Beim tausch der WLP ein Teil der Grafikkarte (GTX 1080) abgebrochen / abgefallen

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hatte seit einer Weile immer wieder erhöhte Temperaturen mit meiner 1080 (siehe Signatur). Da ich noch etwas Flüssigmetall vom Köpfen der CPU übrig hatte, beschloss ich auch die WLP der Grafikkarte zu tauschen. Schon die normalerweise kinderleichte Demontage des Kühlers erwies sich als schwieriger als gedacht, die WLP war wie Kleber so lies sich der Kühler zwar nicht schwer aber zäher als gewöhnlich vom PCB lösen. Beim reinigen und entfernen der WLP-Rückstände viel mir dann schockierender Weise sofort auf, das ein kleines Teil neben der GPU abgebrochen zu sein scheint, als ich den Kühler daraufhin reinigte, sah ich, dass genau das Gegenstück hierzu an dem Kühler klebt. Da ich keine Ahnung habe, um was für ein Teil es sich genau handelt, habe ich mal ein Foto mit einer Markierung von der Stelle beigefügt. Das Bauteil ist zu 1/3 abgebrochen.

IMG-20170724-WA0075.JPG

Ich habe dann dennoch die GPU mit Flüssigmetall versehen und wieder zusammen gebaut, die Grafikkarte läuft nach wie vor ganz normal und hat Leistungstechnisch dem Anschein nach keine Einschränkungen. Durch das Flüssigmetall habe ich einen Temperaturunterschied von ca. 8 Grad feststellen können. Sie läuft bisher Stabil auch nach mehreren Stunden Spielzeit. Könnt ihr mir sagen, wofür dieses Bauteil gut ist und ob ich mit späteren Folgen rechnen müsste?

Die Garantie müsste ja nun futsch sein, da das Siegel gebrochen ist aufgrund der Demontage des Kühlers (MSI) jedoch war das Bauteil dem Anschein nach ja bereits zumindest vorher angeknackst, sonst wäre es ja nicht mit dem Kühler abgegangen...

Ich wuerde den Fall bei MSI schildern und abwarten wie der Hersteller vor geht.

Kann gut moeglich sein das du Kulanz erhaelst.

Das sind kleine SMD Kondensatoren. Die sind normalerweise zum Glätten der Spannung da. Anscheinend werden nicht alle gebraucht für eine funktionierende Karte :p

Es handelt sich hierbei um Kondensatoren die wohl Spannungen glätten sollen, ob aber überhaupt alle aktiv sind oder gebraucht werden lässt sich schwer beurteilen.

Die Garantie ist nicht "futsch" das Siegel hat in Deutschland keine Bedeutung und kann gebrochen werden!
Der Tausch der Wärmeleitpaste ist nicht mit dem Verlust deiner Garantie verbunden.
Glaubhaft zu versichern das du den Schaden nicht durch Unachtsamkeit verursacht hast wird schwer.

Allerdings ist einem Bekannten bei seiner MSI 1070 Gaming etwas ähnliches passiert. Beim entfernen der Klebemasse die sich Wärmeleitpaste nennt hat er auch zwei dieser Kondensatoren verloren obwohl er ganz sanft mit Wattestäbchen gereinigt hat. Er hat mich ganz panisch angerufen und gedacht die GPU ist jetzt sicherlich kaputt. Naja nach einem Einbau zeigt sich das die Karte 1A läuft und das seit mittlerweile fast 12 Monaten.

Scheinbar gibt es da während der Produktion schon Probleme, weil SMD Bauteile kann man normal nicht einfach mit etwas Watte entfernen da ist schon mehr Gewalt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr euch mit der Garantie ganz sicher?
Ich habe damals den Kühler meiner Referenz-290X von XFX den Kühler getauscht. Vorher habe ich per Mail bei XFX angefragt und die haben mit klipp und klar mitgeteilt: bei Kühlertausch erlischt die Garantie. Ich habs trotzdem gemacht und ging auch alles gut :)

Aber zum Topic: ich würde die Karte mal auf Herz und Nieren testen, Benchmarks, Spiele, auch mal 15, 20 Min FurMark. Wenn alles stabil läuft, würd ich es so lassen mich freuen, dass die Karte noch läuft und dabei auch noch kühler bleibt :)

Aus Angst, dass MSI die Sache als Betrug anzeigt (obwohl ich da definitiv nicht dran war) würde ich sie nur ungern einsenden bzw. reklamieren. Ich hoffe, dass sie weiterhin so läuft und ich si viel Glück habe wie dein Kumpel @TheTrapper

Der Support von MSI ist teilweise leider recht bescheiden, daher würde ich da gar nichts machen solange alles läuft.

Der_Karlson schrieb:
Seid ihr euch mit der Garantie ganz sicher?
Ich habe damals den Kühler meiner Referenz-290X von XFX den Kühler getauscht. Vorher habe ich per Mail bei XFX angefragt und die haben mit klipp und klar mitgeteilt: bei Kühlertausch erlischt die Garantie.

Bei MSI ist der Tausch erlaubt.

Diablo87 schrieb:
Aus Angst, dass MSI die Sache als Betrug anzeigt (obwohl ich da definitiv nicht dran war) würde ich sie nur ungern einsenden bzw. reklamieren. Ich hoffe, dass sie weiterhin so läuft und ich si viel Glück habe wie dein Kumpel @TheTrapper

Betrug?
1. Ist nicht MSI nicht zuständig sondern dein Händler.
2. Macht niemand bei so etwas eine Anzeige.
3. Muss man einen Betrug nachweißen können und ich wüsste nicht wie das möglich sein soll.

klar warst du da dran, wenn das teil am kühler klebt...du hast selbigen entfernt. und die garantie erlischt bei vielen herstellern nicht dank des kühlerwechsels, sondern genau dann, wenn man DABEI was beschädigt, wie in deinem falle...

solange es läuft, freu dich. eine rma ist damit aber dann geschichte

Warhead schrieb:
sondern genau dann, wenn man DABEI was beschädigt, wie in deinem falle...

Immer diese erfundenen Geschichten.
Hat er es durch Unachtsamkeit beschädigt zb beim abkratzen der Paste, ist die Garantie weg. Ist die Beschädigung alleine durch das entfernen des Kühlers entstanden ohne das der Käufer darauf einen Einfluss hatte ist die Garantie natürlich nicht weg.

Allerdings wird es schwer dem Händler klar zu machen das man nichts dafür kann.

Wie kann das Teil überhaupt abgehen, ist es denn etwa so schlecht an dem PCB drann?

LyGhT schrieb:
Wie kann das Teil überhaupt abgehen, ist es denn etwa so schlecht an dem PCB drann?

Wie ich in meinen Beitrag oben beschrieben habe, sind die Bauteile wohl zum teil nur sehr mangelhaft aufgelötet.

TheTrapper schrieb:
Immer diese erfundenen Geschichten.
Hat er es durch Unachtsamkeit beschädigt zb beim abkratzen der Paste, ist die Garantie weg. Ist die Beschädigung alleine durch das entfernen des Kühlers entstanden ohne das der Käufer darauf einen Einfluss hatte ist die Garantie natürlich nicht weg.

Allerdings wird es schwer dem Händler klar zu machen das man nichts dafür kann.

Hast der TE den Kühlkörper vorher mit einem Heißluftföhn erhitzt? Wenn nicht, war das schon mal unachtsam...

@derMutant

Ich denke... das sich jeder einig ist, das es auch ohne gehen sollte.
Und das der Kondensator abgegangen ist, ist ja wohl nicht seine Schuld wenn sie so schlecht draufgelötet sind.

derMutant schrieb:
Hast der TE den Kühlkörper vorher mit einem Heißluftföhn erhitzt? Wenn nicht, war das schon mal unachtsam...

Bitte hört auf solche Geschichten zu erzählen. Das ist ja nicht mehr auszuhalten.
Kein Richter der Welt würde verlangen das du mit einem Föhn den Kühler erwärmst.
Es handelt sich hier um CMD Bauteile die bekommt man in der Regel nur mit Gewalt vom PCB oder mit einer Rasierklinge ;)

Wenn hier beim packaging Fehler gemacht wurden ist nicht der Kunde schuld.

Ich habe den Kühler vorher nicht erhitzt, das habe ich aber auch noch nie bei der Demontage machen müssen.

Aufheizen braucht man auch nur wenn die Paste schon sehr alt ist und das Ganze schon verklebt. Man kann ja auch die Karte ein wenig heizen und gleich runter fahren und demontieren.
Ich finde das ganze eh recht merkwürdig, hat der Kondensator vorher überhaupt schon funktioniert? Ich meine, wenn er auf beiden Seiten fest war dürfte er ja nicht so, einfach davon fliegen, aber war er das?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja auch niemand wissen, das der Hersteller nicht nur die GPU mit Paste versorgt sondern direkt mal das komplette Package damit zu kleistert, war aber bei meiner MSI auch so. Weshalb ich die Paste auch getauscht habe, da man sehr sehr viel einer wirklich sehr zähen Paste drauf gemacht hat.

Zurück
Oben