Laptop arbeitet sehr langsam. Durch SSD wieder neues leben einhauchen ?

Sterntaste schrieb:
SSDs bringen auf jeden Fall ordentlich Geschwindigkeit, allerdings sollten 4GB Minimum an RAM drin sein. Mit 2GB hätte man wenig Freude an der SSD.

Nein, stimmt nicht. Es gibt Convertible-Notebooks mit nur 2 GB RAM und diese laufen schlagartig schneller

nach dem Einbau einer M.2.

Keine Geduld! schrieb:
Nein, stimmt nicht. Es gibt Convertible-Notebooks mit nur 2 GB RAM und diese laufen schlagartig schneller

nach dem Einbau einer M.2.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass es dabei auch um unterschiedliche Leistungsklassen geht. Eine M2 gegen SATA2 zu vergleichen, passt nicht wirklich.

Wie kommst Du denn jetzt auf eine SATA2 Festplatte?

Ich habe mich nun für eine Crucial SSD entschieden. 240 Gb reichen da völlig aus, mehr als jede Woche etwas zu schreiben und im internetsurfen, wird da ohnehin nicht mit passieren.
Das mit der Wärmeleitpaste ist ein guter Tip, ich denke davon habe ich auch noch etwas.
Ich bin nicht der Hardware-pro, aber Hardwarekomponenten installieren habe ich schon einige male gemacht. Nichtsdestotrotz frage ich lieber bevor ich etwas falsches bestelle.

Danke für eure Antworten !

Ltcrusher schrieb:
Der alte Rechner mit dem i5-480M wird maximal über einen S-ATA3 Anschluss für Festplatten verfügen
Was auch immer "S-ATA3" sein soll, die offiziellen Bezeichnungen sind SATA 1,5Gb/s, SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s. Bei dem Alter wird da ein 2.5" Einbauplatz mit SATA 3Gb/s Anbindung vorhanden sein, vielleicht 2 und wenn man Pech hat, wurde deren Geschwindigkeit im BIOS auf 1,5Gb/s beschränkt um noch ein paar Milliwatt zu sparen.

M.2 ist nur ein Formfaktor und SSD in diesem Formfaktor haben entweder SATA oder PCIe als Anbindung, die Slot können auch beides bieten. Neben den Formfaktoren M.2 und 2.5" wäre aber auch noch mSATA möglich, gerade bei älteren Notebooks.

Holt schrieb:
Was auch immer "S-ATA3" sein soll, die offiziellen Bezeichnungen sind SATA 1,5Gb/s, SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s.

Man kann sich auch an Schreibweisen aufhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

"Serial ATA (Serial AT Attachment) – üblich sind auch die Schreibweisen als Abkürzung, SATA und S-ATA – ist eine Computer-Schnittstelle..."

Damit es dir besser gefällt: SATA III (römisch 3) / SATA-600 Schnittstelle mit bis zu 6 Gb/s.

Ja, M.2 ist ein Formfaktor. Aber in einem uralten i5-480M Notebook wäre diese Form doch eher ein Sechser im
Lotto.

i5-480M (Januar 2011)

Was ist mit dir los, @Holt ? Ich kenne dich eher als jemanden, der nicht so den "das ist aber falsch ausgedrückt" Modus am Start hat.

Naja, egal. Wird wohl die Hitze sein.

Du hast fachlich gesehen recht, aber ich habe hier im Forum selten in einer Fragestellung oder einer Beratung gelesen, daß eine SATA 6 Gb/s Platte gesucht wurde.

Ansonsten müsste man auch eher von z.B. "PC3-12800" ab jetzt bei Arbeitsspeicher reden.

Aber wie gesagt, fachlich gesehen hast du recht und gut ist es.

@TS: ich habe auch so ein altes Notebook. SSD rein und Debian Linux drauf - Hammer

Zurück
Oben