Altem HTPC neues Leben einhauchen

tombond

Cadet 4th Year
Hi an alle!

Ich habe Anfang 2015 meinen HTPC erneuert und folgende Hardware gekauft:

CPU: AMD A8-7600, 4x 3.10GHz
Mainboard: ASUS A88XM-Plus (µATX)
RAM: G.Skill Ares 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
Gehäuse: Antec Fusion Remote

Der Rechner hat mir eine ganze Weile lang treue Dienste geleistet, konnte praktisch alles problemlos abspielen (ich habe ihn als Plex Server und Plex Client in Einem verwendet) und selbst einfache Spiele waren kein Hindernis, allerdings wurde er in letzter Zeit immer weniger benutzt. Stattdessen haben diverse Fire TV Sticks Einzug gehalten. Ich habe ihn dann noch eine Weile als reinen Plex Server verwendet, dieser ist nun aber auf meinen Desktop umgezogen, da dieser eh meistens läuft. Die Daten liegen und lagen schon immer auf einem kleinen 2-Bay Synology, Platz, Anschlüsse und Saft für Festplatten war also nie ein Thema.

Mein Problem ist nun: Der Rechner steht nur noch im Keller rum, die Hardware ist eigentlich echt noch i.O. und mir zu schade um ungenutzt zu bleiben aber fürs Wohnzimmer ist er mir inzwischen einfach zu groß und zu unansehnlich. Ein kleiner NUC o.Ä. wäre mir da deutlich lieber und vermutlich auch wesentlich stromsparender.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch eine Idee, was ich mit der Hardware machen könnte um sie wieder wohnzimmertauglich zu bekommen? Verkaufen macht eigentlich fast keinen Sinn, da man nicht mehr wirklich viel für die Hardware bekommt (siehe Geizhals Links oben). Das Geld für einen NUC bekomme ich damit niemals zusammen und viel investieren möchte ich eigentlich auch nicht. Ist die Hardware überhaupt ökonomisch genug um sie als reinen Plex Server (~8h ON-Time) rechtfertigen zu können? Kann ich die CPU und den RAM vielleicht mit Hilfe eines kleineren Mainboards in ein schönes, kleines Gehäuse verfrachten? Oder habt ihr sonstige Ideen was ich sinnvolles damit anstellen kann?

Ich freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge!

Gruß
Thomas

Hallo,

[...] Plex Server verwendet, dieser ist nun aber auf meinen Desktop umgezogen, da dieser eh meistens läuft

Ist die Hardware überhaupt ökonomisch genug um sie als reinen Plex Server (~8h ON-Time) rechtfertigen zu können?

Warum magst du nun schon wieder den Plex-Server auf den HTPC verlegen?

Hat jemand von euch eine Idee, was ich mit der Hardware machen könnte um sie wieder wohnzimmertauglich zu bekommen?

Du hast noch kein Anwendungsgebiet dafür? Was für Anwendungen sollen denn laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich sind es zwei Gründe.

1. Ich finde es wie gesagt sehr schade gute, taugliche Hardware rumliegen zu haben ohne sie zu nutzen.

2. Der Desktop auf dem der Server grade läuft ist ein Gaming Rechner mit entsprechender Leistungsaufnahme. Daher will ich natürlich vermeiden diesen Rechner nur wegen Plex laufen lassen zu müssen. Grade Nachts wenn man auf dem Sofa sitzt ist der Desktop eigentlich aus, bleibt dann aber eben doch noch an, weil man ihn eben für den Plex Server braucht. Ein kleiner, stromsparender Server könnte da durchaus sinnvoll sein.

viel investieren möchte ich eigentlich auch nicht

Was ist preislich deine Schmerzgrenze?

Wie schnell muss ein PC sein, damit du mit der Plex-Server-Geschwindigkeit zufrieden bist?

Ein Raspberry Pi kommt für dich wohl nicht in Frage (dieser hätte einen sehr niedrigen Stromverbrauch, ist günstig und sehr klein)?

Raspi als Plex Server hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt allerdings funktioniert das wohl mit dem Transcodieren nicht wirklich, erst recht wenn es mehr als 1 Stream gleichzeitig sein soll. Stärkere Boards werden wohl leider nicht wirklich von Plex unterstützt, daher bin ich dann irgendwann auf die Idee mit dem alten HTPC gekommen.

Preisliche Schmerzgrenze...am liebsten würde ich die bestehende HW entweder verkaufen oder maximal mit ~100€ ergänzen/ersetzen. Wenn sich mit nem neuen MB und Gehäuse schon was machen lässt wäre ich happy, leider ist selbst mITX nicht besonders "klein", erst recht nicht wenn man es mit einem NUC vergleicht.

Eventuell würde dir Folgendes gefallen?

Mainboard (Achtung: Du benötigst ein entsprechendes Mainboard-Update; andernfalls wird es 20 Euro teurer für ein aktuelleres Mainboard)
G4560

4 GB Ram für 25 €
ITX-Gehäuse mit 85 Watt NT
alte Festplatte

Das wären dann:
60 € Mainboard (bzw. 85 €)
55 € CPU
25 € für 4GB RAM
55 € Gehäuse
0 € alte Festplatte

= etwa 200 Euro

Wenn du für deinen alten PC (ohne HDD?) noch ein wenig Geld bekommst, wird es eventuell nicht so teuer.

EDIT:
Schau dir auch einmal dies hier an: Link

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge.

Wie es aussieht tendiert das aber alles in Richtung verkaufen und neu anschaffen :(

Ich werd mir das alles mal in Ruhe anschauen und zudem mal sehen, was man so noch für die HW bekommt.

Du kannst gerne auch für 100 Euro ein FM2+ ITX Mainboard und ein ITX gehäuse mit Netzteil kaufen. Ich würde aber in so eine alte Plattform kein Geld mehr investieren.

Gibt's nicht vielleicht einen Plex Server für dein Synology? Wäre wahrscheinlich die ökonomischste Variante.

Gibt's nicht vielleicht einen Plex Server für dein Synology?

Vermutlich schon. Aber wenn die Videos nicht homogen sind, wird das leider nicht wirklich was. Zitat aus einen anderen Forum:

I must tell you that the CPU on this NAS [synology DS916+] is not powerful enough to run online videos specially when its doing the video processing/transcoding

Link

Das mit dem NAS (Synology DS215j, also ziemlich das schwächste was es von Syn gibt) hab ich schon probiert. Selbst das Arbeiten mit der Datenbank macht da keinen Spaß, geschweige denn das Transcoding.

Zurück
Oben