wurde in America extra Chis eingelötet oder
aktuell Linksys ..
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Man muss aber davon ausgehen, dass das BIOS mit der heißen Nadel gestrickt und nicht unbedingt vollumfänglich getestet ist.
Nunja, also es gab schon früher nicht nur AMI/AWARD sonder zuB . Wims Bios hür P5 HX Board
und es bleibt auch noch https://www.coreboot.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben