Welche Nachteile hat Windows 10 gegenüber 7?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Testnick

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
251
Hi. Ich steh dem Upgrade misstrauisch gegenüber, da ich mir nicht vorstellen kann das microsoft ohne weiteres win 10 gratis zur Verfügung stellt. Mal abgesehen davon wurde es agressiv mit Popups beworben. Bei der Installation via Win Med Tool auf USB musste ich meiN Antivirenprogramm ausstellen.
Daher kann ich mir vorstellen das die dringendst laufende Win 7 Keys aus dem Verkehr ziehen wollen.

Alsooo.. ist es wirklich sinnvoll das Update zu nutzen?
 
Windows 10 sammelt Daten

Bei mir funktionieren ältere Spiele, Programme, Treiber, Soundkarte nicht,
also habe ich wieder Windows 7 installiert.

Ich habe heute bei Systemsteuerung- Anzeige - Text Dpi auf 200% eingestellt,
damit funktioniert auch mein 4k Monitor unter Windows 7.
 
Windows 7 sammelt die gleichen Daten, wenn die entsprechenden Updates installiert sind :rolleyes:
 
Axxid schrieb:
Windows 7 sammelt die gleichen Daten, wenn die entsprechenden Updates installiert sind :rolleyes:

Darum habe ich diese Updates deaktiviert und bei Win 10 ist das nicht so leicht.

Ich benutze mein PC nur für Steam Spiele, da bringt mir Win 10 überhaupt nichts.
 
Doch, du kannst kein DX12 nutzen.

Aber ansonsten verstehe ich die Abneigung nicht.
 
Ich dachte die gratis Upgradephase ist längst vorbei? Und ja, es war völlig kostenlos von Win 7/8 upzugraden.
Ja teils wurde es schon etwas übertrieben mit der "Erinnerung" doch eindlich Win 10 zu installieren. Das wurde aber später auch deutlich zugefahren.

Für Otto Normalverbraucher gibt es eigentlich keine Nachteile. Das ganze gebashe ist größtenteils totaler Schwachsinn von ahnungslosen Nullcheckern die den Mist von Anderen weitertratschen ohne es selbst jemals genutzt zu haben. Bestes Beispiel ist das Argument Win 10 nicht installieren zu wollen, weil ihnen die Kacheln nicht gefallen. Welche Kacheln? Die äußerst nützlichen Schnellzugriffe im Startmenü? Die man in Null Komma nix auch wegmachen kann? Oder Win 10 sammelt so viele Daten und Win 7 nicht. Ja von wegen, is bei beiden gleich. Is bei ALLEN gleich! Windows, Mac, iOS, Android, alle sammeln was sie kriegen können, da ist keiner besser als der andere.

Ob ältere Hardware läuft oder nicht müsstest du ggfs. separat erfragen. Wenn es für etwas keine passenden Treiber gibt, dann meist von irgendwelchen PCI-Karten, Soundkarten und so. Seit kurzem hab ich einen neuen Ryzen PC aufgebaut, aber vorher lief alles jederzeit ohne Probleme auf einem zuletzt 7 1/2 Jahren alten Rechner.

Ich habe Windows 7 auch geliebt, aber würde heute auf keinen Fall wieder zurück wechseln wollen.

Es gibt massig Vorteile, aber das wird wohl etwas müßig alles aufzuzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 sammelt genauso unfreiwillig Daten.
man kann win10 auch wegen den automatischen updates frei konfigurieren.
z.b. automatischen download und manuelle installation oder eben ganz auf aus. einfach googeln.

sonst gibt es keine nachteile sondern nur vorteile.
schneller,
stabiler
nativer email client
software für jetzt natürlich hauptsächlich für win10 entwickelt.
win7 ist wie mitn Diesel ... alles nur eine frage der zeit.

und falls wie über spiele reden hast du früher oder später sowíeso keine wahl.

wenn du keinen nutzen siehst dann wechsel einfach nicht, fertig... ein problem weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war und werde es nicht mehr werden, ein Win 7 Freund.
Nutze Win 8.1 im Dualboot mit Win 10, und nutze seitdem Win 10 immer öfter, aber bezweifle, Win 8.1 in Ruhe zu schicken.
Ich nutze meinen Laptop nicht für Spiele, und muss sagen, da bringt Win 10 und Win 8.1 eine Menge.
Endlich mal ein schnell startendes, flüssiges System, welches ich bei Win 7 in der Art nie so hatte, trotz gleicher, alter Hardware.

Und an den TE: dein Virenprog ist bestimmt Antivir
 
Also ich hatte Win 7 und mit dem neuen PC hab ich daraus Win10 gemacht.
Ich bin zufrieden, läuft schnell und sauber.
Und das Daten sammeln kann man mit Tools einschränken, auch wenn dann wahrscheinlich das Gemecker groß ist bei irgendeinen Update, dass es Probleme gibt etc
 
Mir ist es jetzt nicht so wichtig das Windows 10 schneller oder optimisierter ist.
Als 3d Gestalter bin ich froh wenn meine Programme ohne Komplikationen laufen.
Bei Windows 7 bin ich mir 100% sicher das es keine Probleme geben wird, da die Software rückwärtskompatibel gehalten wird (Max 3d, houdini, arnold render etc.)

Das gibt mir auch die größten Bedenken beim Upgrade da oft neue Windows Versionen mit Software Fehler hat.

@halbtuer2 des is korrekt.
 
Penske1 schrieb:
Ich dachte die gratis Upgradephase ist längst vorbei? Und ja, es war völlig kostenlos von Win 7/8 upzugraden.

Für Otto Normalverbraucher gibt es eigentlich keine Nachteile.
Bestes Beispiel ist das Argument Win 10 nicht installieren zu wollen, weil ihnen die Kacheln nicht gefallen. Welche Kacheln? Die äußerst nützlichen Schnellzugriffe im Startmenü?

Wer selber keine Ahnung hat, sollte keine solche Kommentare schreiben....

Es ist immer noch "kostenlos" ein Upgrade zu machen.
Es gibt viele Nachteile: die Zwangsupdates bemerkt so gut wie jeder Normalverbraucher.
Ja die Kacheln und der Rest der UI sind völliger Dreck für PCs. Kacheln wurden gemacht weil ein Finger sehr viel fetter und ungenauer ist als ein präziser Mauszeiger. Also muss man die Flächen zum klicken größer machen. Es wurde versucht Touch als Eingabeparadigma für PCs zu etablieren und das ist verständlicherweise total gescheitert. Aber die Oberfläche die mausfeindlich war blieb.

Nutzlos riesige Bedienelemente sind aber nur eine Auswirkung davon. Der fehlende "rechte Mausbutton" für die Finger hat einen noch größere Auswirkung. Die UI ist überall für PCs total vermurkst damit man "mobile" Tatsch Geräte bauen kann: Der ganze "Settings" Clusterfuck, umständliche Jumplists die das sehr sinnvolle Feature ad absurdum führen, 2-3mal soviele Klicks um z.B eine WAN Verbindung zu starten, etc.
Ergänzung ()

Testnick schrieb:
Als 3d Gestalter bin ich froh wenn meine Programme ohne Komplikationen laufen.
Bei Windows 7 bin ich mir 100% sicher das es keine Probleme geben wird, da die Software rückwärtskompatibel gehalten wird (Max 3d, houdini, arnold render etc.)

Das ist für dich langfristig trotzdem keine Option.
Zum einen läuft der Support von Microsoft 2020 aus, zum anderen wird vielleicht diese Version deiner Software noch kompatibel sein, die nächste aber wohl nicht mehr.
Genauso bist du auf gute Grafikkarten angewiesen: die neuen Chips werden unter Windows 7 auch bald nicht mehr laufen.

Windows 10 hat klare Nachteile und Vorteile, aber es meiden kannst du nicht auf Dauer. Da ist es sinnvoller jetzt noch ein Upgrade zu machen und in den süß-sauren Apfel zu beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wer selber keine Ahnung hat, sollte keine solche Kommentare schreiben....
Wie man in den Wald hinein schreit,.. Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Finger still halten.
HominiLupus schrieb:
Es gibt viele Nachteile: die Zwangsupdates bemerkt so gut wie jeder Normalverbraucher.
Erzähl! Ich kann mich vor Spannung kaum noch zusammenreißen. Ein ungepatchtes System ist natürlich soooo viel besser, als 1x im Jahr nen Update Hand anzustoßen, weil nen absoluter Vollidiot am Rechner sitzt. Ist ja auch besser, wenn alle die PC's in nem Botnet rumlungern. Ich zumindest profitiere davon, und verdien mein Hungerlohn von den ahnungslosen.

PS; Kacheln? Welche Kacheln? ;) http://i.imgur.com/Uf8XGdS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windowsupdates muss bzw sollte man eh machen. Von daher kann ich das Geschrei wegen Zwangsupdates nicht verstehen.
Ist ja nicht so, dass jeden Abend Updates geladen und installiert werden, welche die Internetleitung und die Festplatten stundenlang auslasten und den PC durch ständige Neustarts unnutzbar macht.
Das passiert schön im Hintergrund und man muss sich um nichts kümmern. So sollte es meiner Meinung auch sein.

Dass manche Funktionen teilweise nicht mehr so leicht zu erreichen sind, mag ja sein. Allerdings kann man auch gut und sehr schnell über die Cortanasuche Einstellungen wie die Systemsteuerung öffnen oder gleich Verknüpfungen von dem anlegen, was man oft braucht.
Vieles sieht im Auslieferungszustand gewöhnungsbedürftig aus. Aber man kann auch eine Menge Anpassen, sodass es einem besser gefällt.

Die Kacheln sind schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Allerdings finde ich das Startmenü inklusive der Kacheln, nach ein paar Anpassungen in den Einstellungen und ein wenig Nutzungsdauer, mittlerweile ganz okay.

Ich vermisse Nichts, was bei W7 vermeintlich besser gelöst war.

Wenn man nicht gerade Steinzeit-Hard- und -Software verwendet, gibt es auch Treiber und Support für Windows 10.
Und selbst wenn ein paar Dinge nicht offiziell unterstützt werden, funktionieren auch einige W7-Versionen und -Treiber für W10.

Deinem Upgrade steht meiner Meinung nach nichts im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe die Leute nicht, die die Windows-Updates aus Misstrauen gegenüber Microsoft ganz deaktivieren!
Sicherheitslücken (z.B. in SMB) olé! Schön für sich selbst und andere zur Gefahr werden! :rolleyes:

Wenn ihr Microsoft misstraut (was ich durchaus nachvollziehen kann), dann benutzt gefälligst Linux oder nen Mac!

Die "Feature-Upgrades" 2x im Jahr von Windows 10 können tatsächlich zum Problem werden, wenn danach ein Programm nicht mehr kompatibel ist.

Dann vielleicht doch lieber Windows 7 (bis 2020) oder 8.1 (bis 2023), um davon verschont zu bleiben und seine Ruhe zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In alten Versionen konnte man was blockieren, z.B. kaputte Treiber. Man konnte neue Versionen blockieren wenn sie einem nicht gefielen 7 vs. 10 etc.
Die Dinge die ich beschrieben habe sind systemimmanent. Die sind nicht änderbar. Völlig unmöglich ausser deine Finger werden kleiner und Zeigefinger Touch wird als Linksklick erkannt, Ringfinger ist rechts. NICHT MÖGLICH.
Vielleicht schafft Microsoft einige Dinge über viele Jahre zu ändern so daß es auch mit dem jetzigen Paradigma "gut genug" wird. Bei der "Startmenu"-Oberfläche haben sie ~14 Jahre gebraucht. Willst du bis 2024 warten um wieder den Stand der Benutzbarkeit von 2009 zu erreichen?

@Trefoil80: das ist ja das Problem. Man darf sie nicht deaktivieren wegen der Sicherheitsupdates, aber MSFT jubelt einem jede Menge anderen Dreck mit unter, weswegen der User sich nur mit völliger Deaktivierung helfen kann. Hat nicht unbedingt was mit Misstrauen zu tun.
Und nein, in einem Monopolmarkt "benutzt gefälligst das Monopol nicht!" ist kein valides Argument, weil es eben ein Monopol ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja, dass ich! in W10 nichts vermisse. Und die meisten Nutzer sollten sich spätestens nach ein paar Anpassungen auch ohne Probleme mit W10 anfreunden können.
Dass es auch andere User gibt, die für ihre Anliegen in W10 ein paar mehr Klicks machen oder sich ein wenig umgewöhnen müssen und sich dabei nicht wohl fühlen, bestreite ich nicht.

Über die Updatepolitik und den Hard- und Softwaresupport braucht man sich als professioneller Nutzer keine Gedanken machen. Ebenso über die Zuverlässigkeit und Performance von W10. Die ist eher besser als schlechter.
 
Ich installiere in letzter Zeit bei Freunden oft Windows 8.1.

Technisch ist Windows 7 schon recht angestaubt, und 8.1 ist sehr schnell, leichtgewichtig und ohne die störenden Feature-Upgrades.
Bei einer Bekannten habe ich gerade auf dem Notebook (2 Jahre alt) nach einem verkorksten Feature-Upgrade auf das Creators-Update ein Downgrade auf Windows 8.1 gemacht. Läuft spitze.
 
Schon Windows XP hat Daten gesammelt. Dafür ist das mehr oder weniger taugliche XP-AntiSpy geschaffen worden. Da denkt scheinbar niemand mehr dran. Daher muss jetzt Windows 7/ 8.x gegen Windows 10 was die Datensammelei angeht herhalten.

Ab 2020 wo der Support von Windows 7 auslaufen wird, wird man sich eh Gedanken machen müssen. Da wird dann wohl nur Windows 10 für die meisten übrig bleiben, falls man nicht noch einmal für 3 Jahre auf Windows 8.x wechseln möchte. Dann ist da auch 'Schluss mit Lustig'. Man kann so lange warten, man kann aber auch schon jetzt zu/ auf Windows 10 wechseln.

Ist hier aber alles schon x-male besprochen/ diskutiert worden. Zumal das Thema Datensammeln auch bereits seit XP bekannt ist und der Bart halt schon meterlang übern Boden schlürt - siehe Suchfunktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben