AM 4 Board - Neues Leben einhauchen für ein Fuffi + Döner fürs Gaming

djducky schrieb:
ECO-Mode an und gut. Niemand muss das Ding mit 142W betreiben.
dann haste aber auch weniger leistung.
was im widerspruch des fragestellers steht.
er möchte ja die möglichst meiste mehrleistung damit das upgrade auch wirkung zeigt.

@Metalveteran
Rtx 3070

@n1tro666
Mit 2-3 bios settings bei UV ist der ohne große Leistungseinbußen nutzbar.
4090 User undervolten ja auch ohne Ende.

z.B.
Max efficiency:
PPT: 95W
TDC:60A
EDC: 90A
56C, 4.2GHz all core load, 4.9GHz boost

1000028011.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Ardenda schrieb:
Ich besitze ein 32:9 Bildschirm mit Auflösung 3440 x 1200 und Zocke hier und da mal Games auf die ich Lust habe.
Nur mal noch ne Frage zu deinem Monitor:
Irgendwas stimmt mit deiner Angabe der Auflösung nicht. 3440x1200 wären 25,8 : 9. Sowas gabs nie. Welchen Monitor hast du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und OSx86
Also Besitzer eines 5800X, kann ich dir sagen, nimm ihn für nen Fuffi. Ich habe den mit einer 4080 am laufen und das Ding rennt. Alles Spiele laufen absolut flüssig. Greif zu.

Hört doch mal auf, von Hitzkopf zu sprechen. Man muss den überhaupt nicht im ECO-Modus laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Ardenda schrieb:
Vergleiche halt gerade die Benchmarks und irgendwie kommen da nur so 10FPS rum bei Witchter 3 zum Beispiel:
Nicht jedes Spiel skaliert besonders gut mit der CPU Leistung. Insofern hast du durch dieses CPU Upgrade auch nicht massiv mehr max. FPS in jeden Spiel.
Was aber mit Sicherheit besser wird, sind die min. FPS. Und gerade darauf kommt es mMn am meisten an. Was nutzen einem 140 FPS max., wenn es immer wieder deutliche Drops gibt?

Aber egal wie genau sich die FPS mit dem 5800X entwickeln, für nen lächerlichen Fuffi ist das einfach ein absoluter No Brainer! Nimm das Ding.

Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
hätte auch sein können das du mit nem 10 euro thermaldreck kühler ankommst,
aber okay nun wissen wir es du hast einen noctua. nettes teil. sollte ausreichen.
Wir sind ja garnicht polemisch heute... 40€ vs. 150€: klick
Hier ein 20€ Kühler gegen 100€: klick

Und von wegen "Leistungsverlust" mit ECO-Mode: 1 (in Worten: ein!) FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und BigMidiTower
Thermaldreck bezeichnet Thermaltake @djducky und ja, die haben 1:1 mit dem Preis skaliert.

@VDC
Thermaltake spielt in Sachen LuKü hier quasi keine Rolle, ich habe hier im Forum noch nie jemanden einen TT-LuKü empfehlen sehen oder bewusst gesehen, dass jemand einen hat.

Bei AiOs dagegen bieten sie ein ziemlich ordentliches P/L-Verhältnis.

Dann bist du noch nicht lange genug dabei, glaub mir, die haben echt Dreck produziert.

Ardenda schrieb:
Ich besitze ein 32:9 Bildschirm mit Auflösung 3440 x 1200 und Zocke hier und da mal Games auf die ich Lust habe.
Ich glaube deine FPS Probleme rühren eher von der GPU, die für diese Auflösung zu schwach ist.

Ich nutze einen Ryzen 5 3600 mit einer RX 7700XT in Full HD, und die meisten Spiele schaffen noch locker über 60fps mit dieser Kombi. Es fängt jetzt bei neueren Titeln an, dass ich ins CPU Limit komme, z.B. bei Starfield, da gehen in manchen Szenen schon mal die FPS in den 40er Bereich, aber zum größten Teil bin ich auch noch bei über 70.
Das von dir genannte Witcher 3 ist auch kein Problem.

Der Ryzen 5800 für 50 EUR ist natürlich trotzdem ein No-Brainer, aber ohne GPU Upgrade wird er dir nicht wirklich viel helfen.

@VDC
Das muss lange her sein. AMD hat auch mal Mist produziert. Bulldozer ist aber auch längst Geschichte.

Tina_L schrieb:
Nur mal noch ne Frage zu deinem Monitor:
Irgendwas stimmt mit deiner Angabe der Auflösung nicht. 3440x1200 wären 25,8 : 9. Sowas gabs nie. Welchen Monitor hast du denn?
Ich besitze ein alten Samsung Monitor mir 32:10 Monitor. Daher ist es die Auflösung. Ich überlege auch gerade, ob ich mir dazu eine 5070 ti hole. Diese hat aber 300W und ich habe nur ein 480W Netzteil. Denke bei einer 5800x ist die CPU nimmer der mega große Bottleneck und größer als 5070Ti macht bei der CPU auch nicht so viel sinn. Würd es wohl damit nochmals auf 5 Jahre max strecken können bis zu einem kompletten neukauf. Meint ihr das geht? Würdet ihr das empfehlen oder bei der 3070 bleiben und in 2 jahren komplett neu kaufen ?
Ergänzung ()

Das Netzteil müsste das hier sein: https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html. Weiß aber nimmer, ob es Modular war aber auf jeden Fall 80 Gold und Be quiet. Müsste um 2016 rum gekauft worden sein.

Weiß, bin nur nicht gerade am Rechner, daher hatte ich das im Kopf als Referenz. Wird aber nicht reichen, wenn GPU 300W frisst und CPU 105W. Muss was neues holen.

Ardenda schrieb:
Vergleiche halt gerade die Benchmarks und irgendwie kommen da nur so 10FPS rum bei Witchter 3 zum Beispiel:
Und wo bitteschön sollen die mehr Fps herkommen? In deinem Beispiel ist die 3070ti der limitierende Faktor.
Nebenbei ist dein Test voll für den Popo, denn da wurde nicht die CPU`s, sondern die GPU gebencht, also völlig wertlos.
Hier wurden ide Cpu`s anständig getestet und nicht nur in Games.
Davon mal ab, schnapp dier den 5800x und sei glücklich.

Ich bin Damals vom 3600 auf den 5600X umgestiegen und habe den Unterschied mit meiner RTX 3080 deutlich gespürt.

Zurück
Oben